Triops - Urzeitkrebse

vom 03.05.2009, 13:23 Uhr

Hallo!

In vielen Geschäften, auch Kinderspielzeuggeschäften gibt es ein Starterset für die "Brut" des Urzeitkrebses. Das sind kleine eier, die so groß wie Sandkörner sind und in diesem Starterset ist auch genau beschrieben, wie man es schafft, dass aus den "Sandkörnern" dann fertige Krebse werden. Diese werden dann in einem kleinen Auqarium großgezogen und auch steht dabei, was man ihnen füttert.

Wie findet ihr den Handel mit tieren in einem Spielzeuggeschäft? Auch wenn es erstmal nur sandkornähnliche Eier sind, kommen doch lebendige Tiere dabei heraus. Ist es richtig, dass man Kindern die Möglichkeit gibt mit diesen Tieren zu experimentieren? Ist es nicht verantwortungslos? Es sind schliesslich Lebewesen und damit sollte man doch nicht herumexperimentieren.

In meiner Kindheit gab es solche Eiertütchen von Urzeitkrebsen schon in der Kinderzeitschrift "Yps" und meine Schwester hatte solche Krebse, die sie elendig verhungern liess. Ich kann mich ncoh gut daran erinnern, dass das Wasser stank und sie die Tiere auch nciht sauber gemacht hat. Mich lies sie nciht an die Tierchen ran und so gingen sie alle ein.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Hallo Diamante!

Ich hatte diese kleinen Uhrzeitkrebse auch mal aus dem " Yps - Heft ". Ich muss sagen, dass ich ganz toll fand und eine Freundin, die in einer Zoohandlung arbeitete, hatte mir dann neues Futter für die kleinen Krebse besorgt. Sie haben bei mir recht lange gelebt, aber irgendwann sind sie auch gestorben.

Ich weiß nicht, ob diese Krebse für kleine Kinder geeignet sind. Aber das ist wohl kein Tier, wenn die Eltern nicht auch ein Auge mit auf die Versorgung des Tieres, werfen. Ich finde, dass Kinder sowas nur bekommen sollten, wenn sich der Verantwortung darüber im Klaren sind. Und die Eltern eben mit darauf achten, dass die Tierchen sauber gemacht werden und ihr Futter bekommen.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Hallo!

Mein Freund hat sich diese Urzeitkrebse einmal beim KIK gekauft. Dort gab es auch ein "Starterset" mit einem Behälter, den Urzeitkrebseiern und Futter für die geschlüpften Tierchen. Er war da ganz begeistert wie er es entdeckt hat und meinte ihn erinnert es an seine Kindheit. Ich habe diese Tierchen damals überhaupt nicht gekannt. Er hat sogar bei Ebay Futternachschub besorgt damit er die Tiere nicht verhungern lassen muss und er kümmert sich auch ganz lieb um die Tiere obwohl ich es nicht ganz verstehe. :?

Ich glaube nicht, dass die Tierchen für kleine Kinder geeignet sind. Zumal sie ja nicht wirklich etwas damit anfangen können!? Wirklich spannend sind die Tiere ja nicht. Aber ich würde einem Kleinkind nie ein Tier kaufen, ganz egal welches. Da die Begeisterung meistens nur kurz anhält.

LG

» Ketmausal » Beiträge: 346 » Talkpoints: 30,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also zuerst einmal, Triops und Urzeitkrebse sind verschiedene Tierchen, die werden gerne in einen Topf geworfen, beziehungsweise werden mit "Urzeitkrebsen" Triops als auch Artemia zusammengeworfen. Das sind beides Krebstierchen, aber die Artemia sind Salinenkrebschen, diese brauchen Salz im Wasser. Die Triops sind Süsswassertiere.

Den Unterschied kann man sehr deutlich sehen, wenn man mal Bilder vergleicht Artemia und Triops longicaudatus. Artemia werden sehr gerne in der Aquaristik als Futtertiere eingesetzt, weil sie halt so einfach zu züchten und zu vermehren sind.

Von den Triops gibt es eigentlich nur noch drei grosse Arten, welche auch in solchen Sets vertrieben werden, die eben schon erwähnten Triops longicaudatus, die sind meistens in solchen Triops Sets enthalten, kommt ursprünglich aus Amerika, der Triops cancriformis kommt hingegen aus Europa und dann gibt es noch den Triops australiensis, eben aus Australien, das sind so die drei verbreitetsten Arten. Der Triops longicaudatus ist ja oben schon verlinkt, dann gibt es hier noch das Bild vom Triops cancriformis.

Triops leben meistens in Tümpeln, die regelmässig austrocknen, darum müssen die abgelegten Eier (sie brauchen zwingend notwendig Sand für die Eiablage!) erst einmal richtig durchtrocknen und am besten auch eine Zeit lang im Kühl oder Gefrierschrank gelagert werden, damit sie dann später gut schlüpfen.

Die Eier sind übrigens auch keine "richtigen" Eier, sondern so genannte "Dauereier" also Zysten, man kann ganz stark vereinfacht sagen, dass der "Embryo" in dieser Zyste eingelagert ist und bei passenden Umweltbedingungen wieder aktiviert wird.

Wer ein paar meiner Beiträge kennt, wird sich sicher denken können, dass ich natürlich in letzter Zeit noch Triops gezüchtet habe ;) ich hatte alle drei Sorten, aber bei mir hat es tatsächlich nur einer geschafft, etwas grösser zu werden, ehe er aus Trotz gestorben ist. Es kann einfach mal passieren, dass so etwas vor kommt, dann stimmt halt irgendwas mit dem Wasser nicht richtig oder die wollen einfach nicht richtig. Da kann man nichts machen.

Für Kinder geeignet halte ich das durchaus schon, denn da können sie Verantwortung übernehmen, aber aufgrund des kurzen Lebenszyklus geht das nicht gleich über Jahre sondern erst einmal nur ein paar Wochen und das ist doch ein guter Start.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Mein Sohn wollte diese Triopse vor einigen Jahren unbedingt zu Weihnachten geschenkt haben. Er hat es bekommen und somit hat dann die Aufzucht begonnen. Also für kleine Kinder sind sie sehr ungeeignet. Wir haben alles was dazu notwendig war dazugekauft. Vom sterilisiertem Wasser bis Luftfilter.

Geschlüpft sind dann nur genau 3 Triops, wobei diese ja Kannibalen sind und somit hat der stärkste die anderen aufgegessen. Somit blieb nur ein einziger übrig. Dieser lebte dann ca. 3 Monate lang. (Leider leben sie nur ca. 3 Monate). Eines Tages wr es dann tot.

Im Hochsommer, wurde dann das Wasser mit dem Tierchen dann nach ca. 2 Stunden extrem grauslich. Natürlich habe ich es dann ausleeren müssen. Was natürlich nicht angenehm war.

Einmalig ist es schon toll, den Tieren zuzuschauen, aber ich würde mir diese Arbeit nicht ein zweites mal antun.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge