3D Zeichnen - Tipps

vom 01.05.2009, 22:03 Uhr

Kann mir vielleicht jemand darüber Auskunft geben wie 3D- Zeichnen funktioniert? Ich mache sehr viel im künstlerischen Bereich und bin außerordentlich interessiert an allem, was mit Malen und Zeichnen zusammenhängt. Auch etwas ungewöhnliche Methoden, sich auszudrücken, wie Sprayen, finde ich spannend und würde ich gerne einmal ausprobieren.

Meine Freundin hat mich nun gefragt, ob ich schon einmal Zeichnungen in 3-D gefertigt hätte. Ich habe keine Ahnung, worum es da überhaupt geht, geschweige denn, wie man die macht. Wer kann mir helfen?

» Burning down the House » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Es ist möglich, Zeichnungen so anzufertigen, dass sie aus einem bestimmten Winkel fotorealistisch aussehen, z.B. ein Frosch, der auf dem Blatt Papier sitzt. Dazu muss das Bild stark gestreckt und nach oben gewinkelt werden, das funktioniert am Besten am Computer. Dort kannst du dir deine Vorlage erstellen. Schau mal bei Youtube, da gibt es gute Tutorials, wie das Ganze funktioniert.

Für die Zeichnung ist natürlich wichtig, dass sie realistisch aussieht, sonst verliert das Ganze seine Wirkung. Um auf das Beispiel mit dem Frosch zurückzukommen, schneidet man nach Fertigstellung der Zeichnung um den Kopf des Frosches herum aus und kürzt den Rest des Blattes. Außerdem ist der Körperschatten wichtig. Wenn du dein Bild nun aus einer bestimmten Perspektive betrachtest, sieht es täuschend echt aus.

Schau mal, ob du den Instagram- Account von Marcello Barenghi findest. Der ist in diesem Gebiet Spezialist.

» DieFanatikerin » Beiträge: 82 » Talkpoints: 26,64 »