Red Bull - ungesund?
Hallo,
ich trinke sehr gern Red Bull oder auch no name Energy Drinks, einfach, weil es mir sehr gut schmeckt und natürlich wegen der belebenden Wirkung. Ich trinke fast jeden Tag welchen, auf jeden Fall vor der Arbeit, vor Partys und manchmal vor dem Auto fahren.
Der Hersteller sagt, dass Red Bull die Leistungsfähigkeit erhöht, die Konzentration und die Reaktionsfähigkeit erhöht, die Wachsamkeit verbessert, den emotionalen Zustand verbessert und den Metabolismus (Stoffwechsel) anregt.
Nun gibt es ja aber auch Meinungen, dass Red Bull ungesund wirkt. Zum Beispiel soll es das Blut verdicken und zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führen. Auch soll es den Magen (beziehungsweise generell den Verdauungstrakt) schädigen. Der Zahnschmelz wird wohl durch die enthaltenen Säuren auch angegriffen.
Was haltet ihr davon?
Hallo,
also ich mag diese Art von Energy Getränken absolut nicht und allein schon der intensive Geruch lässt meine Nase zusammenziehen.
Natürlich habe ich es damals, als es stark in Mode kam, auch mal probiert und ich bekam da richtiges Herzrasen von. Allerdings muss ich auch sagen, das ich das Red Bull in Österreich getrunken habe, wohl es wohl noch stärker ist als das, was bei uns in Deutschland erhältlich ist.
Ich lass da lieber meine Finger von, denn mir persönlich bekommt es nicht, aber ich kenn einige meiner Kellner Kollegen, die sich da am Abend schon gern mal ne 1,5 l Flasche reinziehen und einige werden davon richtig aufgedreht.
Was soll man davon halten? Red Bull enthält Vitamine, Koffein und weitere Inhaltsstoffe, die die von dir aufgezählten Leistungssteigerungen bewirken können. Außerdem aber auch sehr viel Zucker und damit unterscheidet sich so ein Energydrink nicht wesentlich von allen möglichen süßen Limonaden und Saftgemischen.
Insofern gilt für mich die Devise: Hin und wieder ok- aber nicht dauerhaft zu konsumieren, vor allem, da ich den leistungssteigernden Faktor noch nie wesentlich bemerkt habe und der meiner Einschätzung nach auch niedriger liegt, als wenn man ein Volkkornbrot isst und dazu ne Tasse Kaffee trinkt.
Ich halte das für ein Gerücht. Ich selber trinke sehr unregelmäßig sehr viel Energy Drinks. Es gab mal Zeiten, da habe ich bis 2 Liter am Tag mehrere Wochen lang getrunken. Gegen das Koffein bin ich wahrscheinlich schon immun, da ich trotz der zwei Liter ziemlich schnell einschlafen konnte. Seit drei Wochen habe ich aber nicht an diese Drinks gedacht, geschweige denn überhaupt getrunken. Also Suchtprobleme sehe ich bei mir nicht.
Ich weiß nicht inwieweit die Wirkung von Taurin, nämlich dass das Blut schneller andere Stoffe aufnehmen kann, bewiesen ist, aber in Verbindung mit Medikamenten sollte man den Konsum möglich gegen Null halten. Das sagt jedenfalls mein Hausarzt.
Vorsichtig sollte man aber auf jeden Fall bei der Behandlung mit Medikamenten wie Grippostad C sein. Ich hatte an einem Tag ein Glas Cola getrunken, und das bisschen Koffein hat in Verbindung mit dem Medikament eine dermaßen aufpushende Wirkung, dass ich echt dachte mein Herz stirbt, es war wirklich sehr schlimm.
In Energy Drinks ist ja weit mehr Koffein enthalten, daher würde ich mit zusätzlicher Einnahme anderer Stoffe sehr, sehr vorsichtig sein. Aber solange dein Körper noch nicht dagegen Streikt sehe ich kein Problem an diesen Getränken.
Ich bin auch ein Red Bull-Freak und muss sagen, dass ich bisher keine Probleme hatte. Es gab auch Zeiten, wo ich um die zwei Liter getrunken habe. Ich war zwar etwas aufgekratzt, doch in einer Partynacht ist das ja auch nicht so übel. Als ich mich dann ins Bett gelegt habe, konnte ich trotzdem ganz normal einschlafen, also hatte ich auch nach relativ viel davon keine Probleme.
Von meiner Freundin habe ich auch schon gehört, dass sie regelrecht Herzrasen vom original Red-Bull bekommt, aber von den no name Produkten keine Beschwerden hat. Woran das liegen könnte weiß ich auch nicht, vielleicht ist im orginalen Red-Bull von irgendwas mehr drinnen.
Ein anderes Problem, das ich im Bezug auf Energy-Drinks kenne, ist die Gewichtzunahme. Habe einige Fälle in meinem Freundeskreis, die durch den hohen Konsum relativ viel zugelegt haben.
Außerdem soll der Verzehr von Red-Bull in Zusammenhang mit Alkohol nicht so zu empfehlen sein. Hab da so Horror-Geschichten gehört wie Herz-Rythmus-Störungen. Aber ob das stimmt ist halt auch die Frage. Kann ich nicht sagen!
Von anderen gesundheitlichen Problemen habe ich noch nichts gehört!
Wer hört das nicht gerne, wenn ein schneller Leistungskick versprochen wird. Aber Vorsicht, denn schon in einem Energy-Drink von 250 ml sind circa 80 mg Koffein. Das sind etwa ein bis zwei Tassen Kaffee. In den Drinks ist Taurin, das die Koffein-Wirkung verstärken kann.
Wenn man häufiger Energy-Drinks zu sich nimmt, kann sowohl das Herz als auch der Kreislauf belastet werden. Bluthochdruck-Personen und welche mit Herzrhythmusstörungen können damit rechnen, dass sich ihre Beschwerden sehr verschlechtern. Besser ist es, bei Erschöpfung Pausen einzulegen und viel Wasser zu trinken.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65807.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1070mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3149mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1232mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4218mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?