X-Men: Wolverine - geschnitten!

vom 02.05.2009, 16:07 Uhr

Am letzten Mittwoch erschien in den Kinos der Film „X-Men: Wolverine“. Doch wenn man nun aktuelle Gerüchten glauben schenken darf, dann ist die FSK 16 Version des Filmes mindestens an einer Stelle geschnitten. Die teilte die Website schnittberichte.com mit. Laut dieser Website fehlt ein Teil des Dialoges zwischen Wolverine und Zero. Außerdem fehlt dann noch die Explosion als der Helikopter abstürzt (diese Szene ist schon aus dem Trailer bekannt!)

Laut den Gerüchten ist der Kommentar von Zero rausgeschnitten, in dem er sagt, dass unschuldige Menschen die Angewohnheit haben in deiner Nähe zu sterben. Außerdem soll die Szene rausgeschnitten sein, als Wolverine die Benzinspur anzündet. Diese angezündete Benzinspur führt dann zu der besagten Explosion des Helis in dem Zero noch drin sitzt.

Doch womöglich noch andere Stellen geschnitten sind, ist bis her noch nicht bekannt. Wenn ihr den Film schon gesehen habt, dann könnt ihr Euch hier die ungeschnittene Szene anschauen.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde es zwar immer schade, wenn Filme lediglich geschnitten ins Kino kommen, kann es aber auch nachvollziehen, wenn es geschieht, damit eine niedrigere Freigabe erzielt werden kann. Diese sorgt schließlich dafür, dass der Film von einem breiteren Publikum gesehen werden kann, was wiederum die Einnahmen für das Filmstudio erhöht. Wichtig wäre mir dann nur, wenn bei der DVD und Blu Ray-Veröffentlichung für den Endverbraucher eine ungeschnittene Version zur Verfügung gestellt wird.

Hier in diesem speziellen Fall allerdings, kann ich die Entscheidung zur Zensur nicht so wirklich nachvollziehen. Der Film ist sowohl in seiner ursprünglichen Fassung für Personen ab 16 Jahren zugelassen, als auch in der geschnittenen Kinofassung. Daher verstehe ich nicht welchen Sinn es macht immerhin fast eine Minute an Material herauszukürzen, welches nicht einmal besonders bedenklich ist.

» zuki » Beiträge: 520 » Talkpoints: 3,02 » Auszeichnung für 500 Beiträge