Bei Jugend forscht mitmachen
Meine Tochter ist echt ein helles Köpfen und würde sich gut bei Jugend forscht machen da bin ich mir ganz sicher. Wir haben uns auch schon umgehört wie man da ran kommt aber leider konnten wir keine Infos finden.
Wo müssten wir uns melden oder wo gibt es mehr Infos darüber was man tun muss um bei den Wettbewerben dabei zu sein? Denn ich bin sicher dass sie da ganz groß rauskommen würde.
Erst einmal hoffe ich, dass deine Tochter das auch selber will und muss dich leider gleich einmal enttäuschen. Groß rauskommen ist bei Jugend Forscht eher schwierig .
Aber nun zu deiner Frage: Normalerweise erhält jede Schule eine Einladung und kann dann eine bestimmte Anzahl von Teams zu den Wettbewerben schicken. Also einfach mal beim Bio-, Physik- oder Chemielehrer fragen.
Dann ist das glaube ich auch immer eine Teamarbeit, so war es zumindest bei uns immer. Dann heißt es nämlich erstmal Teammitglieder finden und sich auf ein Projekt einigen.
Dann geht es zum Kreisausscheid, Landesausscheid und immer so weiter, falls man sich qualifiziert. Und genau da liegt das Problem. Man muss bei den Juroren etwas Glück haben. Leider ist es bei uns schon vorgekommen, dass die Juroren einfach nicht so gebildet sind, dass sie den Inhalt wirklich verstehen können, zumindest nicht das fachspezifische, da sind einfacher gestrickte Dinge manchmal sogar im Vorteil.
So war es bei uns in der Schule auch schon. Wir hatten meiner Meinung nach die beste Idee, was uns auch vom Landesminister! bestätigt wurde und trotzdem kamen wir nicht weiter. Die Jury bestand eben nur aus Lehrern und konnte mit den rein pädagogischen Dingen, sowie den Psychologischen leider nichts anfangen .
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65730.html