Stromspar PC
Ich informiere mich gerade über kleinere Pc´s für den Schreibtisch. Mir fiel da folgender Pc ins Auge. Der CQ2000 von HP. Er hat diese Stromsparprozessoren aus der Serie " Atom ". Und es steht geschrieben, daß er für viele Büroprogramme und Internetanwendungen genügend Rechenkraft besitzt.
Er soll bei mir nur als 2. PC laufen, da ich für alles wichtige eigentlich meinen recht guten Laptop habe. Nun stand dort, daß dieser Schreibtisch PC nur ca. 40 Watt verbraucht. Kostenpunkt des Rechners ist 299 Euro. Und nun würde ich gern wissen, in wie fern man damit auch spielen kann. Oder ist das bei so kleinen Rechnern garnicht wirklich möglich?
Hier mal die Daten:
Intel Atom 230 mit 1,6 Gigahertz und Hyperthreading
1 Gigabyte Arbeitsspeicher
160 Gigabyte Festplatte
Double Layer DVD Brenner, Lightscribe
Windows XP Home
Preis: 299 Euro
Findet ihr den Preis gerechtfertigt für den Rechner? Mir gehts nur darum, daß nicht wieder so eine grosse, stromfressende Kiste im Büro steht. Und in wiefern könnte man so einen kleinen Rechner überhaupt noch aufrüsten ( Arbeitsspeicher)?
Ich würde mal sagen, dass du damit definitiv keine Spiele spielen kannst, die jünger als 5 Jahre sind. Aber selbst bei älteren Spielen könnte es durchaus schon knapp werden, sofern die einigermaßen optisch ansprechend sind. Die Prozessor- und vor allem Grafikleistung ist dafür einfach viel zu gering.
Ein normales Notebook braucht inkl. Bildschirm normalerweise auch nicht viel mehr wie 40 Watt, zumindest im Leerlaufbetrieb. Da hast du also kaum Vorteile.
Der Preis ist schon in Ordnung, man bekommt aber dafür auch schon leistungsstärkere Rechner. Diese sind dann aber sicherlich lauter, stromfressender und größer. Es kommt also darauf an, wo man den Schwerpunkt setzt.
Direkt mal am Anfang, gemessen an der Leistung dieses HP CQ2000 ist das alles, nur sicher kein Stromsparcomputer, denn das, was die "alte Prozessortechnik angeblich spart", wird durch den absolut inkompetenten Chipsatz wieder verbraucht, so das es unterm Strich kaum eine wirkliche Ersparnis geben kann, sicher, wenn man nur die reinen Daten betrachtet, dann sieht das schon beeindruckend aus (häufig auf Notebooklevel), aber wenn man die Leistung mit einrechnet, läßt man sehr schnell die Finger davon.
Für reines Office mag das ganze noch sehr gut sein, auch für surfen (hier allerdings hin und wieder mit kleinen Einschränkungen) sollte das Gerät auch noch ausreichend sein, wenn man nicht gerade zu viele Threads paralell laufen läßt, aber zum spielen ist das Gerät alles andere als geeignet, wenn du Glück hast, dann läuft Quake (das erste) einigermaßen flüssig darauf, aber Spaß macht es damit nicht (und an aktuelle Spiele solltest du nicht daran denken). Und 40 Watt sind kein Wunder, das erreiche (und unterbiete ich) mit meinem Desktop PC locker und die Hardware ist deutlich performer, nur brauche ich mehr Platz .
Acer bringt in ein paar Tagen den Aspire Revo auf den Markt, es ist der Erste, welcher auf dem nVidia ION basiert (such mal im Forum danach, ich habe da mal was zu geschrieben), welcher trotz den Atoms um einiges Leistungsfähiger sein dürfte, da der Chipsatz deutlich performer ist, somit auch für Spiele besser geeignet sein dürfte, wobei du natürlich nicht allzuviel erwarten solltest (wobei eine Runde Need for Speed underground 2 in akzeptabler Auflösung kein Problem darstellen sollte, aktuelle Spiele aber sind kaum drin). Sicher wird auch etwas mehr am Strom verbraucht, allerdings hast du dann auch mehr Leistung zur Verfügung. Preislich liegt der Acer ebenfalls um die 299 Euro.
Nun gibt es noch weitere Alternativen, die deutlich leistungsstärker sind, natürlich dann auch mehr Strom verbrauchen (aber nicht viel mehr), aber in der Anschaffung deutlich teurer sind, dafür aber auch deutlich leistungsfähiger. Wenn man selber auf Basis eines ITX Mainboards (beispielsweise Zotac bietet eins an) was zusammenbaut und dort performe Hardware einbaut, hat man den Vorlteil, das man kaum Platz benötigt, aber wirklich recht leistungsstarke Hardware einbauen kann (die Thermik wäre vielleicht ein Problem, aber da müßte man mal schauen), so das selbst aktuelle Spiele kaum ein Problem wären.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65955.html