Kois im Gartenteich
Wollte euch mal fragen, was ihr für Erfahrungen mit Kois im Gartenteich habt. Ich habe selber einen 8000 liter Teich, und darin schwimmen ca. 80 Goldfische. Jetzt habe ich vor, noch 8-12 Kois dazu zu kaufen, damit noch ein bisschen mehr Farbe in den Teich kommt. Brauche ich dann eine Filteranlage? Ich sehe ja jetzt die Goldfische schon nicht mehr, weil das Wasser in einem wirklich ekeligem Grün ist. Muss ich dann auch besonders teures Koifutter kaufen, oder kann ich weiterhin mein Futter aus dem Sonderangebot verfüttern?
Außerdem mag ich es immer, wenn das Wasser in Bewegung ist, ich also möglichst viele Wasserspiele im Wasser habe. Im Moment befindet sich im/am Teich ein sehr sehr großer Bachlauf, der fast einmal Komplett durch den Garten läuft, und noch ein 2.50m. hoher Wasserfall, der das Wasser gut in Bewegung hält. Außerdem habe ich mehrere Wasserspiele im Wasser, die das Wasser als Fontäne in den Himmel schießen z.B.
Ich habe im Sommer das Problem, das die Wassertemperatur sehr hoch ist, letzten Sommer hatte ich eine Wassertemperatur von 35°C. Ein Bekannter meinte, das dies nicht ganz so gut ist für die Fische, stimmt das?
Wir haben auch einen Gartenteich mit Kois. Wir haben uns die Fische eigentlich angeschafft, um das Problem mit den Wasserlarven der Mücken zu bekämpfen, aber irgendwie wurde daraus eine richtige Leidenschaft. Wir haben mit 3 Kois angefangen und haben nun 9. Also es waren schon mehr, doch leider sind einige davon im letzten klaten Winter gestorben.
Es gibt spezielles Futter für Kois, aber wir haben ganz normales Futter, für Tiere im Gartenteich. Da musst du nur drauf achten, ob es schwimmendes oder sinkendes Futter ist. Meiner Meinung nach haben beide Arten Vorteile, aber wenn du schwimmfähiges Futter nimmst, dann siehst du die Kois, wenn sie kurz auftauchen um das Futter zu nehmen. Aber ob Goldfische das dann auch fressen, weiß ich leider nicht, da ich noch nie welche hatte und mich folglich überhaupt nicht mit ihnen auskenne.
Die Wassertemperatur ist, soweit ich weiß, nicht zu hoch. Kois fressen auch erst ab einer bestimmten Temperatur, daher denke ich, dass sie warmes Wasser eh bevorzugen. Wie schon gesagt sind bei mir einige letzten WInter in zu kaltem Wasser verstorben, daher danke ich, dass warmes okay sein sollte.
Wasserspiele sind gut, du solltest aber auch noch darauf achten, dass sich ein Strom im Teich befindet. Unsere Kois mochten das, vorallem als sie jung waren, sehr gerne. Eine Fontäne haben wir auch, aber nicht so eine eindrucksvolle wie du und auf den Wasserfall bin ich ebenfalls sehr neidisch!
Viel Erfolg bei der Koizucht und falls du noch Fragen hast, kannst du mich gerne anschreiben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65973.html