Abitur: Leistungskurse

vom 02.05.2009, 11:51 Uhr

Hallo,
ich weiß zwar nicht, welche Altersgruppe hier hauptsächlich vertreten ist, aber ich bin im Moment in der 11. Klasse eines Gymnasiums, was bedeutet, dass die Qualifikationsphase kurz bevor steht und somit auch die Wahl der Leistungskurse. Diese Entscheidung fällt mir schwer, wie auch vielen anderen meines Jahrgangs. Deshalb möchte ich gerne von euren Erfahrungen mit Leistungskursen und allgemein dem Abitur hören.

Welche Leistungskurse haben Sie gewählt? Waren Sie mit ihrer Entscheidung zufrieden? Wie haben sie das Abitur erlebt, war es mit vielen Anstrengungen verbunden?

Wir mussten bis jetzt unsere Vorwahlen treffen, wo ich Latein und Geschichte gewählt haben. Der Grund dafür liegt darin, dass ich in Latein recht gute Ergebnisse erziele und das Fach mir zudem noch Spaß macht. Gibt es hier jemanden, der ebenfalls Latein als LK hatte? Ist es ihnen so schwerer gefallen? Meinen Lateinlehrer habe ich schon darauf angesprochen, er meinte, dass wohl schwierigere Texte dran kommen, als im GK, jedoch kann ich nicht einschätzen, wie hoch die Schwierigkeit dann ist. Die 2. Wahl, Geschichte, habe ich getroffen, weil ich denke, dass es ein Fach ist, in dem man zumindest einigermaßen gute Ergebnisse in der Abiturprüfung bekommen kann, wenn man sich gut genug mit dem Stoff auskennt.

Viele meiner Bekannte machen gerade das Abitur. Sie erzählen, dass sie der Meinung ist, die Prüfungen sind vollkommen überbewertet. Es sei keine große Schwierigkeit die Prüfungen zu bestehen. Haben sie die selbe Erfahrung gemacht?

» Chrissy. » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,12 »



Chrissy, ich bin momentan in der 11ten Klasse und habe vor knapp einem Jahr meine Leistungskurse wählen müssen. Da ich mehr der Wissenschaftstyp bin hab ich Physik, Mathe und Englisch gewählt, wobei ich Englisch nach der 12ten abstufen werde. Ich muss sagen bisher bin ich mit meiner Wahl 100%tig zufrieden bis auf Englisch. Falls ich nochmal die Möglichkeit hätte würde ich mir eventuell Gedanken darüber machen, ob ich nicht lieber statt Englisch hätte Erdkunde nehmen sollen. Dennoch muss ich sagen, ist die Wahl von Englisch als LK sehr vorteilhaft, da man nach der Schule viel mit "Englisch" in Kontakt kommt.

Aber auch Mathe ist eine Wahl die ich jedem ans Herz legen würde z.T auch da viele Berufe Mathematiker/Physiker benötigen. Physik ist im Grunde etwas das mir persönlich großen Spaß macht, es war mir schon sehr lange bewusst, dass ich Physik als LK wählen werde. Leider ist ja Physik nicht bei jedem so berüchtigt! Zu deiner Latein-LK Wahl muss ich sagen, dass der LK meines Jahrgangs große Probleme mit Latein hat.

Ich würde dir raten Latein nur zu nehmen, wenn du dir absolut sicher bist, dass du es kannst und natürlich dass es dir Spaß macht. Denn die LK-Noten sind sehr wichtig für dein Abitur und dein Abi-Schnitt ist wiederrum sehr wichtig für dein Studium (natürlich abhängig davon was du studieren möchtest).

Benutzeravatar

» Pedram » Beiträge: 41 » Talkpoints: 19,64 »


Ich habe mich damals für Mathematik und Geographie entschieden. Die Kombination hat eigentlich ganz gut gepasst. In Mathematik musste ich nicht besonders viel lernen, weil ich da ganz fit war und in Erdkunde bin ich mit etwas schlechteren Noten im 3er Bereich ganz gut durchgekommen. Ich habe mir anstatt Geographie auch Englisch überlegt, jedoch hat mir der Lehrer (den sie bei uns vor den Vorwahlen genannt hatten) nicht zugesagt und so habe ich mir eine Alternative gesucht.

Am besten sucht man sich Fächer raus, bei denen man gute Noten mit möglichst wenig Arbeit schreibt. So bleibt dann einfach mehr Zeit übrig, um sich mit Fächern zu beschäftigen, in denen man vielleicht nicht so gut ist. Aber man sollte natürlich auch Spaß dran haben. Und da spielt ja der Lehrer eine sehr große Rolle.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich bin noch in der 10. Klasse, aber ich habe schon meine Fächer für die 11. ausgewählt und abgegeben. Als wir einen Informationstag über die Abitur hatten, gab es am Ende der Besprechungen einen Heft. Darin stand was und wie man wählen musste. Dort stand auch wieviele Leistungskurse und Abiturfächer man wählen sollte.

Deshalb habe ich schon jetzt den Zusammenschluss gefasst, welche Leistungskurse ich in der 12. belegen werde. Mathe und Englisch werden mein LK sein. In Mathe bin ich einigermaßen gut und Englisch finde ich sehr wichtig für das Berufsleben. Im Moment weiß ich nur, dass der Unterschied zwischen LK und GK ist, dass in LK fünf Stunden pro Woche stattfindet.

Bei der Wahl bin ich nur noch nicht sicher, ob ich wirklich Englisch wählen sollte. Aber in Chemie wäre ich vielleicht doch schlechter.

Ich glaube nicht, dass in unserer Schule Latein als LK angeboten wird. Aber ich frage mich, was man in LK Latein machen wird. Werden die dort auch Latein sprechen müssen? (Das wäre aber echt schlimm. Bei uns haben schon viele Latein abwählen wollen, obwohl wir unsere Latein Zeugnis bekommen, wenn wir in der 11., also noch ein Jahr Lateinunterricht, machen.) Also würde ich dir echt raten, dass du LK Latein wählst, wenn du wirklich Latein magst und keine Probleme damit hast, mindestens eine 4- schaffst. Am besten ist es immer, wenn man das wählt, was einem auch interessiert und wo man denkt, dass man gut darin ist.

» GuiTeddy » Beiträge: 163 » Talkpoints: 5,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hab mir damals meine Leistungskurse zukunftsorientiert ausgesucht. Hatte Mathematik und Informatik als Leistungskurse und studiere jetzt Informatik. Besonders, wenn man später studieren möchte ist es von großem Vorteil, wenn man schon mal was von den Themen gehört hat (der Grundkurs geht hier zu wenig in die Tiefe).

Kurse mit dem Ziel auszuwählen ein möglichst gutes Abitur zu machen halte ich persönlich nicht für das richtige. Es macht keinen Unterschied ob du am Ende einen Schnitt von 2.0 hast oder von 2.5, auch wenn da andere das Gegenteil erzählen. Und später fragt auch niemand mehr was für ein Abi du gemacht hast. Und deine Bekannten haben recht, es ist kein Ding der Unmöglichkeit die Prüfungen zu bestehen.

Latein und Geschichte ist wie ich finde auch eine schöne Kombo die zusammenpasst. Besonders wenn man sich für Geschichte interessiert und auch tiefer einsteigen möchte.

Ich glaube nicht das du hier im Forum irgendjemanden zu Siezen brauchst. :)

Benutzeravatar

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Da bei mir im beruflichen Gymnasium ein Leistungskurs schon vorgegeben ist, nämlich Maschinenbau / Elektrotechnik, hatte ich auch ziemliche Entscheidungsschwierigkeiten. Da ich aber jetzt von der 12 in die 11 zurück gegangen bin, weil ich in der 12 ziemlich lange krank war, habe ich nochmal die Möglichkeit meinen Leistungskurs zu ändern. Früher war ich im Physik-LK, aber ich denke, dass ich jetzt Mathe wähle, im Prinzip ist es ja fast das gleiche.

So ganz sicher bin ich mir aber noch nicht. Deutsch oder Englisch wird es aber auf keinen Fall, da ich in den sprachlichen Fächern schon immer nicht so gut war. Vielleicht überlege ich auch ob ich ganz was anderes nehme, Politik und Wirtschaft zum Beispiel.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Als Leistungskurse habe ich Politik, Deutsch und Geschichte gewählt. Ich muss sagen, dass ich nach einem Jahr bisher sehr zufrieden mit der Wahl bin. Geschichte ist genau so wie erwartet, viele Daten zu lernen, aber auch interessante Zusammenhänge herausstellen. Meine Themen waren Nationalsozialismus, Imperialismus und Mittelalter. Es kommt natürlich immer darauf an, ob man die Themen interessant findet, aber allgemein bin ich mit dem Fach Geschichte als Leistungskurs zufrieden.

Deutsch habe ich mir vielleicht etwas anders vorgestellt. Für meinen Geschmack hatte man zu viel mit Literatur im altmodischen Sinne zu tun, von daher würde ich Deutsch eventuell nicht nochmal wählen. Politik ist in der Hinsicht sehr interessant, dass man aktuelle Themen besprechen kann und man immer auf dem laufenden ist. Man muss außerdem nicht politikinteressiert sein, zumindest nicht im Sinne von internen Prozessen in Deutschland, wie Parteien etc. . Bisher haben wir Dinge wie Energiemangel und Wasserknappheit besprochen.

Insgesamt kann ich Politik und Geschichte empfehlen, Deutsch müsste man sich vorher mit auseinandersetzen, ob einem die Themen liegen.

Benutzeravatar

» HSV91 » Beiträge: 190 » Talkpoints: 3,86 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich besuche nun die 12. Jahrgangsstufe und habe die Leistungskurse: Mathe und Englisch. Um ehrlich zu sein, war ich im ersten Moment ein wenig unglücklich über diese Wahl, da Mathe für mich nur ein Ausweichfach war. Zuerst wollte ich nämlich Informatik wählen. Dieser Kurs ist leider aufgrund mangelndem Interesse nicht zustande gekommen.

Da mein Plan Wirtschaftsinformatik zu studieren jedoch schon feststeht, habe ich mich letzten Endes für Mathe als Leistungskurs entschieden, da ich denke, dass mir dieser LK für meinen Wunsch am ehesten hilft. Nun nach fast einem Jahr muss ich sagen, Mathe als Leistungskurs ist ziemlich anspruchsvoll, aber auch recht interessant. Auf jeden Fall ist es auch sehr Lernintensiv, wenn man jedoch bereit ist einige Zeit zu investieren, hat man keine Probleme.

Englisch als LK stand bei mir schon länger Fest und war eine Gute Wahl, da ich recht gut Englisch spreche. Die Themen sagen mir zwar größtenteils nicht so zu, aber das wäre in kaum einem anderen Fach anders gewesen.

Alles in Allem bin ich mit meinen LKs sehr zufrieden.

» seeker99 » Beiträge: 25 » Talkpoints: 14,57 »


Ich bin momentan in der 12. Jahrgangsstufe des Wirtschaftsgymansiums. Meine Leistungskurse konnte ich mir mehr oder weniger nicht selbst aussuchen, zumindest nicht P1. Meine Leistungsfächer sind also BRC (zwangsweise), Englisch und Mathe. Außerdem habe ich Informatik als Prüfungsfach und meine mündliche Prüfung muss ich in Biologie machen.

Ich bin eigentlich überhaupt nicht zufrieden mit meiner Wahl, da ich in Deutsch viel besser bin als in Mathe und Biologie echt super schwer ist. BRC wäre so oder so das letzte Fach gewesen, das ich als Leistungskurs gewählt hätte.

Alles in allem kann ich niemandem empfehlen überhaupt das Wirtschaftsgymansium zu besuchen und solche Fächer zu wählen wie Biologie oder sonstiges. Ich hätte auch lieber Fächer wie Erdkunde, Spanisch oder Sport als Leistungskurs. Bisher bin ich nur mit meiner Wahl für das Fach Englisch zufrieden.

Benutzeravatar

» Marian18 » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,14 »


Ich bin gerade in der Endphase meiner Schullaufbahn. Die schriftlichen Prüfungen habe ich schon hinter mir, die mündlichen kommen noch im Juni. Schule habe ich nur 3 Tage und dann habe ich ganz viel Zeit für die mündlichen.

Meine LKs sind Altgriechisch und Powi. Mit Altgriechisch bin ich sehr zufrieden, weil meine Noten immer gut waren und es ein Fach ist, mit dem man sich von der Masse abhebt, weil es kaum jemand kann, auch wenn es mir nichts fürs Studieren bringt. Deswegen habe ich auch damals Altgriechisch genommen anstatt von Englisch.

Auf der anderen Seite wollte ich schon von Anfang der Oberstufe Powi als 2. LK nehmen, da mich schon damals wirtschaftliche Themen interessiert haben. Der Unterricht hat mich in meinem Interesse bestätigt, weshalb ich es definitiv nicht bereue, auch wenn die Noten hätten besser sein können.

» Panikschalter » Beiträge: 41 » Talkpoints: 13,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^