Punkte auf der Haut
Bei mir sind auf dem Rücken so komische Punkte auf der Haut und ich weiß nicht was das sein soll. Ich mache mir ein bisschen Sorgen ob das nicht Hautkrebs sein könnte denn ich gehe gern in die Sonne und im Winter bin ich jeden zweiten Tag im Solarium.
Was könnte das sein, kann ich das selbst raus finden oder wäre es besser zu einem Arzt zu gehen? Wo finde ich Infos über das Thema?
Hi,
Also wenn du dir selbst nicht sicher bist und dich diese Punkte auf der Haut irritieren, liegt nichts näher als der Besuch bei einem Dermatologen. Klar kannst du dich im Vorfeld im Internet umschauen, aber ganz ehrlich: das ersetzt nicht den Gang zum Arzt.
Du sagst ja selbst dass du gerne im Solarium bist und auch ansonsten zu den Sonnenanbetern gehörst. Gerade unter diesen Voraussetzungen sollte man Hautveränderungen nicht auf die leichte Schulter nehmen. Es muss ja nichts schlimmes sein, aber kontorllieren lassen musst du das schon. Und auch wenn du nur auf irgendetwas allergisch reagierst: das Wissen darum schadet nicht.
Also bevor du nun lange auf eine Ferndiagnose von uns Laien wartest oder langwierige Suchaktionen im Internet startest, solltest du einfach einen Termin beim Hautarzt ausmachen und die Sache abklären lassen.
Blöd ist das die Krankenkassen Hautkrebsvorsorgeuntersuchungen nur bei Personen ab einem Alter von 35 Jahren bezahlt. Wäre dem nicht so würde ich ihm/ihr natürlich auch raten sofort zum Hautarzt zu gehen.
Wenn er jünger ist wird jedoch noch der finanzielle Faktor dazukommen der das Ganze ziemlich verkomplizieren könnte.
Trotzdem würde ich dir raten die Punkte zeitnah von einem Experten ansehen zu lassen, denn wenn es etwas gefährliches ist dann sollte es optimalerweise früher entdeckt und behandelt werden.
Hallo!
Aus der Ferne und wenn man nicht sehen kann, wie die Punkte wirklich aussehen ist da einfach keine diagnose zu stellen und da sollte man lieber dem Fachmann vertrauen und zum Hautarzt gehen. Wenn du so viel in die Sonne gehst und auch das Solarium besuchst, sollte das unbedingt abgeklärt werden.
Wenn der berechtigte Verdacht auf Hautkrebs bestehen sollte, dann übernimmt die Untersuchung auch die Krankenkasse. Aber oft kann ein Hautarzt das schon ausschliessen. Denn es gibt Pigmentstörungen, die der Arzt von Hautkrebs unterscheiden kann. Dafür hat er studiert und wird , wenn er gut ist, auch eine gute diagnose stellen können.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65988.html