Anleitung - Terrarium selber bauen

vom 02.05.2009, 22:24 Uhr

Mein Sohn möchte gern Echsen halten und ich würde ihm den Wunsch auch gern erfüllen. Aber die fertigen Terrarien sind schon extrem teuer wenn man sie im Fachhandel kaufen muss.

Kann ich ihm denn so ein Terrarium auch selber bauen? Es besteht ja eh nur aus Glasplatten und der Einrichtung mit Heizung und so. Das dürfte doch nicht so schwer sein? Wo könnte ich da nach einer Bauanleitung suchen?

» Trübi86 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Naja, so einfach ist der Terrarienbau dann doch nicht. Du brauchst das Glas, das zugeschnitten sein muss. Die Kanten dürfen nicht mehr scharfkantig sein, sonst verletzt ihr euch. Die Glasteile werden mit speziellem Silikon verbunden, damit die Tiere drin später sich nicht daran vergiften. Und halten soll es ja auch noch. :D Wenn du die Einrichtung dann noch berechnest, dein Nichtfachwissen für den Bau und nochmal die Preise anguggst, dann wirst du schnell merken, dass die Kaufexemplare günstiger bzw. nicht teurer sind.

Wenn du nicht soviel für ein neues Terrarieum ausgeben willst, wie wäre es mit einem gebrauchtem? So etwas wird oft in den diversen Auktionshäusern, Kleinanzeigenmärkten (online und in Papierform), ja sogar auf Flohmärkten (oder Trödelmärkten) angeboten. Es gibt auch oft Angebote, wenn es z.b. auf Feste wie Weihnachten zugeht. Ebenso in der Sommerzeit, weil dann viele Kunden in Urlaub sind (jedenfalls wird das immer für die Konsumflaute verantwortlich gemacht).

Solltet ihr trotzdem selber bauen wollen, habe ich hier mal eine Alternative zu Komplettglas - nämlich teilweise aus Holz. Auf der gleich folgenden Seite sind nicht nur eine bebilderte Anleitung dafür zu finden, sondern auch noch einiges mehr zu Schlangen und anderen Reptilien. Hier nun der Link: http://www.schlangen-hobby.de/index.php?link=200 Viel Erfolg beim Nachbauen. :wink:

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hallo,

natürliches kannst du ein Terrarium selberbauen. Das Ganze ist auch recht einfach. Allerdings darfst du keine scharfkantigen Stellen am Ende haben und musst absolut ungiftige Materialien verwenden.

Welche Echsen will er denn haben? Je nachdem welche Art es ist braucht ihr teilweise auch Wasserflächen zum Baden für die Tiere. Somit muss das Terrarium auch gut imprägniert werden (spezieller Epoxydharz -> sauteuer). Ein Terrarium komplett aus Glas verschleudert den Strom ohne Ende. Ich für meinen Teil habe nur Holzterrarien aus 16mm Spannplatte. Du kannst auch OSB kaufen. Wichtig ist zudem eine gute Imprägnierung auch in den Ecken! Dazu verwendet man Aquariensilikon. Auf keinen Fall Sanitätsilikon! Spezielle Laufschienen für die Glasscheiben bekommst du im Onlinehandel. Glas gibts beim Glaser.

Wegen dem Sparen: Ein Reptil verschlingt Stromkosten ohne Ende! Wer da beim Terrarium mit dem Sparen anfängt, der sollte lieber kein Reptil halten. :wink: Seit ihr euch über die Stromkosten und Beleuchtung / Wärme, die diese Tiere brauchen bewusst?

LG Acioxy

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge