Die verblödete Republik - Erfahrungen

vom 02.05.2009, 18:30 Uhr

Ich habe gerade den aktuellen Weltbild Katalog durchgesehen und bin dabei auf das Buch namens „Die verblödete Republik: Wie uns Medien, Wirtschaft und Politik für dumm verkaufen“ gesehen. Das Buch erschien am 1. März diesen Jahres und umfasst 320 Seiten. Dieses Buch kostet gerade mal 8,95 Euro.

In dem Buch kritisiert der Autor, Thomas Wieczorek laut Artikelbeschreibung die so genannten „Qualitätsmedien“ die nur noch über unwichtige Themen wie „Deutschland sucht den Superstar“, „Dschungelcamp“ und Co. berichten. Der Politische Aspekt verliert in den Medien immer mehr an Bedeutung. Und in diesem Buch deckt der Autor dann die Auswüchse der Massenverblödung auf!

An sich hört sich das Buch ja schon recht interessant an, aber ich bin mir nicht ganz so sicher, ob das Buch auch gut ist. Daher meine Frage, habt ihr das Buch gelesen und wenn ja, wie findet ihr dieses Buch? Lohnt sich der Kauf? Oder gibt es doch viel bessere Alternativen zu diesem Buch? Hat das Buch auch ein gewisses Niveau oder wird dort auf Bild-Zeitung Niveau erzählt?

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Von dem Buchtitel habe ich auch schon mal etwas gehört, aber gelesen habe ich es noch nicht. Die Buchrezensionen darüber sind auch sehr zwiegespalten, aber die Volksverdummung war und ist natürlich stets ein probates Mittel in der Gesellschaft, nur nimmt das jeder unterschiedlich wahr. Einen kleinen Auszug über das Buch kann man übrigens auch hier sich mal anschauen.

» diskutant » Beiträge: 239 » Talkpoints: 51,94 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe das Buch gelesen und fand es auch ziemlich gut. Es liefert meiner Meinung nach gut recherchierte Hintergrundinformationen zu gesellschaftlichen Themen, die öffentlich mit viel Halbwissen diskutiert werden. Dieses Halbwissen über verschiedenste Themen wie unser Wirtschaftssystem, die Hartz-Gesetze, Umwelt usw. lässt viele Themen ziemlich eindeutig aussehen. Aber mit Hintergrundwissen sieht die Sachlage deutlich anders aus. Wenn ich mich richtig erinnere, dann liefert der Autor wirklich nachprüfbare Quellen.

» Rabat » Beiträge: 302 » Talkpoints: 1,76 » Auszeichnung für 100 Beiträge