Windows 7 - der Release Candidate zum Download

vom 01.05.2009, 10:20 Uhr

Ab heute gibt es den Release Candidate für Windows 7 zum herunterladen. Im Moment ist er nur für Entwickler verfügbar (also MSDN-Abonnenten). Aber ab 5. Mai soll er dann auch für die breite Öffentlichkeit verfügbar sein. Wer also schon einmal in das neue Windows, das ja erst Ende des Jahres offiziell veröffentlicht wird, hereinschnuppern möchte, kann dies dann schon tun.

Ich habe mir schon einmal die Beta installiert. Ich fand es echt nicht schlecht. Windows Vista mag ich ja überhaupt nicht, ich nutze (wenn ich überhaupt Windows nutze) immer noch XP. Windows 7 ändert zwar nicht besonders viel, aber anscheinend bricht es eine Tradition von Windows: die neue Version soll tatsächlich mal schneller werden, als die Vorgängerversion. So etwas ist ja eine absolute Neuigkeit für Microsoft.

Wahrscheinlich wird auch die RC-Version wieder zeitbeschränkt sein. Die Beta konnte man meines Wissen nach bis zu 3 Monate lang testen. Aber das reicht ja auf jeden Fall, um mal etwas hineinzuschnuppern. Man braucht halt möglichst eine zweite Festplatte oder gar einen ganzen Test-PC, damit man bei Problemen immer noch ein funktionsfähiges System zur Verfügung hat. Wobei ich bei der Beta wirklich absolut keine Probleme feststellen konnte.

Ich bin auch mal gespannt, wie die neue DirectX-Version ist bzw. wie sich das neue Windows bei Spielen verhält. Das konnte ich leider bisher noch nicht antesten. Aber das werde ich wahrscheinlich nachholen, wenn ich mit den Release-Candidate dann installiere.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 01.05.2009, 10:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Abonnenten von TechNet können es übrigens auch schon seit heute runterladen (was mich einschließt :wink:).

Meine Meinung: Besonders begeistert bin ich nicht, es sieht kaum anders aus als Vista (außer bei Kleinigkeiten) und soviel schneller ist es bis jetzt auch nicht unbedingt. Ich gehe dabei natürlich von einem sehr gut konfigurierten Vista auf einem guten Rechner aus, nicht von der Mindestconfig.

Die Installation ging schon einmal nicht wesentlich schneller obwohl der Umfang geringer ist. Gut Vista Ultimate war bei mir auch in weniger als 14 Minuten installiert, da fallen große Unterschiede weniger deutlich aus.

Ich lasse Windows Seven grad seit der Installation per Tool ordentlich zumüllen, mal sehen wie es nach dem Aufstehen aussieht ob dann noch alles stabil und immernoch flott läuft.

Bisher hält sich meine Begeisterung in Grenzen :wink:.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Ich freue mich schon auf die Final Version von Windows 7. Das Konzept gefällt mir ganz gut und es sind auch viele nützliche Funktionen enthalten, welche das arbeiten effizienter gestalten. Viele meinen das es nur ein Vista Aufsatz ist, ist ja auch was wahres dran, denn Win 7 basiert auf Vista. Somit fällt der Umstieg in diesem Fall sehr leicht. Die Software ist kompatibel und diverse Vista Treiber ließen sich bei meinen Tests der Beta auch ohne Probleme installieren.

Werde mir auf jeden Fall auch den RC installieren. Immerhin sind in diesem Entwicklungsabschnitt alle Features (größtenteils) integriert.

Man benötigt jedoch, wie mein Vorredner sagte, keine zweite Festplatte oder gar PC um Windows 7 zu testen. Das ganze lässt sich wunderbar in einer Virtual Machine testen (Stichwort: VirtualBox).

Ob Windows 7 schneller als Vista ist kann ich nicht sagen. Bei mir läuft beides gleich performant. Zumindest sind die Hardwareanforderungen geringer als die von Vista. Somit wird es besser auf betagten Rechner laufen. Bei neuen macht es meiner Ansicht nach keinen Unterschied.

» Smoon » Beiträge: 440 » Talkpoints: 2,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich bin schon sehr gespannt auf den Release Candidate 1. Schon die Beta von Windows 7 hat mir sehr gut gefallen. Die Stabilität war schon super und die Bootzeiten traumhaft. Auch die Performance auf meinem EeePC war erstaunlich. Da kam einem Vista wie eine Schnecke vor.

Ich bin schon äußerst gespannt was sich im RC noch verbessert hat. Die Taskleiste soll ja noch einmal verbessert worden sein und performance Technisch soll sich auch noch einiges getan haben. Ich kann es kaum noch erwarten den RC zu installieren.

Ich bin auch schon gespannt wann Windows 7 dann auf den Markt kommt. Das ging alles irgendwie total schnell. Hoffentlich ist es noch dieses Jahr soweit. Weis jemand eigentlich zufällig wie lange der RC lauffähig sein wird?

» christopher93 » Beiträge: 142 » Talkpoints: 0,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Vor einigen Jahren, als Windows Vista angekündigt worden ist beziehungsweise dessen Release, sind Gerüchte aufgetaucht, dass Windows Vista eigentlich nur als "Testbetriebssystem" veröffentlicht wird. Das Wissen und die Erfahrung aus diesem Projekt sollten dann im Nachfolger von XP verwendet werden, da Windows Vista nicht als Nachfolger von Windows XP angesehen wird. Gegen diese Gerüchte hat damals die lange Entwicklungszeit von Windows Vista gesprochen, aber anscheinend ist doch ein Funken Wahrheit daran. Windows Seven basiert auf Windows Vista, wobei ich dann Windows Vista als ein Betaprojekt ansehe, wenn ich mir die Funktionalität ansehe, haut es mich weder vom Hocker, noch kann ich sagen, dass sich da hier wirklich etwas grundlegendes verändert.

Es wurde groß angekündigt, dass Windows Seven um etliches schneller werden soll als Windows Vista. Angekündigt wird vieles, wird dies aber auch umgesetzt? Zur Zeit kann ich davon nicht viel entdecken, eventuell ging die Installation um paar Sekunden schneller, aber dafür ist wiederum der Umfang viel kleiner, stellt sich somit die Frage, ob Windows Seven nicht langsamer ist als Windows Vista? Natürlich besteht dann auch noch die Möglichkeit, dass sie das Betriebssystem erst bei Beendigung der grundlegendsten Arbeit optimieren und dadurch erst an Speed gewinnen.

Es liegt wohl auf der Hand, dass der Umstieg dann von Windows Vista auf Windows Seven leicht fallen wird, wobei ich auch nicht behaupten kann, dass der Umstieg von Windows XP auf Vista schwer war. Vorallem die ähnliche Optik wird den Eindruck schinden, dass man mit dem gleichen oder ähnlichen Betriebssystem arbeitet.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Hi,

also ich habe mir auch die Beta Version geholt und heute Windows 7 RC und ich bin echt überrascht gewesen wie schnell Windows 7 ist. Zumal ich die Versionen in VMWare laufen lasse und ich dort nicht die volle Rechenleistung zur Verfügung habe. Selbst die Installation war innerhalb von einer halben Stunde fertig.

Funktionell finde das neue Windows auch recht interessant, auch wenn ich mich da erst mal einarbeiten muss, da ich bisher nur Windows XP genutzt habe, weil Vista mir überhaupt nicht zusagt. Vom Design ist Windows 7 ebenfalls sehr gelungen.

Nun habe ich noch eine Frage: In der neuen Release Version wurde ein neues Hintergrundbild eingebaut, welches man immer zum Systemstart und beim Ausschalten sieht. Liegt das irgendwo in den Systemordnern und woanders rum. Ich konnte es bisher leider nicht finden, würde es aber gern in meinem Windows XP verwenden. Unter den normalen Hintergrundbildern konnte ich es auch nicht finden.

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge