Anleitung - Vogelhaus selber bauen
In meinem Garten sind immer ganz viele Vögel und die würde ich auch den Sommer über gern füttern. Leider gibt es die Vogelhäuser immer nur im Winter zu kaufen und ich müsste mir um das gleich zu bekommen ein Vogelhaus selber bauen.
Wo kann ich einen Bauplan oder eine gute Vorlage finden? Oder kennt jemand eine Seite die sich mit dem Thema beschäftigt?
Hier findest du eine umfangreiche Sammlung an Links, die zu Bauanleitungen für Vogelhäuser und Futterplätzen führt. Da dürfte wirklich für jeden Geschmack was dabei sein.
Hier ist ebenfalls eine Anleitung für den Bau eines Vogelhauses zu finden. Dort ist auch ein Anleitungsvideo zu finden.
Auch hier sind viele verschiedene Anleitungen für den Bau eines Vogelhauses oder auch Futterplätzen und ähnlichem zu finden.
Auch der Nabu hatte einige Anleitungen auf seiner Seite. Da kann man vor allem auch davon ausgehen, dass die Maße auch zu den Vögeln passen. Denn verschiedene Vögel stellen bestimmte Anforderungen an die Konstruktion. Und bei Seiten wie solchen Heimwerkerseiten wäre ich mir nicht sicher, ob das Vogelhaus nicht einfach nur dekorativ ist.
Oder meinst du ein Futterhaus und keinen Nistkasten? Da sind dann die Designs eigentlich Nebensache. Wichtig ist, dass die Vögel erhöht fressen können und gute Rundumsicht haben, damit sie schnell genug weg flattern können, wenn eine Katze kommt. Und dass das Futter vor Regen geschützt wird.
Oder man ist ein Freund des Upcycling und bastelt aus einer Einwegflasche einen Futterspender, den man in einen Baum hängen kann. Man muss nur Sitzstäbe einziehen und Löcher in die Seiten schneiden, dass die Vögel das Futter entnehmen können. Wie groß die Löcher sein müssen kann man ja ausprobieren. Lieber erst mal etwas kleiner schneiden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65827.html