Tipps - Zeichnen mit Kohle und Bleistift

vom 03.05.2009, 21:59 Uhr

ich würde mir gerne ein neues Hobby zulegen und habe dabei an Zeichnen lernen gedacht. Ich denke schon, dass ich eine gewisse Begabung dafür mitbringe, und dass ich in der Lage bin mir die Techniken anzueignen.

Allerdings weiß ich nicht ganz genau, ob ich dafür unbedingt einen Kursus belegen sollte oder mich einfach ganz langsam über Zeichnungen die ich selber mache, an die Schwierigkeiten heran tasten kann. Vielleicht ist man selber nicht kritisch genug, seinen eigenen Zeichnungen gegenüber und benötigt dringend einen Lehrer? Wer gibt mir dazu einen Rat?

» Wild Thing » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ich habe als Jugendliche sehr gern mit dem Bleistift gezeichnet und hatte dafür keinen Lehrer. Wenn du ein gewisses Talent hast, dann bekommst du sicherlich das eine oder andere selbst hin. Irgendwann dann mal habe ich mir ein Buch gekauft mit Anleitungen dazu und habe es darüber versucht, leider ist mir das überhaupt nicht gelungen. Wenn ich etwas abzeichne, dann kann ich mich nach meinen eigenen Regeln richten, zeichnet man etwas nach Anleitung ist das ganz anders und bei mir funktioniert das dann nicht mehr so gut.

Nun weiß ich nicht, wie ein Lehrer hierbei vorgehen würde. Es kommt natürlich auch darauf an, was du alles zeichnen möchtest und ob du irgendwann wirklich professionell zeichnen können willst. Für so ein paar Zeichnungen im Privatbereich brauchst du bestimmt keinen Lehrer, aber zum Ausfeilen deiner Techniken, um professionell zu werden und ein paar Tricks zu lernen, dazu wirst du schon einen brauchen. Es kommt darauf an, was du letztendlich damit anfangen willst.

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Irgendwann wirst du nicht weiterkommen, da kannst du ziemlich sicher sein. Nicht alles kann man sich selber beibringen und gerade die kleinen Tricks und Kniffe stehen in keinem Lehrbuch. Ein Malkurs ist sicherlich ganz gut, besser ist es aber wenn du Kontakt zu einem Maler suchst der dir ein bisschen über die Schulter schaut und dir hilft. So ein Kontakt ergibt sich oft von ganz alleine wenn man nur danach sucht und auch einmal eine kleine Ausstellung besucht oder sich die Kreativmessen anschaut.

Gute Lehrbücher gibt es auch. Ich hatte mir speziell mal einen ganz dicken Wälzer zugelegt bei dem sich alles um die Kohlezeichnungen drehte. Das Buch gab es bei Ebay für einen Euro und hat mir für meine Zwecke völlig ausgereicht. Allerdings wollte ich nicht professionell zeichnen lernen sondern nur einen Hintergrund für meine bunten Figuren mit Kohle malen. Auch würde es mich nicht wundern wenn es im Internet nicht bestimmte Foren und Interessengemeinschaften geben wird. Ich kenne das von anderen Foren her dass dort eine riesige Hilfsbereitschaft existiert und dass sie unschlagbare Nachschlagewerke auf bestimmte Fragen sind. Hier würde ich zuerst versuchen mich einzubringen, vielleicht sind dort ja auch Leute aus deiner Umgebung aktiv mit denen man sich mal zu einem Maltag verabreden kann.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Als Einstieg macht sich ein Buch ganz gut. Dort bekommt man gewisse Techniken erklärt. Wichtig ist vor allem, dass man etwas zu Perspektiven, Bildaufbau und Gestaltung einzelner Objekte weiß. Das macht bei den Zeichnungen schon einen großen Unterschied. Die Frage ist natürlich, wie professionell Du das betreiben willst. Das ergibt sich aber, wenn Du schon etwas erfahrung hast. Dann kannst Du einschätzen, ob Du das intensiver oder nur ab und zu als Zeitvertreib und Entspannung betreiben möchtest.

Ich rate Dir, einfach mal anzufangen. Besorge Dir einen Skizzenblock und verschiedene Stifte. Besonders bei den Stiften bietet es sich an, wenn Du in ein Geschäft für derartigen Bastelbedarf gehst. Es gibt verschiedenste Bleistifte. Nicht nur im Härtegrad unterschieden sie sich. Es gibt massive dickere und dünnere und welche in Holz. Hier macht es sich gut, wenn Du sie einfach mal ausprobierst, wie sie in der Hand liegen. Auch bei Kohle gibt es verschiedene Produkte. Es gibt Kohlestifte, wo sich die Kohle in Holz befindet und es gibt Reißkohle. Auch hier gibt es verschiedene Härtegrade. Sehr schön machen sich auch die rechteckigen Kreisstifte.

Sie gibt es in weiß, schwarz und verschiedenen Brauntönen. Damit arbeite ich auch sehr gerne. Wenn Du noch gar nicht so recht weißt, was mit was Du arbeiten möchtest, dann bietet sich so ein Set zum Zeichnen an. Dort hast Du schon einige verschiedene Bleistifte, Kohle- und Kreidestifte drin. Letztlich hilft aber einfach nur probieren. Du wirst schnell merken, ob Du Fortschritte machst oder nicht weiterkommst. Wenn Du mehr oder weniger ratlos vor dem Papier sitzt und es Dir schwerfällt, die Motive auf das Blatt zu übertragen, dann kannst Du entweder in Büchern schauen oder Dir einen Zeichenkurs suchen.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge