Gesund durch viel Bewegung?

vom 03.05.2009, 22:01 Uhr

Heutzutage wird sehr viel über Fitness Gesprochen und auch ältere Menschen wollen gesund und schlank zu bleiben. Ich mache mir viele Gedanken über Gesundheit, nachdem ich vor einem halben Jahr aufgehört habe zu arbeiten. Als Rentner ist man plötzlich nicht mehr dem Stress der Arbeitswelt ausgesetzt und fängt an, alles langsamer anzugehen. Ich habe bemerkt, dass ich auch viel mehr und häufiger esse und mich weniger bewege. Dadurch habe ich in diesem letzten halben Jahr bereits sechs Kilo zugenommen.

Sollte ich mich mehr bewegen? Bleibe ich gesund durch mehr Bewegung? Oder ist das dicker werden im Alter normal und schadet meiner Gesundheit nicht?

» cZ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nur weil du schlanker bist und abgenommen hast, sagt das doch noch lange nichts über deine körperlichen Zustände aus. Du kannst ja trotzdem eine miserable Kondition haben und überhaupt keine Ausdauer, kein Körpergefühl und so weiter. Das hat ja mit deiner Figur nichts zu tun. Man kann ja auch jeden Tag nur Wasser trinken, sieht dann später gertenschlank und abgemagert aus, aber man würde es ja trotzdem nicht schaffen, 20 Treppenstufen zu bewältigen ohne dabei total aus der Puste zu sein.

Ist natürlich die Frage, was dir wichtig ist. Wenn es dir egal ist, dass du körperlich eher träge bist und immer aus der Puste, dann macht das ja nichts. Sport ist nicht direkt gesundheitsförderlich, zumindest eben nicht nachweisbar. Man wird nicht krank, wenn man keinen Sport macht. Aber fürs Wohlbefinden ist es sicherlich nützlich und ich denke, dass es deinen Gelenken auch sehr gut tut - Gerade, wenn man sonst im Büro auch nur sitzt. Wenn du später mal noch fit sein möchtest, dann würde ich dir eben dringend raten, für deine Fitness auch was zu tun, sonst fühlst du dich mit Ende 40 schon wie eine alte Frau.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Mehr Bewegung schadet dir definitiv nicht, solange du es nicht übertreibst. Da du ja jetzt auch die Zeit hast, kannst du diese definitiv auch dafür nutzen. Dabei muss es ja nicht harter Sport rein. Ein kleiner Spaziergang am Tag oder etwas Fahrrad fahren reicht dafür ja schon aus.

Im Alter ist es vielleicht schon normal, dass man etwas zunimmt. Aber das sind dann keine 6 kg in kurzer Zeit. Da solltest du schon etwas dagegen tun, indem du auf deine Ernährung achtest und dich eben etwas bewegst. Du musst dich ja nicht aushungern (das wäre sicherlich nicht gesund), es reicht wahrscheinlich wenn du nur etwas weniger zu dir nimmst. Es klingt so, als würdest du jetzt aus Langeweile essen, das heißt du musst dich wahrscheinlich einfach etwas mehr beschäftigen, damit das nicht passiert.

Mein Tipp: fange jetzt an, bevor es noch schlimmer wird. Denn je länger du wartest, desto schwerer wird es, etwas gegen Übergewicht zu tun. Denn Übergewicht ist definitiv nicht gesund und alles, was du dagegen tust ist im Umkehrschluss natürlich gesund.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Also ich arbeite im Büro und hocke viel auf dem Po und neige auch zu Übergewicht und Verstopfung durch das viele sitzen. Als ich neulich Urlaub hatte und den Hund meiner Eltern ausführte, bin ich täglich 5 km gelaufen und konnte auf einmal super toll aufs Klo und von der Verstopfung war nichts mehr zu sehen und ich habe super abgenommen. Gut, ich esse nun auch weniger fettiges Zeug und bewege mich mehr, denn das tut auf jeden Fall gut.

Meine Eltern sind auch Rentner und haben ja den Hund (Jack Russel Terier) sich ins Haus geholt und mein Vater läuft ca. 2 Stunden am Tag mit ihm, am Mittag dann meine Mutter. Sie laufen viel und halten sich fit und schlank und es ist ein Ausgleich. Mein Vater würde sonst nur wieder das Trinken anfangen. Er hat sehr viel getrunken, als er in Rente gegangen ist und stand kurz vor der Leberzirhose. Der Hund wurde ihm sogar angeraten, denn man kommt unter Leute, hat Luft und Bewegung.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Laut einer vor kurzem veröffentlichten Studie ist es gut für die Merkfähigkeit, wenn ältere Menschen die Kalorienaufnahme etwas verringern, von daher würde ich nicht sagen, dass es nicht schadet wenn du zunimmst. Wobei es aber auch schwer ist eine Aussage zu machen, da ich nicht weiß wie hoch dein Ausgangsgewicht war.

Natürlich ist mehr Bewegung erst mal generell gut, aber es ist ja längst nicht jede Art von Bewegung für jeden Menschen geeignet. Ich finde es macht zum Beispiel total wenig Sinn, wenn man sich einen Sport aussucht, der einem absolut keinen Spaß macht. Dann hat man zwar die Bewegung, aber die Ausgeglichenheit, die man durch Sport der Spaß macht erreichen kann fällt weg.

Und natürlich muss man auch die körperlichen Voraussetzungen beachten. Wenn man zum Beispiel starkes Übergewicht hat, also wenn die Knochen und Gelenke eh schon mit mehr Gewicht klar kommen müssen als normal ist ein Sport, der die Gelenke zusätzlich belastet sicher eine schlechte Idee. Genauso wie man mit kaputten Bandscheiben nicht auf Asphalt joggen sollte.

Aber da du ja genug Zeit hast kannst du dich doch in aller Ruhe umsehen und schauen, was dir Spaß machen würde und was zu dir passt. In vielen Fitness Studios wird ja auch eine individuelle Beratung angeboten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron