Haare färben mit Henna

vom 30.04.2009, 22:52 Uhr

Vor einigen Jahren, als ich schwanger war, habe ich meine Haare scxhon mal mit Henna gefärbt, weiß aber nicht mehr welche Farbe es war. Das Henna war ein Pulver, welches mit heißem Wasser angerührt wurde, und dieser Brei wird dann in die Haare geschmiert. Ich erinnere mich noch, das mich dieser Brei an erde mit Wasser erinnert hat von der Konsistenz her, und auch so gerochen hat. Auch nach Wochen haben meine Haare nach dem Waschen diesen erdigen Geruch gehabt, ich fand das nicht so lecker.

Nun überlege ich, ob ich das mit dem Henna noch mal probiere. Meine Chemie Farbe ist fast komplett raus gewachsen, und die letzte Tönung habe ich vor 4 Wochen rein gemacht. Meine Naturhaarfarbe ist hellbraun, und ich würde sie gerne dunkler mit Henna färben, also schwarz wäre nicht schlecht.

Nun habe ich mal gehört, das wenn man die Haare mit Henna schwarz färbt, die Haare wohl oft einen Grünstich bekommen. Aus diesem Grund soll man wohl erst rotes Henna nehmen, und die Haare dann mit schwarzem Henna färben. Ausserdem soll es auch besser sein, mehrere Male zu färben, damit das Ergebnis besser wird. Auch wird geraten, das Hennapulver mit Zitronensaft zu verrühren, weil Zitrone ja bleicht. Aber soll man das auch beim dunkler färben machen?? Gibt es Qualitätsunterschiede beim Henna, welche Marke ist besonders gut? Vor allem interessiert mich, ob die Haare immer nach Erde riechen, oder ob das bei mir ein Einzelfall war.

Habe jetzt im Internet eine Hennafarbe in schwarz gesehen, wo auch schon rote Pigmente drin sind, damit würde es sich ja erübrigen, die Haare erst mit rotem Henna zu färben, oder? Wie lange hält Henna in den Haaren, also die Farbe?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Schwarze Henna habe ich noch nie selber ausprobiert, aber das mit dem grün Stich kann ich bestätigen. Eine Freundin von mir hatte in ihren braunen Haaren hellere Strähnchen und nachdem sie die Haare komplett mit schwarzer Henna gefärbt hat hatten die Strähnchen so einen grün-blau-gräulichen Farbton. Dass das nicht besonders schön aussah versteht sich von selbst.

Ich habe meine Haare ein paar mal mit dem klassischen roten Henna Pulver gefärbt. Ich habe das damals nicht in der Drogerie gekauft sondern in einem von diesen türkischen Kramläden, die neben Lebensmitteln auch noch anderen Schnickschnack haben. Das Pulver war ziemlich billiger, aber das Ergebnis war sehr gut und intensiv. Und das Rot hat genauso gut gehalten wie eine chemische Färbung. Also ich musste die Farbe richtig rauswachsen lassen und als ich später mit Braun überfärbt habe ist das Rot eine Zeit lang auch immer wieder durchgekommen.

Den erdigen Geruch kenne ich auch, ich denke das ist normal, und ich habe mein Pulver damals mit einem Ei angerührt damit der Brei schön geschmeidig ist und beim trocknen nicht so krümelt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^