PS3 und Kompatibilität mit PS2-Spielen
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine PS3 anzuschaffen. Voraussetzung dafür wäre aber, das auf der Konsole auch noch alte PS2-Spiele laufen. Ich weiss noch, dass es beim Verkaufsstart der PS3 eine teuere und eine preisgünstigere Version gab. Und nur die teuere Version konnte mit PS2-Games umgehen. Meiner Erinnerung nach soll es aber bei vielen Spielen dennoch Kompatibilitätsprobleme gegeben haben.
Wie sieht das denn momentan aus? Gibt es noch eine PS3-Konsolen-Variante, die auch mit den alten PS2-Games läuft? Und wenn ja sind vielleicht inzwischen die alten Kompatibilitätsprobleme behoben? Und wenn wir schon beim Thema sind: Es gibt ja auch noch ein paar nette alte PS1-Games wie Worms. Hat man da noch eine Chance diese auf einer PS3 abzuspielen?
Die 60er Plattenversion der PS3 konnte die Games der PS2 spielen. Leider war die schnell weg und wurde auch nicht weiter produziert. Zu haben sind momentan nur 40er und 80er Versionen. Beide kommen nur teilweise (zum Teil erst nach patchen) mit Spielen klar. Die Singstar-Games z.b. wurden durch einen Patch spielbar auf der PS3. Ich hab allerdings noch nicht probieren können ob alle oder nur einige.
Ebenso geht ja das Gerücht um, das ab Juni die Preise sinken könnten. Vielleicht gibts da aber auch eine Version die die alten Spiele spielbar macht. Bleibt abzuwarten, ob und wann da was von Sony kommt. Die Spiele der 1er sind soweit ich weiss, auf der PS3 gar nicht mehr spielbar. Einige PS2 kamen ja schon nicht mehr klar damit.
Hallo,
es gibt nur eine Version der PS3, die mit PS2 Spielen zu 100% zurecht kommt. Das ist nämlich die 60 GB Version, also die erste, die produziert und geliefert wurde. Leider wird diese heute nicht mehr hergestellt. Die einzige Möglichkeit, die du hast, dir noch eine solche zu ergattern ist, wenn du gebraucht eine kaufst/ersteigerst. Sonst gibt es noch die 40 GB und eine 80 GB Version. Diese unterstützen die "alten" PS2 Spiele jedoch nicht mehr.
Gruß
Hallo,
also bei der 40 GB musste ich leider auch feststellen, das sie nicht mit PS2 Spielen kompatibel ist, daher hab ich meine erste PS3 auch schnell wieder verkauft. Leider auch unter Wert.
Die mit 60 GB gibt es bei uns leider weder gebraucht zu kaufen noch neu, da sie ja wohl vom Markt genommen wurde. Warum auch immer, aber die 80 GB die nimmt teilweise noch PS2 Spiele an. Zwar nicht alle, aber dennoch einige.
Ich finde es schade von Sony, das sie die PS3 so hergestellt haben, das die alten PS2 Spiele teilweise unnütz geworden sind. Von der PS1 auf die PS2 hat es doch auch geklappt. Sony muss sich also nicht wundern, wenn einige Kunden deswegen abspringen und zu anderen Konsolenherstellern übergehen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65769.html