Franchise Nehmer werden

vom 03.05.2009, 20:25 Uhr

Ich bin ausgebildete Hotelfachfrau und interessiere mich dafür mich selbstständig zu machen. Natürlich rein fiktiv im Moment. Und zwar würde ich gern als Franchise Nehmer eine Filiale zum Beispiel von Subway, Mc Donalds oder Burger King (gibt ja noch viele weitere) führen.

Welche Voraussetzungen müssen hierfür gegeben sein? Bräuchte ich unbedingt ein Studium zum Beispiel in Betriebswirtschaft? Eine weitere Frage wäre inwiefern ich selbst Eigenkapital aufbringen muss. Hat jemand von euch Erfahrung mit diesem Thema beziehungsweise führt selbst einen solchen Franchise Betrieb?

» SariKari » Beiträge: 371 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin total erstaunt, wie viel Läden außer den bekannten Imbiss-Läden Franchisenehmer sind. Die bekanntesten hast du ja schon genannt. Davon ist mir Subway am liebsten.

Wenn du also eine Franchisenehmerin werden willst, dann musst du gutes kaufmännisches Wissen haben. Dein persönlicher Einsatz muss konsequent sein. Ferner musst du in der Lage sein, etwa 10 Mitarbeiter zu führen. Etwas Eigenkapital wird selbstverständlich auch benötigt. Da ist die KFW Bank Ansprechpartner.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge