Neues Diätmittel "alli" zum Abnehmen

vom 04.05.2009, 12:48 Uhr

Hallo,
ich habe gestern in der Fernsehwerbung einen Spot über ein neues Diätmittel namens "Alli" gesehen. Das gibt es ab Mai in der Apotheke. Laut Werbespot hilft Alli 50% mehr abzunehmen als mit einer Diät alleine.

Ich habe mich mal ein bisschen auf der Internetseite umgesehen und da steht unter anderem, dass Alli hilft das Nahrungsfette nicht verdaut werden. Dadurch wird beim Stuhlgang mehr Fett ausgeschieden als normal.

Meint ihr dass das Mittel beim Abnehmen hilft so wie es versprochen wird? Oder ist das nur Geldmacherei?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hallo!

Ich habe die Werbung auch gesehen. Dieses Medikament scheint genauso wie andere Diätpillen zu funktionieren. Es gibt schon einige Tabletten auf dem Markt, die genauso wirken. Man scheidet durch die Einnahme mehr Fett aus, als normal.

Eine Freundin hat mal solche Tabletten genommen und sie sagte, dass sie wirklich wirken. Allerdings lässt die Wirkung nach, wenn man die Tabletten wieder absetzt und man muss eben auch trotzdem seine Ernährung umstellen. Ich bin immer skeptisch, was solche Mittel angeht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sowas wirklich gesund ist.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe mal über ein anderes Mittel, das nach dem gleichen Prinzip wirkt, gelesen, dass es dabei zu ziemlichen Nebenwirkungen kommen kann. Krämpfe und Durchfälle sind da wohl noch die harmlosesten, denn auch das Darmkrebs Risiko soll durch solche Mittel erhöht sein.

Irgendwie finde ich es schon erschreckend, dass Menschen lieber bereit sind diese Risiken auf sich zu nehmen und dafür auch noch eine Menge Geld zu bezahlen als einfach ihre Ernährung umzustellen. Aber eine Pille schlucken ist wohl einfach als ein bisschen Selbstdisziplin aufzubringen und beim Essen den Kopf einzuschalten.

Und natürlich lässt die Wirkung nach wenn man das Mittel absetzt, das ist doch völlig logisch. Medikament wirken nur so lange man sie auch einnimmt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich halte von irgendwelchen Abnehm-Wundermitteln auch nichts. Es werden nur die Symtome bekämpft, anstatt die Ursache zu eliminieren. Und nur genau das verspricht langfristigen Erfolg. Ich kann mir ebenfalls gut vorstellen, dass gravierende Nebenwirkungen auftreten können.

Außerdem ist ja das Übergewicht meist nur ein Symtom von schlechter Ernährung und zu wenig Bewegung. Daneben gibt es ja noch eine Reihe anderer Dinge, die durch dieses Medikament sicherlich nicht behoben werden.

Dazu kommt natürlich noch ein psychologischer Effekt. Wenn man so ein Mittelchen nimmt, denkt man vielleicht: "Hey, ich nehm doch eh die Pille gegen Fett, da kann ich ja extra viel essen". Von daher wird der Schuss vielleicht sogar nach hinten losgehen. Wenn man dann noch das Medikament absetzt, wird man evtl. noch einmal zusätzlich zunehmen.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe gestern einen größeren Flyer zu alli bekommen und den auch gleich mal studiert. Im Prinzip hört sich das alles ganz gut an: es wird mehrfach darauf hingewiesen, dass das Medikament allein nichts bringen wird, sondern dass man sehr wohl die Gewohnheiten in Sachen Bewegung und Ernährung umstellen muss.

Das ist an und für sich eine gute Sache. Allerdings sehe ich es auch, dass genau diese Tatsache (nämlich, dass die Kapseln allein nichts bringen) wieder gern übersehen wird. Denn das zu ändern bedarf es ja eigentlich keiner Medikamente und Co, das kann man ja auch allein schaffen. Einzige Ausnahme bilden für mich hier extrem Übergewichtige. Die brauchen (nach Aussage einer Ärztin, die sich auf Ernährungsberatung spezialisiert hat, doch eher so eine kleine Hilfe, die zumindest am Anfang hilft die Gewichtsreduktion voranzutreiben.

Übrigens stand in dem Flyer, dass pro zwei abgenommene Kilo ein drittes allein durch die Kapseln schwindet. Und das obwohl auch ich in dem Fernsehspot von einer Verdopplung des Gewichtsverlustes gehört habe :wink:

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Vor ein paar Jahren hatte ich mal meinen Azrt wegen meiner Gewichtsprobleme angesprochen, ich wollte unbedingt abnehmen, habe es aber nicht geschafft. Da hat er mir seine Zertifikate gezeigt, die er für die Teilnahme an irgendwelchen Seminaren zu ebendiesen "Medikamenten" bekam und meinte, er könne mir jetzt für viel Geld, welches ich selber bezahlen müsse, jetzt was über die Mittelchen erzählen und mir dann hinterher auch genau aufschreiben, was ich mir in der Apotheke holen soll. Nur soll ich mir keine Hoffnungen machen, dass das was auf Dauer wäre. Er hat mir dann vorgeschlagen, ich solle mal eine Woche lang alles aufschreiben, was ich zu mir nehme und dann mit dem Zettel wiederkommen und wir unterhalten uns darüber.

Habe ich gemacht. Habe mich dabei etwas zusammengerissen, aber wirklich alles aufgeschrieben. Und dann hat er den Zettel genommen und mir aufgeschrieben, wo man die eine oder Kalorie und ganz besonders das Fett sparen könne. Und mir viel Bewegung ans Herz gelegt. Okay, das mit der Umstellung bei den Lebernsmitteln habe ich gemacht, die Bewegung eher nicht. Aber trotzdem wurde mein Gewicht weniger. Jetzt nicht so dramatisch, dass ich ins Jubeln kam, aber nach einem Jahr waren 9 Kilo weg. Und blieben auch weg. Zumindest solange, wie ich mich an das hielt, was er sagte, danach kam schnell mal das eine oder andere Kilo dazu. Das ging aber auch wieder weg, wenn ich mich wieder anders ernährte.

Was ich damit sagen will, ist, lasst diese Pillen im Regal und macht es richtig, durch eine vernünftige Ernährung und Sport. Alles andere ist nur von kurzer Dauer und hilft nur dem Hersteller.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich hatte die Kapseln auch mal. Im Prinzip ist es das Gleiche wie Xenical, das schon viel früher auf dem Markt war. Der Wirkstoff, der das Fett bindet, bzw. für die Wirkung vernatwortlich ist, nennt sich Orlistat. In den Xenical-Kapseln sind pro Kapsel 120 mg enthalten, weshalb sie auch verschreibungspflichtig sind. Bei Alli hingegen sind nur 60 mg enthalten, man bekommt sie rezeptfrei.

Ich habe sie immer vor einer fettreichen Mahlzeit eingenommen. Und das mit durchschlagendem Ergebnis. Am nächsten Morgen konnte ich orangefarbene Fettaugen im Klo sehen. Ich fand das zwar anfangs etwas befremdlich, aber dann dachte ich mir, es ist okay, immerhin sieht man, dass sie wirken. Das Schlimme ist aber, dass man auch bei eventuellen Blähungen, die ja zu den unerwünschten Nebenwirkungen zählen können, einen Fleck in der Hose haben kann. Also besser, man nimmt sich Wechselsachen mit, wenn man die Kapseln nimmt und am nächsten Tag aus dem Haus geht oder unterwegs ist. :wink:

Abgenommen habe ich aber damit auch nicht wirklich. Und eigentlich machen die Kapseln ja keinen Sinn. Im Flyer wird geraten, sich fettarm zu ernähren, was ja grundsätzlich nicht falsch ist. Ernährt man sich aber fettarm, würde man ja die Kapseln gar nicht mehr benötigen, weil ja kein Fett zugeführt wird, das ausgeschieden werden sollte.

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich würde solche Medikamente niemals nehmen. Die Verdauung des Menschen ist sehr komplex, zu komplex um sie mit Medikamenten beeinflussen zu wollen. Gerade bei den Nebenwirkungen bin ich mir nicht sicher, ob man manche erst später feststellt. Außerdem sind Fette auch wichtig, denn die essenziellen Fettsäuren braucht der Körper. Man kann sich also auch schaden, wenn man solche Mittel nimmt.

SInnvoller ist es, wenn man seine Ernährung umstellt und besonders wichtig ist es, wenn man Sport treibt. Je mehr man Kalorien verbrennt, umso mehr kann man auch zu sich nehmen. Mal ganz davon abgesehen, dass Sport sich positiv auf Fitness und Wohlbefinden auswirkt.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich weiß wie schwer es ist abzunehmen, und kämpfe selber jeden Tag damit, aber solche Medikamente zur Gewichtsreduktion sind absolut keine Lösung. Dass einzige was sie dünner machen ist dein Geldbeutel. Und sollte es wirklich funktionieren - woran ich nicht glaube- dann wäre der Jojo Effekt vorprogrammiert, weil du damit ja gar nicht deine Ernährung umstellst und lernst zwischen guten und nicht so gutem essen zu unterscheiden. Ich würde niemandem raten so etwas zu machen, kann mir auch nicht vorstellen, dass es gesund ist, weil dabei ja auch die guten und für den Körper wichtigen Fette rausgefiltert werden.

» milli23 » Beiträge: 1214 » Talkpoints: 2,62 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Von solchen Pillen halte ich überhaupt nichts, denn dadurch lernt man keineswegs, sich gesünder zu ernähren, sondern man isst einfach genau gleich weiter, auch wenn man die Pillen wieder abgesetzt hat. Um wirklich erfolgreich abzunehmen braucht es keine Pillen und Wundermittel. Wenn man die Ernährung umstellt, und sich möglichst gesund und ausgewogen ernährt, erreicht der Körper von selbst das Optimalgewicht. Auch ist es nicht gut für den Körper, wenn das Fett ausgeschieden wird, denn Fett ist, genauso wie Proteine und Kohlenhydrate, ein lebenswichtiger Nährstoff, ohne den der Körper nicht lebensfähig bleiben kann. Durch das Mittel werden die ungesunden, gesättigten Fettsäuren gebunden und ausgeschieden, genauso wie die wichtigen und gesunden ungesättigten Fettsäuren, welcher der Körper dringend braucht.

Also für den Körper sind solche Mittel meiner Meinung nach nicht gut und um das Wunschgewicht dauerhaft zu halten sind sie auch nicht gut. Da hilft es mehr, sich mit Ernährung zu beschäftigen und sich zu informieren und sich auch ausgewogen und gesund zu ernähren. Dazu gehört natürlich auch regelmäßiges Sporttreiben, nicht nur 1-mal in der Woche.

» Max1250 » Beiträge: 827 » Talkpoints: 27,57 » Auszeichnung für 500 Beiträge