Günstiger Linux-Festplattenreceiver für Bastler
Für Leute, die sich einen Festplattenreceiver anschaffen wollen und Spaß an etwas etwas Linux- und Hardwarebastelei haben, habe ich einen kleinen Tipp, wie man einen günstigen und einen sehr umfangreich konfigurierbaren Festplattenreceiver bekommen kann:
Man kauft sich ein SMT7020 von Samsung. Diese Geräte wurden mal als Set-Top-Box vertrieben und sind daher bei Ebay sehr günstig zu bekommen. Ich habe eine neue Box für 80 Euro ersteigert. Diese Box besteht aus PC-Hardware, die zwar nicht mehr besonders aktuell ist, aber für den Einsatz als Receiver völlig ausreichend ist. Man hat auch LAN-Anschluss und USB2-Anschlüsse, was das ganze auch für andere Anwendungen besonders interessant macht.
Allerdings muss man, um das Gerät als Festplattenreceiver zu verwenden einige Modifikationen vorzunehmen. Eine einfache Möglichkeit ist, das interne Flashmodul mit einem Bootloader zu beschreiben. Dann kann man ein Linux von einem USB-Medium booten. Hierfür gibt es speziell modifizierte Linux-Versionen, die dann schon das VDR-Paket beinhalten. Man kann diese Software dann direkt als Receiver verwenden. Aber man kann eigentlich auch alles andere machen, was mit Linux möglich ist, also das Gerät zum Beispiel als Datenserver verwenden.
Allerdings geht das ganze natürlich nicht ohne Bastelei. Teilweise müssen noch Probleme mit der Auflösung oder der TV-Karte behoben werden. Die speziellen Linux-Versionen versuchen zwar diese Probleme von Anfang an zu beheben, jedoch muss man manchmal doch selbst Hand anlegen. Aber wenn man Spaß an dieser Art von Bastelei hat, kann man mit diesem Gerät richtig viel anfangen.
Wenn man als Bastler versiert ist, kann man doch ganz einfach mehrere defekte Geräte eines Modell zum Schleuderpreis erwerben. Dann macht man aus zwei oder drei Geräten mit unterschiedlichen Fehlern ein fehlerloses und funktionstüchtiges Gerät. Nur wenn man das Pech hat, dass bei einem Gerät immer exakt das eine Bauteil zuerst kaputt gegangen ist, kann es eine Weile dauern, bis man einen geeigneten Ersatzteilspender auftreibt. Und von guten Geräten findet man immer wieder auch defekte Geräte, die explizit für Bastler angeboten werden.
Sollte man keine finden, kann man ja selbst inserieren, dass ein Bastler defekte Geräte der Marke X Modell Y kostenlos oder zum kleinen Preis sucht. Vielleicht hat man dann Glück und bekommt sogar die absoluten Traumgeräte angeboten?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65682.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1306mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3308mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1344mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4373mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?