Tipps zu Kindheit und Jugend
Ich mache mir viele Gedanken darüber wie man seinen Kindern eine schöne Kindheit und Jugend beschweren kann. Es geht ja nicht nur darum ihnen Konsum zu vermitteln sondern auch innere Werte, die sind ja viel wichtiger. Ich bin da immer auf der Suche nach guten Büchern die für Kinder das richtige sind.
Wo finde ich die entsprechende Literatur, denn ich möchte nicht dass meine Kinder nur Mangas lesen!
Wie alt sind deine Kinder denn? Die Lesevorlieben sind ja bei allen Kindern etwas anders. Ich mag es auch nicht besonders gern, dass mein 10 Jahre alter Sohn nur Comics liest, der Lehrer meinte allerdings, besser Comics lesen als gar nichts lesen.
Gute und lehrreiche Bücher findet man eigentlich für jedes Alter - die Frage ist nur, ob sich die Kinder auch dafür interessieren! Mein älterer Sohn hat früher ganz gerne die Leselöwen, Lesepiraten und wie sie alle heißen, gelesen. Da sind auch ganz nette Geschichten drinnen. Jetzt ist es 11 und liebt die Bücher von Thomas Brezina. Da gibt es auch ganz tolle, spannende Bücher, wo man z.B. das Rätsel der Mona Lisa lösen muß und nebenbei einiges darüber lernt.
Also ich würde mich mal im Internet nach Tipps von Kindern/ Jugendlichen für Kinder/ Jugendliche erkundigen. Ich selbst bin in so einer Gruppe, wir haben leider (noch) keine Internetseite, aber es gibt sie. Da werden wirklich gute Rezensionen gepostet und da sie nicht von Erwachsenen sind, wird eher gewährleistet, dass die Bücher Kindern wirklich gefallen.
Außerdem würde ich den Kindern je nach Alter auch einfach mal die Klassiker in die Hand drücken. Erich Kästner, James Krüss, Ottfried Preussler, Michael Ende, Enid Blyton, usw.
Vielleicht auch einfach die Lieblingsbücher deiner Kindheit?
Im Bereich der Kinder- und Jugendliteratur hat man ja nun wirklich eine sehr große Auswahl. Man sollte vielleicht erst einmal die Person befragen, für die das Buch gedacht ist. Wenn man das Kind oder den Jugendlichen überraschen möchte, sollte man natürlich nicht direkt fragen, sondern sich mit ihm beschäftigen, vielleicht auch mal im Bücherregal schauen und wenn es nicht das eigene Kind ist, mit den Eltern sprechen. Es reicht gerade bei Kindern auch mal aus, wenn sie Bücher bekommen, die sich mit einem Thema beschäftigen, welches auch für Kinder interessant ist. Interessiert sich beispielsweise ein Kind für Fußball, kann es mit einer Fußballgeschichte auch etwas anfangen und so greift man etwas auf, was ein Kind auch zum Lesen verführen kann.
Neben den Klassikern von damals, die sicherlich selbst noch präsent sind, kann man auch jede Menge aktuelle Bücher vorfinden, die spannend und interessant sind. Ob man sich nun für einen Klassiker bei einem Kind entscheidet oder doch etwas aus dem neueren Kinderbuchbereich nimmt, bleibt selbst überlassen, ich würde mich aber direkt in einem gut sortiertem Buchhandel umschauen. Online ist es auch machbar, aber ich persönlich mag das Stöbern vor Ort einfach deshalb lieber, weil man auch mehr lesen kann, wie online.
Für jede Altersklasse gibt es wirklich eine gewaltige Bücherauswahl, sodass es nun hier schwer werden würde, Empfehlungen mit auf dem Weg zu geben. Dazu sind die Informationen auch zu dürftig und selbst, wenn die Kinder Mangas lesen, sie lesen immerhin. Das kann man auch schon positiv betrachten.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65706.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1323mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3323mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1355mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4393mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?