Container kaufen zum Geld verdienen / als Geldanlage

vom 02.05.2009, 22:14 Uhr

Meine Patentante hat mir zum Geburtstag Geld geschenkt und das möchte ich gern gut anlegen wenn es geht. Ein Freund hat mich auf die Idee gebracht dass ich mir einen Container kaufen könnte und damit Geld verdiene. Leider habe ich darüber nichts finden können und ich kenne auch niemand der mehr darüber sagen kann.

Wo kann ich mich umfassend informieren denn das Geld meiner Tante sollte ja mehr werden und nicht weniger!

» Husum » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Hi,

ich gehe jetzt mal davon aus, dass du von Schiffscontainern sprichst. Wenn mich mein Gedächtnis nicht völlig im Stich gelassen hat, dann ist der Werdegang wohl der, dass du Eigentümer bzw. Teileigentümer eines dieser Container wirst. Diese Container werden nun von Redereien bzw. Firmen, die irgendwas irgendwohin verschiffen wollen angemietet und einen Teil dieses Mieterlöses bekommst du, als Eigentümer bzw. Teileigentümer.

Das ganze klingt ja erstmal ganz interessant und man sieht das große Geld winken. Ob da aber wirklich das große Geld winkt, das wage ich doch zu bezweifeln. Diese Art der Geldanlage ist hoch spekulativ. Wer kann dir garantieren, dass genau dein Container immer voll ausgelastet ist und immer vermietet ist? Da spielen noch einige Faktoren mehr mit rein, ich persönlich halte es aber für einen normalen Menschen, der sein Geld vermehren möchte, aber kein besonders hohes Risiko eingehen will, für etwas zu hardcore.

Gruß Jasper

» jasper » Beiträge: 554 » Talkpoints: -0,26 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier gibt's einen Artikel bzgl. Investitionen im Containerverleih: Klick.

Ich würde dir jetzt aber eher davon abraten, da die Weltwirtschaft nicht gerade stark wächst und im Moment genügend Container im Umlauf sind.

» sweetysarah » Beiträge: 469 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich würde von so einer Geldanlage definitiv abraten, denn momentan haben die Reedereine enorme Überkapazitäten, bedingt durch den starken Einbruch des Welthandels. Deshalb machen die Unternehmen momentan auch ziemlich starke Verluste und wahrscheinlich wird es auch noch einige Jahre dauern, bis sie wieder Gewinn machen.

Andererseits sollte man sowieso die Finger von Geldanlagen lassen, von denen man keine Ahnung hat, da man die zukünftige Entwicklung schlecht vorraussagen kann und auch nicht einschätzen kann, wie damit überhaupt Geld verdient wird.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »