Aufpassen bei Einträgen in Kfz Schein - sonst wirds teuer
Jeder der sich mit dem Thema schon einmal eingehend beschäftigt hat, weiß, dass bei vielen baulichen Veränderungen am Fahrzeug ein Eintrag in den Kfz-Schein durch die Zulassungsstelle erforderlich ist. Doch man sollte auch aufpassen, was eingetragen wird und was nicht, sonst kann das im Nachhinein teuer werden.
So fallen 2 – 3 % aller Fahrzeuge oft bei der nächsten HU durch falsche Einträge im Kfz-Schein durch, weil beispielsweise bei einem nachträglich eingebauten Partikelfilter eine Partikelminderungsstufe bescheinigt wurde und die Zulassungsstelle dies auch übersah – dadurch kann beispielsweise trotz der Nachrüstung die Steuervergünstigung nicht erteilt werden. Beliebt sind auch Vertipper, beispielsweise bei der Montage von Felgen könnte durch einen Zahlendreher leicht etwas anderes eingetragen werden als montiert wurde.
Doch abgesehen von Mehrkosten durch nicht erteilte Steuervergünstigungen oder ein nerviges Neubeantragen kann auch beispielsweise die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges komplett erlischen, was dann richtig teuer werden kann. Hier muss dann per Gutachten, um diese wieder zu erlangen, belegt werden, dass das Fahrzeug im Straßenverkehr bewegt werden darf, keine unzulässigen Montagen enthält und alle Fahrzeugpapiere müssen neu ausgestellt werden.
Auf den Kosten bleibt man meist selber sitzen, da man direkt nach Erhalt der Unterlagen oder der geänderten Unterlagen prüfen muss, ob die Einträge denn auch stimmen – beispielsweise eben die Felgengröße oder ob das Werkstattgutachten und die Einträge in den Papieren übereinstimmen. Falls man hier einen Fehler bemerkt, kommt es darauf an, wer diesen gemacht hat.
Falls die Zulassungsstelle geschlampt hat, muss sie die Kosten hierfür tragen und die Dokumente berichtigen. Falls man ein fehlerhaftes Gutachten von einer Werkstatt hat muss man diese zwecks Berichtigung ansprechen. Ein beliebter Fehler ist auch, dass bei Gebrauchtwagen, daher bei Empfang prüfen, Zubehör und Papiere oft nicht übereinstimmen, weil beim Umschreiben technische Änderungen nicht erfasst wurden.
Hier gilt übrigens einmal nicht der Grundsatz „Unwissenheit schützt vor Strafe nicht“ denn wenn man es hier nicht weiß oder nicht besser gewusst hätte kann man hierfür nicht bestraft werden, da man sich als Laie auf das Urteilsvermögen der Fachleute verlässt und auch im Regelfall verlassen können sollte. Der Versicherungsschutz bleibt übrigens ebenfalls bestehen. Ausgenommen ist hier natürlich nur die bewusste Täuschung der Zulassungsstelle durch den Halter des Fahrzeugs.
Das finde ich schon allerhand, auf was du uns da hinweist und gut, dass du es getan hast. Denn wirklich nicht jeder kann nachvollziehen, dass es wichtig ist, auch die Eintragungen in die Kraftfahrzeugpapiere zu überprüfen. Ich denke, dass gerade solche Stellen die Eintragungen selbst noch einmal überprüfen sollten, damit der Kraftfahrzeuginhaber keine Schwierigkeiten bekommt. Die Kosten für eine Änderung der Papiere und auch den nicht erhaltenen Steuervorteil müsste die Behörde übernehmen, die das durch falsche Eintragung verbockt hat. Aber das dürfte Utopie sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6601.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3126mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4193mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5641mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17130mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3837mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien