Rezept: Hähnchen Nudeln Auflauf

vom 04.05.2009, 14:19 Uhr

Für 4 Personen braucht man:

500 Gramm Nudeln
500 Gramm Hähnchenbrust
1 Becher süße Sahne
250 Gramm Champions
1 Zwiebel
1 Packung Blattspinat
200 ml Milch
2 Eier
Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch, Kräuter
250 Gramm geriebenen Käse

Die Nudeln kommen ungekocht nach ganz unten den Spinat direkt da drüber verteilen. Jetzt die Champions putzen und klein schneiden in dünne Scheiben. Die Zwiebel in dünne Ringe schneiden und das Hähnchenfleisch in kleine Streifen. Dann das Hähnchen auf den Spinat geben, da drauf die Champions und die Zwiebel verteilen, alles schön gleichmäßig.

Jetzt geht es an die Soße Wir vermischen die Milch und die Sahne in einem Messbecher in den geben wir noch 200 ml Wasser, dann kommen die 2 Eier dazu alles sehr gut durch rühren und dann mit Salz, Pfeffer, Paprika, Knoblauch und Kräuter würzen. Wieder gut umrühren und dann die ganze Soße über die Zutaten in der Auflaufform schütten.

Jetzt den Käse darüber streuen und dann bei 170 Grad 40 bis 45 Minuten lang backen. Und schon ist ein Klasse Gericht fertig. Die Vorbereitungszeit dauert maximal eine halbe Stunde und das ist nicht grade viel während das ganze im Ofen ist kann man machen was man will.

» Max Payne » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,63 »



Die Kombination von Nudeln, Hähnchen, Spinat und Champignons finde ich auf alle Fälle schon mal Klasse und mich regt die Idee generell zum Nachkochen an. Allerdings tauchten beim Lesen deines Rezeptes noch die eine oder andere Frage auf, die ich nun gerne stellen würde und mich über viele Antworten freuen würde.

Das die Nudeln roh verwendet werden, kenne ich bereits aus anderen Nudelauflaufrezepten und habe das auch schon mehrfach probiert und das kann durchaus klappen. Allerdings ist mir unklar, in welcher Form ich den Blattspinat zugeben. Nehme ich gefrorenen Spinat und taue den nur auf? Oder verwende ich frischen Spinat? Muss ich den frischen Spinat irgendwie vorbehandeln?

Das Hühnchenfleisch gibst du auch roh dazu. Wird das in der Backzeit überhaupt gar? Denn Geflügelfleisch sollte ja durch erhitzt werden, wegen der Salmonellengefahr. Oder brätst du das Hähnchenfleisch vorher an? Ich kenne Nudelaufläufe mit Geflügelfleisch an sich so, dass man das Fleisch zumindest vorher kurz anbrät.

Ich selber halte es bei Aufläufen so, dass ich den geriebenen Käse in die Eier-Milch-Mischung gebe. Der Käse verbrennt so beim Backen nicht so schnell und wird nicht so schnell hart und bitter. Außerdem verschmilzt so die Eier-Milch-Käse-Mischung zu einer wunderschönen und vor allem leckeren Masse.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^