Kinder und in den Park gehen
Meine Kinder und ich gehen gern in den Park aber was mich dort immer sehr stört sind die vielen Hunde die dort zum Teil frei herumlaufen. Bei den kleinen Hunden ist das nicht so ein Problem aber wenn so ein Dobermann auf ein Kind zukommt dann sieht das schon beängstigend aus.
Wie kann ich meinen Kindern die Angst nehmen denn mittlerweile wollen sie nicht mehr gern in den Park gehen, gibt es da Kurse mit Hunden, wer kennt sich aus?
Hallo!
Wenn ich ehrlich bin, würde ich meinen Kindern die Angst vor fremden Hunden nicht nehmen, indem ich mit ihnen einen Kursus belege, wie sie die Angst verlieren können. Einen gewissen Respekt vor fremden Hunden sollten sie beibehalten und ich würde lieber irgendwo mit den Kindern spazieren gehen oder spielen, wo keine Hunde frei rumlaufen. Denn nicht nur die Unberechenbarkeit der Hunde, sondern auch der Hundekot würde mich stören, wenn ich mit den Kindern spazieren gehe. Gibt es keine Alternative zu diesem Park?
Hallo,
also deinen Kindern die Angst vor den Hunden zu nehmen, halte ich für sinnlos, denn es ist auch eine Art Schutzreflex und ich denke eher, das sie Respekt vor den Hunden haben.
Ich finde es schrecklich, das Hundebesitzer ihre Tiere dort frei rumlaufen lassen, wo sich u.a. auch andere Leute frei bewegen möchten und ich bin der Meinung, alle Hundehalter sollten ihre Hunde angeleint lassen. Ich sprech da auch als eigene Hundebesitzerin.
Hallo!
Ich bin auch der Meinung, dass es falsch wäre, den Kindern die Angst vor den Hunden zu nehmen. Bei meiner Tochter ist es umgekehrt - die geht auf alle Hunde offen zu und ich halte das für falsch und sage ihr immer wieder, dass sie aufpassen soll, weil wir den fremden Hund ja nicht kennen.
Was ich wirklich schlimm finde ist, dass die Hunde bei euch im Park frei herumlaufen! Ist das erlaubt? Bei uns in den Parks ist dies verboten und die Hundehalter werden auch darauf hingewiesen, dass Hunde an der Leine geführt werden müssen.
In meiner Stadt gibt es die sinnvolle Regelung, dass im gesamten Stadtgebiet, gewisse Ausnahmen für Plätze, die ausschließlich den Tieren gewidmet sind, sind natürlich vorhanden, die Hunde an der Leine geführt werden müssen. Nämlich nicht nur auf der Straße, sondern auch im Park. Für Tierfreunde natürlich ein NoGo, aber vorallem auf Kinderspielplätzen sollten die Kinder geschützt vor Hunden sein, vorallem wenn ich mir die Nachrichten von damals in Erinnerung rufe, wo diverse kleine Kinder und Babys von Hunden gebissen worden sind.
Ich würde mich an deiner Stelle mal beim Rathaus/Magistrat/Stadt erkundigen, ob diese Hunde wirklich frei im Kinderpark beziehungsweise in der Nähe, trotzdem stellen sie eine gewisse Gefährdung dar, sofern der Spielplatz nicht örtlich davon getrennt ist.
Im Kindesalter weiß man doch gar nicht, ob man ein Kind wirklich Angst vor Hunden hat, oder ob es nur ein Schutzreflex ist. In meinen zarten Jahren hatte ich auch anscheinend unglaubliche Angst, laut der Berichterstattung meiner Eltern, doch heute ist davon absolut nichts mehr davon zu bemerken. Somit stellt sich die Frage, ob es sich wirklich lohnt, die Kinder schon in diverse Kurse zu schicken, wo sie den Umgang mit Hunden erlernen, wo man noch nicht wirklich feststellen kann, ob sie Angst haben oder nicht.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65606.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1333mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1404mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3410mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1412mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München