Yoga Übungen für zuhause
Ich muss mich dringend mehr bewegen, ich fühle mich total eingerostet. Will aber nicht in einen Verein oder einen Kurs oder so, sondern nur für mich ein paar Übungen machen. Wisst ihr zufällig, wo man Yoga Übungen bekommt, am besten in anschaulichen Bildern, kostenlos und im Internet? Yoga ist ja schließlich gesund, beruhigt die Nerven und macht Gelenke, Muskeln und Knochen fit. Braucht man eigentlich unbedingt eine Yogamatte oder geht es auch ohne?
Nein, man braucht nicht einmal eine Isomatte oder sonstiges, keinen Verein, niemanden der anleitet oder berät, das geht ganz allein. Ich selbst mache das seit meiner frühesten Jugend nach dem Yogabüchlein von Karin Zebroff (gibt es günstig als Taschenbuch), in dem es nicht um Esoterik oder Yoga Philosophie geht sondern die Yoga Asanas (Übungen) anschaulich und illustriert beschrieben sind.
Im Internet wird man auch fündig:
- Yoga für zwischendurch
- Workout Pilates
- Yogakurs
gegen unzufriedenheit hilft "die waage". man kniet sich auf den boden, streckt das rechte bein nach hinten, stützt sich mit der rechten hand ab und streckt die linke hand nach vorne. das einen moment halten und dann umgekehrt also linkes bein nach hinten, linke hand stützt ab und rechte hand nach vorne ausstrecken.
das ganze stärkt die beinmuskeln und der rücken wird gedehnt. die wirkung des ganzen ist es, das man bei dieser übung das gleichgewicht halten muss, was sich wiederum auf die psyche auswirkt. man fühlt sich ausgeglichen und enspannt, befreit den kopf.
bei überarbeitung, weil einem alles zu viel ist, hilft die kinhaltung. man kniet sich bei dieser übung hin, dabei beine und füße dicht zusammen halten, oberkörper auf die beine legen. der kopf berührt dabei den boden. arme werden nach hinten richtung füße gestreckt. bei dieser übung werden die bandscheiben gedehnt und die knie weich (flexibel). die wirkung der übung ist die geborgenheit die man dabei verspüren soll.
bei angstzuständen soll man die übung das dreieck machen. hierfür stellt man sich gerade hin, die beine leicht auseinander stehend. dann die linke hand zum linken schienbein führen, kurz halten und dann die seite wechseln, also rechte hand zum rechten schienbein. diese übung stärkt die bein und fußmuskulatur, und hilft rückenprobleme vorzubeugen. die übung bewirkt ein gewisses selbstbewusstsein. es dehnt und streckt die muskeln.
gegen aufregung hilft die übung der berg. diese übung kann man überall machen, da sie sehr einfach ist. man stellt sich gerade hin, die fersen, sowie die zehenspitzen berühren sich dabei. die hände werden mit der handinnenfläche auf die oberschenkel gelegt. den kopf dabei gerade halten! die übung fördert unter anderem die gute haltung, sowie die ausdauer. durch die übung bekommt man das gefühl der erdverbundenheit und die spannung fällt ab, somit beruhigen sich die nerven.
Gerade für Yoga Anfänger ist es doch bestimmt ratsam sich erst einmal etwas zu informieren und mit Yoga-Übungen für Anfänger zu beginnen. Denn auch die Atemtechnik ist wohl sehr wichtig dabei und wie das in etwa ablaufen kann, das wird hier mal etwas demonstriert. Eine Yogamatte wird man vielleicht nicht unbedingt brauchen, aber es ist bestimmt ratsam, weil sonst tun einem ja bei hartem Untergrund, schon nach kurzer Zeit alle Knochen weh.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-657.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Privates Notebook Leasing sinnvoll? 13908mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von blümchen
Forum: Finanzierung
- Privates Notebook Leasing sinnvoll?
- Betreutes Reisen 20541mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: BlumenGrützi · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Urlaub & Reise
- Betreutes Reisen
- Internetanbieter wechseln 10939mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Wolf · Letzter Beitrag von Ramones
Forum: Computer & Internet
- Internetanbieter wechseln
- Krafttraining Bücher 14198mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Schnun · Letzter Beitrag von Ela123
Forum: Schule, Ausbildung & Studium
- Krafttraining Bücher