Neuen Monitor kaufen - Tipps

vom 02.05.2009, 22:36 Uhr

Mein alter Monitor gibt so langsam seinen Geist auf und ich würde mir gern einen neuen kaufen. Nun bin ich aber unsicher welches Modell derzeit das beste auf dem Markt ist. Ich hatte immer einen Röhrenmonitor aber nun will ich einen flachen haben und zwar sollte er 19" groß sein.

Was müsste ich für so ein Gerät ausgeben und wo könnte ich mich darüber informieren was für ein Monitor eine gute Qualität hat?

» 5008 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hallo,
Flachbildschirme sind derzeit sehr billig. Jedoch würde ich dir zu einem 22 Zoll raten, denn diese sind derzeit meiner Erfahrung nach nur rund 50Euro teurer. Es wäre aber ganz nützlich, wenn du uns mitteilen würdest, für was du den Bildschirm benutzen willst, sprich ob du mehr Spiele oder Filme schauen willst oder für Officeanwendungen brauchst.

Für ein Multimediasystem würde ich darauf achten, dass der Kontrast höher ist und dass er viele Farben hat (vorrausgesetzt deine Grafikkarte unterstützt das). Bei Officeanwendungen ist es eigentlich egal, denn wirklich schlechte gibt es heutzutage kaum noch. Du solltest dich, vorallem bei unbekannteren Marken über Support und Service informieren.

Ein weiteres Kriterium wäre die Garantielaufzeit. Marken, die von ihrere Qualität überzeugt sind, geben meistens mehr Garantie, als neue entstandene oder minderwertige Marken.

Aus eigener Erfahrung kann ich dir Asus, Sony und Toshiba empfehlen. Im Internet sind die meisten Angebote übrigens um einiges billiger als im Laden und du ersparst dir die Schlepperei. Schau doch mal auf eBay oder den Herstellerseiten nach.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Azuzeus hat geschrieben:Aus eigener Erfahrung kann ich dir Asus, Sony und Toshiba empfehlen.

Ich steh gerade etwas auf dem Schlauch, denn mir wäre ad hoc nicht bekannt, das Toshiba im Consumer TFT Bereich irgendwelche Angebote hätte (und wir sprechen hier nicht vom LCD Bereich, welcher ja bekanntlich für LCD Fernseher verwendet wird).

Sony hingegen ist auch schon länger nicht mehr im Consumerbereich vertreten, hier und da sind mal ein Modell zu finden, allerdings kann ich immer wieder nur dazu raten, von diesen Modellen die Finger zu lassen, denn neben der doch teils sehr schlechten Qualität sind die Preise einfach nur abartig hoch.

Bei ASUS scheiden sich die Geister, ich persönlich stelle diese Monitore auf eine eben wie die ganzen billigen Modelle von Hannes.G, Viewsonic und wie sie alle heißen, ebenso bei Acer/BenQ und Dell wäre ich vorsichtig, wobei es dahin und wieder sehr gute Modelle gibt.

Uneingeschränkt kann ich immer wieder Samsungs Monitore empfehlen, allerdings gibt es auch hier sehr große Unterschiede. Ob man wirklich einen 22 Zoll Monitor braucht, muss jeder selbst wissen, aber schaue dich mal im Bereich um die 200 Euro bei Samsung um (T Serie oder BW oder BF (nichts nehmen, wo ein N im Namen ist, das ist Schrott im wahrsten Sinne des Wortes)).

In diesem Zusammenhang kann ich auch immer wieder das Forum prad.de empfehlen, eine sehr gute Anlaufstelle für Monitorfragen aller Art, inklusive sehr vielen Testberichten vor allen von Usern (und die zählen deutlich mehr als die Testberichte, die sonst so abgedruckt werden).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich kann von Acer, BenQ oder Viewsonic nichts Schlechtes sagen, aber bei den 22'' muss ich dir gleich abraten.

Wenn man immer nur einen kleineren Bildschirm gewohnt war, wird dir sehr schnell schlecht, musste ich leider selber feststellen. 19’’ reichen eigentlich vollkommen für den Normalverbraucher. Ich benutze den einen Philips Bildschirm, von der Qualität her ist dieser Hersteller eigentlich zu empfehlen. Was Grundsätzliches möchte ich aber noch erwähnen: Wenn irgendwo mir einer ultraschnellen Reaktionszeit gepriesen wird, der Bildschirm DVI- oder sogar HDMI-Anschlüsse hat - vergiss es. Alles da, um mehr Geld für die Bildschirme zu verlangen.

Ich habe meinen Bildschirm mal direkt hintereinander mit einem DVI- und einem alten VGA-Anschluss getestet und kein Unterschied bemerken können. Um dir zum Schluss aber noch eine Empfehlung zu geben: Der Fujitsu-Siemens Amilo L3190T. Mein Vater hat diesen Bildschirm in seinem Büro, er arbeitet sehr viel am Computer und für das ein oder andere Spielchen zwischendrin oder auch mal länger ist dieser Bildschirm wirklich zu empfehlen. (Ist meines Wissen im Moment auch schon für um die 100€ zu haben)

» Schweinebraten John » Beiträge: 181 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge