Spargel essen und Entschlackung

vom 04.05.2009, 08:45 Uhr

Wir haben am Wochenende sehr viel Spargel gegessen und es brachte die Üblichen Erscheinungen mit sich unter anderem das der Urin unangenehm roch. Kling jetzt vielleicht komisch aber uns ist aufgefallen, dass es bei meinem Mann schlimmer war als bei mir :oops:

Nun haben wir uns gefragt ob es daran liegen kann, dass er vielleicht öfter mal entschlacken muss oder ob es wirklich nur an den Inhaltsstoffen des Spargels liegt, dass der Urin anders richt. Wir haben die gleiche Menge gegessen, ich sogar eher noch ein paar Stangen mehr.

Habt ihr eine Idee woran es liegt? Sollte er öfter mal entschlacken oder ist es egal weil Spargel immer diese Nebenerscheinung hat?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Spargel hat nach der Verdauung einen sehr unangenehmen Geruch. Das liegt nicht daran, dass ihr öfters entschlacken solltet. Das ist auch, wenn du eine Woche lang Spargel isst . Der Geruch wird dann sogar noch intensiver mit der Zeit. Und dass du denkst, dass es bei deinem Mann schlimmer war als bei dir, liegt daran, dass man den Verdauungsgeruch anderer Menschen, auch wenn es ein sehr nahestehender Mensch ist, immer unangenehmer findet als der eigene Geruch.

Ich denke auch immer, dass es mehr stinkt, wenn mein mann auf der Toilette war, als wenn ich auf der Toilette gewesen bin. Aber umgekehrt denkt er es auch und den eigenen Geruch empfindet man nie als so furchtbar unangenehm wie den von anderen Menschen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Für den Geruch des Urins sind die zwei Aromastoffe S-Methyl-thioacrylat sowie S-Methyl-3-(methylthio)thioproponiat zuständig die aus den schwefelhaltigen Verbindungen in der Sprossachse des Spargels im Körper synthetisiert werden.

Den Geruch würde ich nicht als Anzeichen für ein Gesundheitsproblem sehen, beispielsweise hat der Urin nach dem Verzehr von Aldi-Honey-Puffs auch einen sehr ausgeprägten Geruch. Zu deiner Frage nach der Entschlackung, wikipedia sagt das Entschlackung vermutlich Humbug ist, ich denke also nicht das es nur wegen des Uringeruches - der nach dem Konsum von Spargel normal ist - sinnvoll ist ausleitende Verfahren anzuwenden.

Das sein Geruch stärker ist liegt vermutlich daran das du im Verhältnis zum gegessenem Spargel mehr getrunken hast oder früher aufs Klo gegangen bist (so wären weniger Aromastoffe synthetisiert wurden).

» TuDios » Beiträge: 1475 » Talkpoints: 4,83 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Danke für Eure Antworten, ich dachte mir schon fast, dass das eine nichts mit dem Anderen zu tun hat. Aber meinem Mann viel es auf und schon machte er sich Gedanken. Wahrscheinlich ist es wirklich so, dass es einem bei dem Anderen mehr auffällt.

Wir sind ja auch körperlich fit und fühlen uns wohl, deswegen hätte es mich auch gewundert wenn das nun ein Zeichen dafür sein sollte, dass man sich mal entschlacken sollte. Nun wissen wir es genau und haben Gewissheit.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Klar könnte es sein, dass Dein Mann mal stärker entschlacken muss. Allerdings würde auch ich nicht sagen, dass man das am Geruch des Urins nach dem Spargelessen erkennen kann.

Sicher kann diese unterschiedliche Wahrnehmung auch so wie von Diamante geschildert zu Stande kommen. Aber: Der Geruch der Ausscheidungen hängt doch auch von anderen Einflüssen ab. Der Spargel war sicher nur ein Faktor, andere Faktoren habt Ihr sicher einfach nicht bedacht.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


TuDios hat geschrieben:Für den Geruch des Urins sind die zwei Aromastoffe S-Methyl-thioacrylat sowie S-Methyl-3-(methylthio)thioproponiat zuständig die aus den schwefelhaltigen Verbindungen in der Sprossachse des Spargels im Körper synthetisiert werden.


Hallo TuDios, hättest du vielleicht eine Erklärung dafür, die auch ein Chemielaie der 9. Klasse wie ich verstehen kann. Synthese ist vermutlich eine Stoffumwandlung, leite ich zumindest mal vom Begriff Fotosynthese ab. Aber der Text an sich ist doch etwas zu kompliziert für mich. Ein Link würde mir ja auch genügen :)

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^