Aquarium - Hilfe gegen Wasserlinsen
Hallo!
Ich habe ein Problem mit Wasserlinsen im Aquarium. Ich muss sie regelmäßig abfischen, da es sonst einfach zu viele werden und die anderen Bodenpflanzen, einfach kein Licht mehr abbekommen.
Ich kann die Linsen so sorgfältig wie es geht, raus angeln, aber trotzdem kommen sie immer wieder. Ich möchte auch nicht gerade zu chemischen Mitteln greifen, um die Wasserlinsen los zu werden. Gibt es nicht noch andere Methoden, um die Linsen aus dem Becken zu bekommen? Ich möchte dabei natürlich auch nicht, dass die Fische irgendwie geschädigt werden.
Hallo Nelchen,
Ja, ja. Diese Wasserlinsen vermehren sich wie die Pest, ich hatte letztes Jahr mal welche in einen unserer Teiche gegeben und binnen drei Wochen war die komplette Teichoberfläche damit zugewachsen.
Ich fische meine Wasserlinsen auch regelmäßig ab, aber komme damit gut zu recht. Als Alternative dazu oder falls man gar keine Wasserlinsen mehr haben möchte, eignet es sich die Strömung im Wasser stark zu erhöhen. Vorher so gut es geht abfischen. Bei größeren Aquarien ist das aber schlecht, weil trotz Strömung Ecken still bleiben. Ab einer Größe von 80cm Kantenlänge hatte ich damit leider keinen Erfolg mehr. Was sehr gut hilft sind mehrere Apfelschnecken und sie sehen auch noch sehr elegant und interessant aus (die gibts ja in den verschiedensten Farben). Bei geringer Fütterung holen sich die Apfelschnecken die Wasserlinsen von der Oberfläche. Das sind auch die einzigen Wasserpflanzen, die Apfelschnecken (Pomacea bridgesii) essen können. Auch wenn sie nicht alle Wasserlinsen erwischen, halten sie das Wachstum doch im Rahmen. Hatte damit bei mir Erfolg. Hatte allerdings auch einen ganzen Schwung Apfelschneckenjungtiere (zirka einen bis zwei Zentimeter Größe) im Becken, das waren pi mal Daumen dreißig Schnecken.
Ich halte mir immer noch einen geringen Bestand Wasserlinsen, weil die gutes Dünger für Zimmerpflanzen darstellen. Einfach in den Blumentopf und idealerweise mit der Erde verschmischen.
Ich kann dir jetzt leider nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten, bei anderen haben die Methoden leider keinen allzu großen Erfolg gehabt. Die Chance steht ziemlich bei 50:50. Sind eben sehr hartnäckige kleine Dinger.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-66028.html