McDonalds in Kreuzberg
Tja, nun ist es also soweit: trotz heftiger Proteste gibt es nun auch im alternativen Kreuzberg eine McDonalds Filiale. Die Protestler ließen sich nicht lumpen: während der Bauarbeiten flogen immer wieder Farbbeutel und Steine auf die Filiale – bis McDonalds einen 24-Stunden Sicherheitsdienst einstellte, der die Filiale bewachte.
Auf Grund der Filialeröffnung in Kreuzberg hatte sich die Initiative McWiderstand gegründet – leider mit wenig Erfolg. Auch der Grüne Hans-Christian Ströbele hatte sich für den Widerstand gegen McDonalds in seinem Wahlkreis stark gemacht.
Das besonders Schlimme an der Situation: der McDonalds hatte direkt gegenüber einem Oberstufenzentrum, das ca. 7000 Schüler besuchen, eröffnet. Und tatsächlich war der Schüleransturm nach Schulschluss gigantisch, die Filiale wurde von den Jugendlichen beinahe überrannt. Eine von Journalisten befragte 16-Jährige ließ verlauten, dass sie und ihre Freundinnen von nun an jeden tag hier essen wollten – weil es einfach besser schmeckt als die Linsensuppe in der Schulkantine.
Ein wunderschönes Beispiel dafür, wie einfach es ist, die Ernährungsprobleme von morgen auf den Plan zu rufen – ich persönlich will die begeisterte 16-Jährige nicht in 4 Jahren sehen – bestimmt ein super sexy Anblick
Na und?
Irgendwann kommt denen dieser Fraß aus den Ohren, und sie essen lieber Linsensuppe!
Aber ich verstehe nicht, wieso da so ein riesiger Widerstand kommt!
Es gibt wahrscheinlich schon mehr McDonalds in Deutschland, als Autos...
Ok.. doch nicht^^. Aber es gibt sicherlich mehr FastFood-Restaurants, als Lebens und Steuerberatungen!
Also ich verstehe auf nicht wieso man sich über diese Filiale aufregen kann. Wir leben doch in einer Marktwirtschaft und wenn jemand ein McDonalds Restaurant in Kreuzberg eröffnen möchte soller das doch machen.
Ist man gegen Fast Food und dem gesamten McDonalds Imperium, dann soll man da nicht hingehen und eben so gegen die Filale vorgehen. Denn ohne Kunden gibts auch kein Restaurant.
Aber klar, direkt gegnüber einer Schule so ein Restaurant bauen, lässt eindeutig auf die Ziele schließen. Nämlich die Schüler als Kunden zu gewinnen. Nicht grad die feine Art, auch weil McDonalds abstreitet dort gebaut zu haben wegen der Schule, aber deshalb Farbbeutel werfen oder so, ist mir völlig unverständlich.
blueglue hat geschrieben:Ok.. doch nicht^^. Aber es gibt sicherlich mehr FastFood-Restaurants, als Lebens und Steuerberatungen!
Lebensberater darf sich doch jeder nennen und auf die Visitenkarte drucken , da wäre ich mir nicht ganz so sicher , bei den Arbeitslosenzahlen...
Verstehe auch nicht wo das problem liegen soll.
Würde es vernünftiges essen in der Kantine geben, wäre es sicher eine gute Alternative (außerdem ist es auch nicht unbedingt gesund!).
Die "Alternativen" beschweren sich doch über alles, sei es nun das McDonalds oder ein anderes "Ding" was Global ist oder gut Geld verdient.
Und der große Ansturm zeigt doch das es nicht verkehrt war!
Finde es quatsch sich darüber aufzuregen wenn man es nicht mag geht man nicht hin so einfach oder?
Dachte es herrscht in Deutschland eine Demokratie und man darf wenn man mag (und die Lizenzen usw usw dafür haT) einen Laden eröffnen "wo man will", ein Unternehmen wie McDonalds dann zu vertreiben ist doch dann auch nicht die feine Englische oder?
naja gut wie gesagt solche "Alternativen" haben irgendwie nie andere Sorgen aber was solls anderes Thema....
hallo zusammen,
das wird man immer wieder erleben, egal ob es sich um mcdonalds, burgerking oder ein sonstiges fast food restaurant handelt, das gut geld macht.
zwecks ernährung, gerade weil es an einem gymnasium gebaut wurde, denke ich das die leute zumindest in der oberstufe schon genau wissen sollten, was sie da ihrem körper antun.
würde die kantine vernünftiges essen, zu vor allem vernünftigen preisen anbieten, wäre der mc donalds mit sicherheit keine konkurenz.
liebe grüße von der
laufmasche
Stimme Laufmasche da zu die Kinder müssten mitlerweile alle selber wissen womit sie ihren Körper schaden und wer wirklich nicht fett werden will, der meidet solche Läden auch. McDonalds kann ich ganz gut verstehn den der Laden boomt und Geld regiert die Welt.
greetz
Die Idee mit der Filliale vor der Schule ist gar nicht schlecht, die hätte von mir sein können In der Oberstufe sollten die Schüler weitsichtig genug sein um zu wissen, dass jeden Tag McDonald's nicht sehr gesund ist und auch nicht gut für die Figur. Ab und zu hat Fastfood aber noch niemandem geschadet. Am Anfang ist der Run groß, aber das wird sich auch wieder legen - wahrscheinlich auch aus finanziellen Gründen, denn das Essen bei McDonald's ist nicht gerade billig, ja nicht mal günstig.
Ich denke auch, dass man aus moralischen Gründen den Bau hätte verbieten müssen. Vorallem heutzutage, wo doch laut Statistik jedes zweite Kind zu dick ist, sollte man wenigstens etwas auf die Ernährung unserer Kinder achten. Dass es immermehr FastfoodKetten geben wird wie zum Beispiel Burger King oder McDonalds ist Fakt und kann wahrscheinlich nicht mehr aufgehalten werden. Dass diese neuen Filialen direkt neben Schulen gebaut werden, ist meiner Meinung nach gezieltes Geschäft, denn es ist ja kein Zufall, dass das Gebäude neben den Schulen steht!? oder? Das ist für die Besitzer der Filialen natürlich ein großes Geschäft, für die Schulkantinen ein Verlustgeschäft. Wenn ich mich recht entsinne haben die Politiker jahrelang dafür gekämpft, Kantinen in die Schulen zu kriegen und jetzt wo sie da sind, sollen sie nicht mehr gebraucht werden oder was? Also ich möchte jetzt keinen falschen Eindruck von mir vermitteln; ich bin keiner von den Leuten, die ihren Kindern verbieten bei diesen Restaurants zu essen, finde es aber trotzdem nicht gut, wenn 16-jährige jeden Tag nur dieses Essen zu sich nehmen. Wohin soll das denn hinführen?
hallo zusammen,
wenn jemand von uns eine mc donalds filiale eröffnen wollte, wo würde er dies machen ? neben einer schule oder irgendwo abgelegen, wo sich nur hin und wieder jemand hin verirrt. wer nun zweiteres behauptet, der lügt, denn mc donalds und wie sie alle heissen, sind nunmal auf gewinn aus.
das kantinenessen ist auch nicht unbedingt gesund, wenn ich mir anschaue was dort auf den speiseplänen steht. ich denke, wenn die kantine ein super leckeres essen hätte, dann müsste sie ihre kunden nicht an mc donalds weiter geben.
liebe grüße von der
laufmasche
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-6571.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3128mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4197mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5645mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17136mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien 3842mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: vonZitzebitz · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnende Anlage: Energiespar Aktien