Plektrum rutscht immer weg, wie griffiger machen?
Ich bin nun schon seit einigen Monaten dabei das Spielen der Gitarre zu erlernen, habe aber leider auch ein Problem, mit dem Plektren, trotz aufgerauter Oberfläche rutschen mir die Dinger immer zwischen den Fingern weg. Nicht so, dass sie mir wegfliegen würden, aber eben so weit, dass ich sie neu greifen muss.
Das Problem ist, wenn ich auf der Gitarre übe, spanne ich mich mental ziemlich an, weil ich mich halt sehr konzentriere. Wenn ich das tue, werden aber wiederum meine Hände und Finger etwas schwitzig, dann rutscht mir das Plektrum weg.
Habe jetzt überlegt, mit einem kleinen Bohrer einige Löcher in die Grifffläche zu bohren, in der Hoffnung dass die Dinger dann besser halten. Habt ihr noch ein paar Tipps und Ideen, was ich gegen diese Problem unternehmen könnte?
Ich bin zwar kein Gitarrist aber ich hab mal Schlagzeug gespielt und da hatte ich das selbe Problem mit den Sticks gehabt. Ich denke mal die Tipps sind auch auf Plektren übertragbar.
1. Man kann diese mit groben Sandpapier aufrauen
2. In Musikläden gibt es so ein Gummitape was man rumwickeln kann
3. Es gibt spezielle Handschuhe, damit rutscht dann garantiert nichts mehr
Was einem dann am besten gefällt muss man selbst heraus finden. Ich fand in meinem Fall jedenfalls die Handschuhe top.
Hallo,
du könntest folgende Dinge versuchen:
1. Mit einem Locher durchstanzen
2. Mit einem Messer uneben machen
3. Rauer machen mit Schleifpapier
4. Spezielle Plektren kaufen, die man wie ein Ring um den Daumen steckt.
Ich halte von den vorgeschlagenen Methoden wenig, außer der mit dem Plektrum für den Daumen. Jedoch nehme ich an, dass es das Spielgefühl sehr beeinträchtigt.
Ich würde schlicht und einfach sagen: Üben üben üben, das Plektrum fester zu halten, und benutze ZWEI Finger dazu, Zeige- und Mittelfinger. Dann müsste das schon gehen. Ein Plektrum gehört schließlich zum Equipment dazu, und wer beschädigt schon sein Equipment?
Hallo!
Das passiert gerne mal, liegt vermutlich auch daran, dass man an den Fingern schwitzt oder aus Versehen mal kurz locker lässt. Ich würde von diesen Löcher-Bohr-Experimenten oder Schmirgelpapier abraten, dann kannst du sie vermutlich gleich wegschmeißen, wenn du das probierst, das halten Plektren normalerweise nicht aus.
Ich kann dir aber dennoch einen heißen Tipp geben. Ich habe mir "Kasho Pick Powder" gekauft (im Onlineversand). Das ist ein kleines Döschen (preislich sehr günstig) und das Pulver gibst du auf die Finger. Davon rutscht dein Plektrum nicht mehr weg, es ist hautfreundlich und es ist auch nicht schlimm, wenn von dem Pulver etwas auf die Saiten kommt.
LG!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65748.html