Auto - Wie wichtig ist die Ausstattung

vom 04.05.2009, 11:11 Uhr

Ich habe mir vor ein paar Wochen ein neues Gebrauchtauto gekauft. Ich habe nicht so viel Geld, daher musste es wieder ein gebrauchtes Auto sein. Ich muss sagen, dass ich ganz verliebt in mein neues Auto bin. Aber von der Ausstattung hat es nicht viel zu bieten. Es handelt sich auch um ein älteres Auto, da war die Ausstattung auch wohl noch nicht ganz so wichtig.

Das Auto hat ein Dachfenster, Colorverglasung, Lenkhilfe und zwei Airbags. Das war es im Großen und Ganzen auch schon. Aber ich muss sagen, dass ich auch gar nicht viel mehr brauche. Ich würde mir eigentlich nur elektrische Fensterheber wünschen, da ich während der Fahrt, schlecht das Fenster runter drehen kann. Ich habe auch keine Zentralverriegelung, dabei würde ich auch nicht nein sagen.

Aber ich hatte so einen Schnickschnack bisher auch nicht. Wenn wir weitere Strecken fahren müssen, dann haben wir immer noch das Auto meines Freundes. Darin ist eine Klimaanlage und noch andere Luxus - Funktionen. Mein Vater sagt immer, dass viel Ausstattung auch kaputt gehen kann und es daher auch gut ist, wenn man nicht so viel hat. :D

Wie wichtig ist euch die Ausstattung eures Autos? Vermisst ihr dabei etwas?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Mein letztes Auto hatte gar keinen Luxus. Alles, wie Fenster und Aussenspiegel zum Beispiel, waren manuell zu bedienen. Was mir auch ganz recht war. Da ist dann, gerade bei den Aussenspiegeln, eine Reparatur wesentlich günstiger, als wenn die erst an der Elektronik rumfummeln müssen.

Ein Dachfenster hatte das Auto. Das wäre nun was, was ich beim nächsten Auto auch unbedingt wieder haben möchte. Ich fand das so Klasse.

Und ich habe das Auto mit einem MP3- fähigem Autoradio ausgestattet. Was damals auch das teuerste Stück im Auto war. Darauf würde ich auch nicht mehr verzichten wollen. Zumindest CD´s sollte ein Autoradio abspielen können. Wobei ich auch lange nur mit Cassettendeck gefahren bin und das ging auch irgendwie. War halt nervig die Cassetten zu bespielen.

Wenn ich mir noch mal ein Auto kaufe, wird es günstig sein müssen. Aber Luxus brauche ich nicht. Auch so Sachen die heute Standard sind, wie Klimaanlage oder elektrischen Fensterheber, sowas kenne ich ja gar nicht. Also kann es mir auch nicht fehlen. Und je mehr Elektronik so ein Auto hat, umso teuerer können auch die Reparaturen werden.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge

Solange die notwendigen wichtigen Dinge wie Lenkrad und Reifen vorhanden sind und das Auto auch verkehrssicher ist, ist es mir persönlich egal, welche Extras mein Auto hat oder nicht. Es soll mich einfach nur sicher und trocken von A nach B bringen.

Aber ich sehe das ja auch aus der Sicht einer Bikerin und ich denke für uns ist das Motorrad einfach wichtiger und ein Auto halt nur eine Notlösung für die kalten und glatten Wintertage. Ich lege daher nicht viel Wert auf Schnick Schnack an und in meinem Auto. Mein Auto hat auch nicht allzu viel Schnick Schnack und die brauch ich auch nicht. Ich kurbel meine Scheiben noch per Hand runter und wieder hoch und das gibt wenigstens keine schlappen Oberarme :wink:

Ich meine, aufgemotzte Autos sind ja teilweise schön anzusehen, aber einige übertreiben dann echt damit und würden ihr Auto am liebsten noch mit ins Bett nehmen. Das finde ich dann schon sehr übertrieben, das ein Auto sämtliche Extras haben muss, die es in der Autowelt gibt.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Zuletzt geändert von EmskoppEL am 04.05.2009, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.

Ich habe eigentlich keine besonderen Ansprüche. Aber auf was ich nicht verzichten wollte, ist definitiv die Klimaanlage. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, im Sommer ohne auszukommen in einem schwarzen Auto und würde mir deshalb auch künftig kein Auto zulegen, das keine Klimaanlage hat. Ansonsten fände ich es noch ganz nett, einen 5-Türer zu haben, weil das Vorklappen der Sitze echt nervig finde.

Sachen wie Zentralverriegelung, riesen Kofferraum und so weiter, brauch ich aber nicht. Das sind eher so Sachen, auf die ich leicht verzichten kann und die mir eh nur vorkämen wie rausgeschmissenes Geld.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Das gute bei solchen Autos ist auch, dass man viele Ersatz - und Reparaturteile auf dem Schrottplatz besorgen kann. Da kosten sie viel weniger als wenn man sie neu kaufen muss. Und bei diesen Autos ist noch nichts so viel an Elektronik drin und man kann leichte Sachen noch selbst reparieren.

Mein Freund kann an meinem neuen Auto, alles selbst reparieren und ich kann mir die hohen Kosten einer Werkstatt sparen. Blöd, ist es natürlich nur, wenn das Auto eine seltene Farbe hat. Das ist bei mir der Fall, allerdings bekommt man so nur schwer die Teile, in der passenden Farbe.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Was die Komfort-Extras wie Klimaautomatik, Sitzheizung oder elektrische Fensterheber angeht, ist mir das relativ egal. Ich gebe zwar zu, dass es das Fahren in dem Auto angenehmer macht, wenn man das alles hat, aber zwingend notwendig sind diese Sachen für mich nicht.

Bei der Sicherheit bin ich da schon etwas kritischer. Aribags, ABS und ESP sollten schon drin sein, bei vielen alten Autos fehlen die ja leider immer noch. Ich weiß nicht so genau, wieviel das im Ernstfall wirklich nutzt, aber das subjektive Sicherheitsgefühl ist einfach größer und ich fühle mich dann wohler in einem Wagen. Daher würde ich darauf nicht verzichten wollen, aber bei den Spielereien bin ich da wie gesagt nicht so festgelegt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Mein Auto ist mittlerweile 15 Jahre alt und demnach nicht sehr luxuriös. Immerhin besitzt es ein Schiebedach. :lol: Zentralverriegelung gibt es nicht, Airbags auch nicht und Servolenkung fehlt ebenso. Trotzdem hat es mir seit fast drei Jahren gute Dienste geleistet und ich werde schon ein wenig traurig sein, wenn in zwei Wochen mein Neuwagen bekommt. Der hat aber auch nicht viele Extras.

Was mich an meinem Auto nervt, ist, dass es keine Intervallfunktion beim Scheibenwischer besitzt. Besonders spaßig bei Nieselregen. :twisted: Außerdem habe ich eine kleine Investition getätigt, als ich mir das Auto geholt habe: Ein CD-Radio musste einfach sein.

» gigja » Beiträge: 229 » Talkpoints: 19,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Mein Kleinwagen ist mittlerweile elf Jahre alt und war für sein Baujahr (1998) schon recht gut ausgestattet mit Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Servolenkung usw. Aus heutiger Sicht betrachtet dürfte ein Auto für mich aber trotzdem noch ein klein wenig mehr Luxus bieten, sprich zusätzlich über eine Klima-Anlage verfügen.

Natürlich stimmt der Grundsatz schon: Je mehr Technik, desto mehr kann auf Dauer auch kaputt gehen. Aber wenn ich mir z.B. vorstelle, im Hochsommer ins Auto einzusteigen und nur noch ein Knöpfchen zu drücken, um eine angenehme Temperatur zu bekommen, gerate ich doch ein wenig ins Schwärmen. Es ist aber auch eine zu schöne Vorstellung, sich nicht mehr zwischen geschlossenem Fenster und total verschwitzt oder geöffnetem Fenster und Sturm-Frisur entscheiden zu müssen :lol:

Was ich dagegen absolut nicht bräuchte, wären solcher Schnick-Schnack wie eine Tieferlegung des Autos, Sportauspuff oder eine Musikanlage, mit der ich die ganze Nachbarschaft auf einmal unterhalten könnte. Aus dem Alter bin ich dann wohl doch schon raus.

Nun ja, insgesamt sollte bei all den Luxus-Träumereien ein Auto vor allem ein gewisses Maß an Sicherheit bieten, damit man im Ernstfall bessere Chancen hat, aus dem Gefährt lebend wieder heraus zu kommen.

» Sunny08 » Beiträge: 228 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Unser neues Auto, das wir jetzt etwa drei Wochen haben, hat eine für uns sehr gute Ausstattung. Mein Altes hatte ein elektrisches Schiebedach, Zentralverriegelung und Servolenkung. Da habe ich auch nichts vermisst. Das neue Auto haben wir als Jahreswagen gekauft und da der Preis des Autos mit vorhandener Ausstattung noch geringer war als ein Neuwagen ohne Ausstattung, haben wir nicht lange gezögert und den Wagen genommen.

Unser neues Auto hat zum Beispiel eine Zentralverriegelung mit Fernbedienung, elektrische Fensterheber (man kann die Fenster auch mit der Fernbedienung öffnen und schließen), Servolenkung, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage, Schalensitze, elektrisch verstellbar- und beheizbare Außenspiegel, Bordcomputer, Thermoverglasung, ASR, ESP und ABS, eine Wegfahrsperre und etliche Airbags vorne und hinten.

Natürlich machen diese ganzen Extras ein Auto wesentlich komfortabler, aber eigentlich brauchen würden wir sie nicht. Ich bin auch ohne Nebelscheinwerfer mit meinem alten Auto glücklich gewesen, auch eine Fernbedienung für die Zentralverriegelung ist eine nette Spielerei; die Außenspiegel könnte ich auch gut manuell verstellen und auch die Kurbelei an den Fenstern wäre durchaus akzeptabel für mich. Die Extras, die mir durchaus wichtig sind am Auto sind die vielen Airbags, denn Sicherheit schreibe ich schon groß beim Autofahren.

Auch die Klimaanlage finde ich sehr praktisch, denn mit einem Kleinkind in ein von der Sonne extrem aufgeheiztes Auto zu steigen war immer eine ziemliche Tortur. Die Fenster konnte man wegen des Durchzugs dann auch nicht wirklich offen lassen beim Fahren. Jetzt tut die Thermoverglasung ihr Teil - das Auto heizt sich innen wesentlich weniger auf - und die Klimaanlage sorgt auch kurz nach dem Losfahren schon für angenehme Temperaturen.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Sicher kann bei einem Auto mit viel Ausstattung auch viel kaputt gehen. Aber das ist für mich nun kein Grund darauf zu verzichten. Sicher kann man auf alles verzichten und gerade wenn der Geldbeutel keine großen Sprünge zulässt macht es durchaus auch Sinn. Aber wenn man es sich leisten kann, dann bietet so manch Zusatzausstattung schon einen Zusatznutzen, den man auch schnell zu schätzen weiß.

Mein Auto hat für einen Gebrauchten auch schon etliche neckische Details. Alle möglichen Dinge sind elektrisch verstellbar. Spätestens wenn Dein Kleinkind dabei war, die Außenspiegel per Hand zu verstellen, lernt man elektrisch regulierbare Außenspiegel (am besten mit Memory-Funktion) zu schätzen. Ähnlich sieht es aus, wenn man nicht jede Tür einzeln aufschließen oder entriegeln muss, sondern dies per Funkfernbedienung erledigen kann.

Auch eine Bedienung für das Radio am Lenkrad ist eine tolle Sache, weil man dann die Hände wirklich nicht mehr weg nehmen muss und so noch aufmerksamer sein kann - wenn man dieses Teil erst mal gebändigt hat.

Von so Dingen, wie elektrisch regulierbaren Fenstern, Klimaanlage, Nebelscheinwerfern sowie Lenkhilfe, ABS, Airbags und auch Einparkhilfen will ich gar nicht reden, wobei letztere auch noch nicht in meinem Auto zu finden ist.

Ach ja, ein schickes Radio, dass auch laut kann (natürlich mit den passenden Boxen) ist schon nicht schlecht. In das Alter kommt man dann wieder, wenn das eigene Kind die Toten Hosen, Rosenstolz oder andere Künstler auch im Auto gern in Konzertlautstärke hören möchte.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge