Ursachen und Vorbeugen gegen offene Beine

vom 01.05.2009, 21:27 Uhr

Gerade bei alten Leuten hört man oft, dass sie mit "offenen Beinen" zu kämpfen haben. Sie haben dann oft dicke Wickel um die Beine gewickelt und können kaum laufen. Manchmal sind die offenen Stellen auch verheilt und dann platzen sie wieder auf. Bei einigen entzündet sich das auch und die Beine werden ganz schlimm wund.

Woher kommen offene Beine und bekommt das jeder irgendwann im Alter? Oder ist jeder alte Mensch gefährdet "offene Beine" zu bekommen? Kann man dem vorbeugen, dass man es erst gar nicht bekommt?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Die chronisch-venöse Insuffiziens ist in den meisten Fällen die Ursache von offenen Beinen bei älteren Menschen. Ursache der offenen Beine (Ulkus cruris) ist der Bluthochdruck. Der hohe Blutdruck kann durch geschwächte Venenklappen und Muskelgelenkpumpen verursacht werden. Die Venen transportieren das Blut der Beine zum Herzen zurück.

Rauchen, wenig Bewegung, langes Sitzen oder Stehen, Übergewicht, Krampfadern oder eine nicht bemerkte Thrombose tragen dazu bei. Kommt noch eine Venenwandschwäche hinzu, kommt es zu einem Sauerstoffmangel des umliegenden Gewebes und verringertem Blutrückfluss. Nicht jeder ältere Mensch muss zwangsläufig offene Beine bekommen. Wie du den offenen Beinen vorbeugen kannst, habe ich oben beschrieben.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^