Himbeeren im eigenen Garten pflanzen

vom 01.05.2009, 00:08 Uhr

Hallo

mein Garten ist noch lange nicht voll und daher habe ich mir einen kleinen Himbeerstrauch gekauft. Dieser ist ca. 20cm gross. Es soll ja nicht nur Gemüse bei mir wachsen, sondern auch ein wenig Obst schmeckt ja sehr lecker aus dem eigenen Garten.

Damit ich ihn in den Garten pflanzen kann, sollte ich ihn erst mit dem Plastiktopf in einen Eimer Wasser stellen und warten bis der Topf platzt. Erst danach könnte er verpflanzt werden. Er sollte in einer humusreichen Erde gepflanzt werden.

Muss ich bei dabei noch irgendetwas beachten oder wächst so ein Strauch sehr gut? Wann ist eigentlich die Himbeerzeit?

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Hallo!

So wie du es machst ist es richtig! Man sollte den Strauch bzw. die Pflanze in der ersten Zeit noch täglich giessen. Später reicht es wenn man sie ganz gewöhnlich gießt: An trockenen, heißen Tagen etwas mehr, an kühleren etwas weniger, aber das wirst du sicher selbst wissen.

Ernten kannst du die Himbeeren, wenn sie von den Bienen bestaubt wurden, gewachsen sind und eine kräftige Farbe aufweisen. Das kann je nach Witterung unterschiedlich sein: manchmal schon Anfang Juli aber auch erst im September.

Ach ja nochetwas: Im Frühjahr kann man den Strauch düngen, damit er besser wächst, und im Herbst, erst wenn er alle Blätter verloren hat kuerzen. Viel mehr Pflege mach ein Strauch eigentlich nicht, wenn man alles richtig macht.

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »

Hallo,

danke für den Tipp mit dem Düngen. Also eine ganz pflegeleichte Sache das mit den Himbeeren und das sollte selbst ich mit meinem nichtgrünen Daumen hinkriegen. :lol: Dann hoffe ich mal, das ich dieses Jahr ein paar leckere Himbeeren für meine Marmelade bekommen werde.

Ich wollte den Strauch hinten bei uns in der Garten Ecke stellen, denn in der Nähe befndet sich auch ein Komposthaufen und dort ist die Erde sicherlich voll mit Humus. Ich krieg jetzt schon Hunger auf meine eigenen Himbeeren.

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge