Playstation 3 - neuer Controller zur E3?

vom 01.05.2009, 14:57 Uhr

Hallo,
inzwischen verdichten sich schon die Gerüchte, dass Sony vor hat auf der diesjährigen Electronic Entertainment Expo, kurz E3, einen neuen Controller für die hauseigene Konsole auf den Markt zu bringen. In dem Blog von Ben Fritz kann man nun nämlich lesen, dass schon mehrer Quellen von diesem neuen Gerät gehört haben wollen. Auch soll es schon welche geben, die diesen Controller schon gesehen haben wollen.

Wenn man diesen Quellen glauben schenken darf, dann besitzt der neue Playstation 3 Controller verschiedene LEDs, mit denen man die Bewegungen dann mit Hilfe einer Webcam auslesen kann. Die besagte Webcam kann dann verschiedene Farben, Winkel und die verschiedenen Formen des Lichtes wahrnehmen und dann punktgenau zu verarbeiten. Und dank dieser Technik soll der Controller auch noch viel genauer arbeiten als die WiiMote.

Die diesjährige E3 findet vom 2 Juni bis 4 Juni statt, eventuell erfahren wir dort dann mehr über diesen Controller.

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Ich finde eigentlich den jetzigen Playstation3 Kontroller gewöhnungsbedürftig. Da ich selber nur eine Playstation 2 besitze fand ich ziemlich lange das geringe Gewicht, und die unteren Schultertasten sehr schlecht gelöst. Nach mehrmaligem Spielen aber komme ich auch gut damit klar, wobei ein bisschen mehr Gewicht mir persönlich aber lieber wäre.

Die Steuerung mit dem Lagesensor ist meiner Meinung nach zweitrangig. Aber wenn es wirklich mit LEDs noch genauer arbeiten soll, als man es von der Wii kennt, wäre ich auch nicht gegen abgeneigt. Ich hoffe aber, dass sich die Spieleentwickler nicht vollkommen auf die Bewegungssteuerung einlassen, da ich finde, dass zu einer Konsole immer noch das entspannte Tastendrücken gehört. Bei Call of Duty wurde es sehr nett gelöst, dass man ganz normal mit den Tasten und den Joysticks spielt, und für einen Nahkampfschlag die Bewegung wie im Spiel machen musste.

» Runtas » Beiträge: 157 » Talkpoints: 6,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich hoffe, das sie nicht viel am Controllerdesign ändern denn die PS-Controller empfand ich immer als die besten. Das das Gewicht eines PS-3 Controllers ohne Force-Feedback etwas gewöhnungsbedürftig ist stimmt aber das geht schnell und mitlerweile gibts ja auch für die PS-3 Controller mit Force-Feedback und somit auch angenehmem Gewicht.

Der einzige Punkt der mir verbesserungswürdig erscheint, sind wie schon angesprochen die unteren Schultertasten, da ich persönlich das Problem habe besonders in längeren Zockphasen von den Tasten abzurutschen oder das Gefühl zu haben sie nichtmehr komplett zu drücken.

Dort wäre eine kleine Kante oder ähnliches echt genial.

» Speedway » Beiträge: 152 » Talkpoints: 0,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge