Bottle-Parties noch IN?
Als ich jung war, wurden auch Geburtstagsfeiern zu sogenannten Bottle-Parties. Man brachte dem Gastgeber oder dem Geburtstagskind kein Geschenk mit, sondern sorgte mit für das Wohlergehen der Gäste.
Der eine brachte einen Kasten Bier mit der andre noch einen Kasten. Die andren ein paar Flaschen Cola und Whiskey oder Baccardi und dann waren wieder ein paar Leute da, wie was zu Knabbern mitbrachten. Das wurde alles vorher ein wenig organisiert und dann brauchte der Gastgeber oder das Geburtstagskind kein Geld für die Feier ausgeben und Geschenke wurden oft sowieso kaum beachtet oder waren nicht das Richtige.
Auch Spontanparties wurden so gehalten. Man rief einen an und sagte, dass man vor hat zu feiern und er solle doch ein paar andre Leute anrufen und die sollten alle was mitbringen.
Werden solche Parties auch heute noch gemacht oder ist das eher was nostalgisches, was man früher nur gemacht hat?
Ich kenne es auch heute noch, dass man solche sogenannten Bottle-Paries veranstaltet, also verabredet wird, welcher Gast was mitbringt. Und ich finde das auch ganz nett.
Allerdings kenne ich das eher nicht für Geburtstagsparties oder ähnliche geplante Parties sondern für eher spontane Feiern. Da macht das dann auch richtig Sinn, da (wenn ich von mir ausgehe) die wenigsten alle "Zutaten" für eine Party daheim haben.
Besonders witzig fand ich vor einiger Zeit eine spontane Einladung, bei der ich mir noch aussuchen konnte, ob ein paar Gläser (für Getränke) oder Getränke mitzubringen. Da ich mein stark dezimiertes Gläserset grade durch ein neues ersetzt habe, habe ich dann die Reste des alten Sets dem Gastgeber mitgebracht, der das für weitere Gartenparties behalten hat.
Wir machen das auch heute immer noch so, dass wir sogenannte Bottle-Parties machen. Es kommt öfter vor, dass wir am Wochenende zusammen sitzen und da bringt dann eigentlich jeder Gast auch etwas mit. Ich bin meist für das Essen zuständig, also Salat, Fleischküchle, Kuchen und die anderen bringen dann immer was zu Trinken mit. Da mein Freund und ich keinen Alkohol trinken bringen wir auch meist unsere eigenen Getränke mit, was aber nicht so schlimm ist.
So sitzen wir dann Nächtelang zusammen und spielen Poker oder ähnliches und es bleibt nicht alles an einem hängen, was die Kosten angeht. So handhaben wir das auch mit Silvester, oder anderen Feiern. Es ist einfach eine nette Geste, wenn man etwas mitbringt als Gast. Und keiner redet sich bei uns raus, dass er dieses oder jenes nicht machen kann oder möchte. Jeder beteiligt sich rege und so finden die Feiern auch nicht immer bei den gleichen Leuten statt, sondern so wechsle die Orte und Gastgeber, da alle wissen, das die Ausgaben verteilt sind.
Also diese Parties werden auch heute noch gemacht. Ich finde das einfach toll. Spontan kommen ein paar Freunde zusammen, vielleicht zum Grillen, zum DVDs gucken oder einfach nur zum Reden, jeder bringt was mit, keiner hat die große Last zu tragen und keiner muss viel bezahlen.
Allerdings finde ich es bei Geburtstagsparties fast schon unhöflich andere zu bitten, etwas zu Essen mitzubringen. Warum weiß ich gar nicht genau, aber ich denke mal, weil man bei den meisten Geburtstagsfesten ein Geschenk mitbringt und sich dann sozusagen auf eine "fertige" Party freut.
Ich kenne die sogenannten Bottle - Parties auch noch, wir haben früher auch oft so gefeiert. Heute machen wir dass im Freundeskreis eigentlich nicht mehr, der eine oder andere bringt zwar immer mal etwas mit wenn wir feiern, aber es wird nicht vorher abgesprochen.
Im Freundeskreis meiner Tochter ist es aber immer noch üblich, dass die Gäste einiges an Essen oder Getränken mitbringen. Auch wenn spontan Besuch bei ihr vorbeischaut wird immer wieder gefragt, ob man noch etwas mitbringen soll.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65697.html