PC selbst bauen
Wenn es um meinen PC geht dann möchte ich schon gern immer das neueste haben, und die Geräte die es fertig zu kaufen gibt entsprechen nicht meinen Vorstellungen.
Ich habe mir daher überlegt ob ich mir meinen PC nicht besser selber bauen sollte? Wo könnte ich da denn bitte schön die nötigen Infos bekommen? Denn ich bin mir sicher dass nicht alles miteinander kompatibel ist?!
Man muss sich schon einige Zeit damit beschäftigen, damit man herausfindet was mit welchen Komponenten kompatibel ist. Da sich das ganze auch ziemlich schnell ändert, muss man sich auch ständig aktuell halten, um den Anschluss nicht zu verlieren. Außerdem gehört dann natürlich schon etwas Erfahrung dazu, damit man weiß, worauf man achten muss.
Außerdem ist auch der Aufbau selbst nicht ganz einfach. Man muss hier auch auf vieles achten, um die teuren Komponenten nicht zu beschädigen. Einen wirklich teuren PC als erstes Projekt ist daher ein sehr hohes Risiko. In nur einem Moment Unachtsamkeit kann man sehr schnell eine CPU für mehrere Hundert Euro zerstören.
Wenn du das also machen willst, kaufe dir vielleicht bei Ebay einen etwas älteren (aber nicht zu alten) PC und bau diesen auseinander und wieder zusammen. Da kannst du etwas üben und bekommst das Gefühl für den Zusammenbau. Zusammen mit den theoretischen Wissen kannst du dann sicherlich auch einen guten PC zusammenstellen und aufbauen.
Ich will dich ja nicht von deinem Plan abbringen, aber immer die neueste Hardware zu haben kostet nicht nur sehr sehr viel Geld sondern bringt teilweise auch gar keinen Nutzen (Abhängig vom Einsatzgebiet).
Um sich über Hardware zu informieren bzw. sich auf dem aktuellen stand zu halten sollte man ständig PC Zeitschriften lesen, welche sich speziell mit Hardware befassen und/oder auf einschlägigen Internetseiten wie Computerbase oder PCGamesHardware vorbeischauen.
Sollte man selbst noch keine Erfahrungen mit dem zusammenbauen von PCs haben sollte man vorher, wie mein Vorredner schon sagte, an einem älteren Modell über. So bekommt man nicht nur mit wie ein Computer aufgebaut ist sondern auch worauf man achten muss.
Welche Komponenten dann schließlich am besten zusammen passen ist dann meist Erfahrung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65852.html