ICQ-Kettenbriefseiten und weiterer Unsinn...
Was haltet ihr denn eigentlich von solchen ICQ-Kettenbriefseiten, wie zum Beispiel: www.dein-weltrekord.de.ki? Denkt ihr, das ist nur Unsinn und belastet nur das Internet? Oder denkt ihr, es ist ein lustiger Zeitvertreib? Denn es soll ja wirklich ICQ-User geben, die den ganzen Tag nichts anderes am PC machen, als Kettenbriefe zu verschicken. Wenn es nach den Kettenbriefen ginge, währe ich schon tausend mal gestorben und hätte soviel Pech, wie kein anderer auf der Welt!
Diese ganzen Kettenbriefe belasten außerdem das Internet, welches durch den hohen Traffic stark beansprucht und dadurch langsamer wird. Ähnlich wie mit der ganzen Werbung, die meiner Meinung den Löwenanteil des weltweiten Internettraffics ist, aber die größte Finanzquelle des Internets. Denn es gibt unzählige Seiten, deren ganzes Finanzierungskonzept auf der Werbung aufbaut und die sich gar nicht anders finanzieren könnten und so existieren würden. Ausnahmen sind hier Regierungs- bzw. Staatliche Seiten und Seiten, auf denen sich ein Unternehmen/Geschäft vorstellt.
Und wie gerne bin ich auf solchen Seiten, das tut meinen Augen richtig gut, nicht mit der neuesten, noch schrilleren Werbung für das beste und billigste Produkt zuknallt zu werden. Aber das funktioniert jetzt sowieso nicht mehr, da ich einen Werbeblocker in meinen Firefox integriert habe und so die meisten Werbearten geblockt werden. So macht das Surfen wieder Spaß!
Was ist eure Meinung dazu? Zu den Kettenbriefen und der Werbung?
Ob man nun keinen SpamBot hat und spamt oder dies mit einem macht, ist mir da letztendlich egal, ich sehe Kettenbriefe auch als unerwünschten Spam an und habe schon einige, die mir solchen Blödsinn geschickt haben von meinen Freunden gewarnt, dass ich ihre Mails blocken werde, wenn so ein Mist nochmal kommen sollte.
So kann man es auch machen. Aber meiner Meinung ist SPAM nur Werbung, auch wenn mach anderer dies anders definiert. Und wenn es dann manche ICQ-Nutzer gibt, denen es Spaß macht, Kettenbriefe zu versenden und dies ohne kommerziellen oder sonstigen Hintergrund. Dann finde ich es nicht gut, einen zu verwarnen, als würde er eine Straftat begehen. Früher hat man Kettenbriefe als Brief versendet, und heute macht man das halt im Internet über ICQ oder Email oder ähnlichem. Aber wenn man natürlich eine große Abneigung gegen so was hegt dann soll man das auch offen sagen.
Also für mich fallen Kettenbriefe eindeutig unter Spam, da sie von den meisten Usern nicht gewünscht sein dürften. Es ist einfach eine Ansammlung von unnötigen Mails, die egal ob Email oder ICq, die Hardware des Providers durch unnötig hohes Trafficaufkommen belasten, und so auch Schaden hervorrufen können, ob bewusst oder unbewusst ist dabei erstmal egal.
Ja, genau das mit dem Traffic und der so entstehenden hohen Belastung für das Internet und die Hardware des Providers hab ich ja oben schon beschrieben. Aber meistens bekommt man ja Kettenbriefe von Freunden (also in ICQ zumindest nur von in der Kontaktliste aufgeführten Benutzern) und du willst doch deine Freunde nicht als Spammer bezeichnen, oder? Also ich will Kettenbriefe zwar nicht gutheißen, aber gleichzeitig meine Freunde nicht als Spammer bezeichnen, da dieser Begriff meistens mit Kriminalität oder Illegalität einhergeht.
Doch ich würde sie auch dann so bezeichnen. Wenn man einen kurzen moment den Verstand einschaltet, bevor man solchen Nonsense weiterleitet, und den Urheber damit noch bestärkt, würde man sich ja nicht mehr an der "Straftat" beteiligen. Einige Kettenbriefe, die ich bereits in meinem Postfach gefunden habe, speziell welche mit dubiosen Spendenaufrufen, erfüllen für mich eindeutig den Tatbestand einer Straftat, und falls man sowas unterstützt, bewußt oder unbewußt mach man sich nun einmal auch Strafbar. Unwissenheit schützt in unserm Land nun einmal nicht vor der Verurteilung. Dies gilt zwar nicht für alle Kettenbriefe, aber unerwünscht sind sie bei mir alle, egal mit welchem Inhalt
Solche Seiten sind doch nur Vorwand und haben den Sinn "GELD", man bekommt doch sofort Werbung angezeigt wenn man raufgeht und das sehen dann alle die auf die Seite gehen. Also finde sowas eh nur quatsch!
Ich klicke so was grundsätzlich weg. Genauso wie wenn du an 10 leute schreibst kriegt deine Blume na andere Farbe. Alles Mist.
Genau. Bei ICQ (ich weiß nicht ob ihr das mitbekommen habt) die ganze Aktion das ICQ-Nachrichten versenden bald was kosten wird oder das die Benutzer die ICQ nicht so sehr benutzen gelöscht werden ist alles Schwachsinn. Da macht sich doch nur jemand wichtig. Ich ignoriere das einfach denn es passiert eh nichts.
Ich selber habe diese Nachricht vor etwa einem Monat bekommen und die nicht weitergeschickt und es ist auch nichts passiert. Es gibt aber auch Leute die glauben das, schicken es weiter und drängen einen es wiederum weiter zuschicken. Ich sage ihnen dann das das alles Schwachsinn ist und ein paar haben es auch schon verstanden.
Das ist alles Schwachsinn!! Die Besitzer solcher Seiten verdienen sich nen Arsch voll Kohle durch die "Dummheit" mancher Inetuser. Es können sich bestimmt noch viele an diese Seite zur WM 2006 erinnern wo versprochen wurde das bei 5Mio Besuchern eine Frau nackt übers Spielfeld laufen wird.Und ? Nichts ist passiert weil unter anderem auch nie gesagt wurde über welches Spielfeld sie rennen wird! Ich habe irgendwo gelesen das der Webmaster ungefähr 8000€! verdient hat und das innerhalb 3Wochen. Man sieht das das schon eine gute Einnahmeguelle ist die viele auch ausgiebig nutzen.
Von solchen Kettenbriefen halte ich generell nichts, ausserdem würde das Icq-Team irgendwie anders bekannt machen wenn sie ihr Projekt kostenpflichtig machen wollen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6585.html