Kindersachen von einer Freundin erhalten
Ruf sie an und frag ob ihr einen Kaffee - koffeinfrei oder einen Himbeerblättertee zusammen trinken könnt. Und dann kannst sie ja ganz direkt fragen, wie es denn aussieht mit einer kleinen Gegenleistung und dass es leider irgendwie untergegangen ist vor lauter Freude über die Sachen.
Sei direkt, entschuldige Dich und dann sollte es schon klappen. Aber nachfragen würde ich auf jeden Fall, das gehört sich einfach so. Selbst wenn sie am Ende sagt, dass sie nichts haben will, so was steht immer blöd im Raum und muss ja nicht sein.
Sie kann Dich bestimmt verstehen, denn immerhin war sie ja irgendwann auch mal in der Situation in der du gerade bist. Voller Spannung und Vorfreude, da kann so was echt schon mal unter gehen.
Ja ich denke ich werde sie, wenn sie mir noch mal was gibt fragen was sie dafür haben möchte und wenn sie nichts haben möchte (was ich eigentlich annehme) werd ich mit ihr mal frühstücken gehen oder abends mal was essen.
Bzw. hatte ich mir überlegt das ich ihr ein paar schöne Dinge zusammen stelle (vielleicht auch ein Oberteil oder sowas für sie halt) und ihr dies dann einfach so per Post schicke mit einer netten Karte drin, das freut sie bestimmt auch. jetzt muss ich nur noch Ihre Kleidergröße rausfinden.
Das finde ich eine sehr gute Idee. Den Jungs bring ich dann auch mal eine Kleinigkeit mit, aber das mach ich hin und wieder sowieso.
An deiner Stelle würde ich erst einmal nachfragen, was sie denn für die Sachen denn gerne haben möchte. Wenn sie dann sagt, dass sie nichts dafür haben möchte, würde ich persönlich nach einem Geschenk für sie suchen. Nachdem sie dir sehr viele Dinge gegeben hat, wäre es doch eine nette Geste ein Geschenk für sie oder auch für ihr Kind zu besorgen.
Ich könnte mir vorstellen, dass deine Freundin ein wenig enttäuscht ist, wenn du es ganz auf sich beruhen lässt! Wenn du nachfragst, machst du dir ja wenigstens Gedanken darüber und wenn dann noch ein Geschenk kommt, wird sie sich erst recht freuen!
Also ich muss sagen, dass ich eigentlich immer nachfrage, was die Leute dafür haben wollten. Einmal ist es mir passiert, dass jemand 30 Euro verlangt hat. Ich muss aber dazu sagen, dass das nicht viel war und gerecht fertigt, weil es sich wirklich um Markenklamotten gehandelt hat, die noch neuwertig waren. Hätte ich das alles kaufen müssen- ich hätte es mir nicht vermögen!
Ich selber bin wirklich froh, dass die Dinge weg sind und nicht im Keller verrotten. Ich habe dazu einfach zu wenig Platz! Ich habe eigentlich alles von der Babykleidung weg gegeben, bis auf die Strickkleidung, die mir meine Mama für meine Tochter gestrickt hat und den Anorak, den sie an hatte, als sie ein Baby war. Der war wirklich süß und den gebe ich auch nicht her. Sonst habe ich alles verschenkt. Teilweise bereue ich es schon aber irgendwie muss man auch los lassen können. Da ich kein weiteres Kind mehr möchte, würde es doch schon an eine Sammlerkrankheit grenzen, das alles aufzubewahren, oder?
Ich denke auch nicht, dass meine Tochter später daran interessiert wäre, ihre Anziehsachen in den Händen zu halten. Mich hätte es jedenfalls damals nicht interessiert. Vielleicht habe ich einen Fehler gemacht, aber ich habe lieber Platz, statt dass ich alles horte. Alleine aus diesem Grund schon, würde es für mich persönlich keinen Sinn machen, die Dinge zu horten. Ich war jedes Mal froh, wenn ich einen Abnehmer gefunden habe und mir reicht die Freude, dass die Menschen dankbar sind. Wie heißt es so schön: Willst du glücklich sein im Leben, trage bei zu andren Glück- denn die Freude die wir geben, kehrt ins eigne Herz zurück!
Ich würde sie an Deiner Stelle fragen, ob sie etwas für die Kleidung haben möchte. Vielleicht traut Deine Freundin sich ja nicht, etwas zu sagen, weil sie eure Freundschaft nicht damit kaputt machen will. Wenn sie aber wirklich etwas dafür haben wollte, schmollt sie jetzt bestimmt innerlich vor sich hin, weil Du nicht mal auf die Idee gekommen bist, sie zu fragen ob sie etwas dafür bekommt. Wenn Du wirklich so viele Kleider von ihr bekommen hast, kannst Du ihr doch auch etwas geben. Rechne Dir doch mal aus, wieviel Du dafür bezahlt hättest.
Solltest Du Deine Freundin fragen ob sie etwas für die Kleidung bekommt und sie verneint es, würde ich ihr an Deiner Stelle zumindest eine kleine Aufmerksamkeit zukommen lassen. Selbst wenn es nur eine Schachtel Merci-Schokolade wäre. Oder Du lädst sie zum Essen ein. Es gibt viele Möglichkeiten Danke zu sagen, Deine Freundin wird sich garantiert darüber freuen.
Ich würde diese Sache nicht auf sich beruhen lassen, denn wenn die beiden Frauen sich mal zufällig austauschen sollten, stehst du nicht besonders gut da. Außerdem finde ich es eigentlich selbstverständlich, dass man als Gegenleistung wenigstens ein kleines Geschenk macht.
Dass du das bisher nicht angesprochen hast, ist nicht so schlimm. Ich würde mich einfach beim nächsten Treffen nochmals bedanken und sie fragen, was sie für die ganzen Sachen haben will. Falls sie dann jedoch ablehnt, dann könnte man sie entweder zum Essen oder einem gemeinsamen Ausflug mit den Kindern z.B. in einen Freizeitpark oder ins Schwimmbad einladen. Alternativ kannst du ihr und dem Kind (dem ja die Sachen vorher gehörten) ein materielles Geschenk machen.
Ich würde sie wohl nicht fragen, was sie dafür bekommt. Einerseits ist es wohl schon etwas zu lange her und andererseits hätte sie es wohl auch angemerkt, wenn sie dafür etwas haben wollen würde.
Ich habe auch viel Babybekleidung und auch einen Kinderwagen von Freunde bekommen, habe aber, ehrlich gesagt, nie nachgefragt wieviel Geld sie dafür bekommen. Eine Bekannte wollte gerne etwas dafür haben, das hat sie mir vorher gesagt und ich habe es ihr bezahlt. Eine andere Freundin wollte die Sachen wiederhaben, nachdem meine Tochter herausgewachsen war. Auch das war kein Problem.
Bei uns ist es aber eigentlich auch übrig, dass man nicht mehr gebrauchte Kindersachen an Freunde oder in der Familie weitergibt. Ich war sogar etwas beleidigt, als mir meine Cousine dafür etwas bezahlen wollte.
Vielleicht denke ich in dem Bereich einfach zu anders, aber ich finde, wenn ich es nicht mehr brauche und ein anderer damit Freude hat, dann soll er es auch bekommen, ohne mir etwas zu bezahlen.
Ich würde sie auch fragen, ob sie dafür etwas bekommen möchte oder nicht. Du hast es nun mal vergessen, aber sie hätte dir ja auch selber sagen können, dass sie dafür ein wenig Geld haben möchte. Daher kannst du sie doch einfach mal anrufen und fragen, wie es denn aussieht bei ihr und sie dann ganz blöd fragen, wie viel Geld sie denn noch von dir bekommt wegen den Kindersachen. Wenn sie dann sagt, dass sie nichts haben möchte, finde ich es total toll, wenn du ihr dann zum Geburtstag oder ähnlichem etwas größeres schenkst, weil sie sich dann bestimmt doppelt freuen wird, weil sie ja nichts erwartet hat.
Ein kleiner Geschenkkorb ist außerdem immer ein super Geschenk bei dem man nichts falsch machen kann. Da kann man wirklich alles reinpacken, was der Beschenkte mag und diese Geschenke kommen immer super an, weil die Person weiß, dass man sich sehr viele Gedanken über das Geschenk gemacht hat.
Ich finde es ziemlich ungünstig, dass du die Freundin nicht direkt gefragt hast, ob und was sie für die Kindersachen haben möchte, als sie dir die Sachen überlassen hat. Ich gehe mal davon aus, dass sie die Sachen alle neu angeschafft hat und nicht selbst von jemandem gebraucht erhalten hat. Wahrscheinlich hat sie für die Sachen recht viel Geld ausgegeben und hätte sicher auch noch ein bisschen was dafür bekommen, wenn sie die Kleidung bei Ebay verkauft hätte. Allein aus diesem Grund würde ich mich auf irgendeine Weise erkenntlich zeigen.
Auch wenn es vielleicht schon ein paar Wochen oder Monate zurückliegt, dass deine Freundin dir die Sachen mitgebracht hat, ist es meiner Meinung nach nicht zu spät, um ihr jetzt noch etwas dafür zu geben. Du bist gerade schwanger und hast sicher viel zu erledigen und vieles im Kopf und da kann es ja auch mal passieren, dass manche Dinge in der Situation untergehen.
Ich würde die Freundin einfach mal fragen, was sie für die Sachen haben möchte. Allein aus Anstandsgründen würde ich einfach mal fragen. Falls sie ablehnt und kein Geld von dir nehmen möchte, würde ich mich aber dennoch erkenntlich zeigen. Vielleicht kannst du ihr etwas kaufen, was sie wirklich gut gebrauchen kann. Es muss ja nichts wahnsinnig Großes sein, allerdings sollte sie einfach merken, dass du einfach dankbar für die ganzen Sachen bist, die sie dir ja nicht hätte schenken müssen, da sie diese sicher auch irgendwo hätte verkaufen können.
Mir ist das auch schon passiert. Hatte einen Anruf von meiner Freundin bekommen und Schwups stand sie mit etlichen Kartons vor der Tür. Allesamt voll mit Kindersachen. Eh ich alles drin hatte, war sie schon wieder weg. Ein paar Tage später habe ich sie wiedergetroffen und mal kleinlaut gefragt. Sie hatte natürlich gesagt, dass sie nichts bekommt. Ich würde einfach vorbei gehen oder anrufen und mal nachfragen. Wenn sie wie bei mir auch nichts sagt, kannst du ihr ja ein kleines Präsent besorgen oder hilfst ihr mal wenn sie deine Hilfe braucht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66055-10.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1460mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1442mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3453mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1447mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München