Tipps zum Keramik bemalen
Ich habe in einem meiner Bastelbücher Anleitungen fürs Keramik bemalen gefunden. Aber irgendwie vertrau ich dem ganzen nicht wirklich. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob jemand von euch schon Erfahrungen damit gesammelt hat und mir vielleicht sagen kann, ob das wirklich alles hält und auch nach dem Abwaschen noch gut aussieht?
Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass die Farben so ohne weitere Probleme das Abwaschen überstehen. Habt ihr Erfahrungen damit?
Es gibt ja ganz verschiedene Farben.
Ich habe schon flüssige Farben auf Lösungsmittelbasis ausprobiert, die nach dem bemalen einfach trocknen gelassen werden und Farben auf Wasserbasis, die nach dem Bemalen und Trocknen noch in den Backofen müssen. Beide Farben lassen sich gut verarbeiten und das Farbergebnis auf weißem Untergrund war auch bei beiden Farben gut.
Spülen kann man das Porzellan auch problemlos. Wobei ich die bemalten Sachen allerdings nie in die Spülmaschine stelle, denn ich habe selbst bei professional bemaltem Porzellan schon festgestellt, dass das Dekor durch das spülen in der Spülmaschine mit der Zeit verblasst und ich denke bei selbst bemalten Sachen würde das noch schneller passieren.
Allerdings ist es mir einmal bei einer Schale, die ich mit den Lösungsmittelfarben bemalt hatte passiert, dass die Farbe komplett abgeplatzt ist. Ich hatte die Schale innen bemalt und darin Blüten dekoriert. In der Schale stand also tagelang Wasser und als ich die dann ausspülen wollte ist die Farbe einfach abgegangen. Aber das war ein Einzelfall und vielleicht war auch die Oberfläche nicht optimal zum bemalen, also nicht frei von Fett und Staub.
Mit den Porzellan Malstiften bin ich vom Aussehen her nicht so zufrieden. Wasserfest und spülbeständig sind diese zwar nach dem brennen im Backofen auch, aber mir gefällt der Farbauftrag nicht so gut. Auch wenn man sich anstrengt sieht es meistens etwas ungleichmäßig aus. Die sind eher was für Kinder, die man nicht mit kleinen Töpfchen und Pinseln hantieren lassen will.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65780.html