Internetradio hören - keine GEZ?

vom 30.04.2009, 21:37 Uhr

Wir sind im Büro in der Lage dass wir Internetradio hören können und das in einer super Qualität. Nun reden wir gerade darüber ob man dafür auch GEZ Gebühren zahlen muss oder nicht.

Die einen Kollegen meinen dass man dafür keine Gebühren zahlen muss und die anderen sagen dass es ja doch egal ist wie man das hört, zahlen muss man auf jeden Fall, wer hat Recht von uns?

» Nebelsonne » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Da die GEZ ja plant zukünftig auch für den Besitz eines internetfähigen Computers Gebühren zu verlagen, hat sich diese Frage dann ja ohnehin erübrigt. Aber soweit ich weiß ist Internetradio auch jetzt schon gebührenpflichtig, weil es ja nun mal Rundfunkgebühren sind und Internetradio glaube ich auch unter diese Kategorie fällt.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hm, ok. Aber soweit ich das verstanden habe muss man doch nur GEZ für Geräte zahlen, die man für den "Rundfunkempfang bereithält"? Ein Computer hält man in dem Sinne ja nicht für den Rundfunk bereit und aufrufen und abspielen muss man die Radiosender im Internet ja meist mit einem speziellen Programm.

Ist das immernoch das gleiche oder soeht es da nicht doch anders aus?

» Nebelsonne » Beiträge: 14 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo Nebelsonne,

Internetfähige PC´s (mit eingebauter TV-Karte) zählen mittlerweile als Neuartige Rundfunkgeräte und sind somit gebührenpflichtig bei der GEZ. Da ist aber nun die Frage, ob euer Arbeitgeber diese Gebühren übernehmen sollte, da er ja die PC´s zur Verfügung stellt, mit denen ihr Internetradio empfangt. Denn Radios am Arbeitsplatz sind auch generell anmeldepflichtig. Und zwar von dem, der das Radio mitbringt/zur Verfügung stellt.

Auf der Seite der GEZ habe ich einige gute Informationen dazu gefunden (Punkt 20 befasst sich mit den Neuartigen Rundfunkgeräten). Hier mal der Link zum Selbst-Nachlesen:
GEZ

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Bei uns im Labor war es so, dass man für ein transportables Radio nicht bezahlen musste, wenn man zu Hause sowieso schon bezahlte, aber das Radio musste eben beweglich sein und z.B. Abends in den Spint wandern. Ein PC erfüllt diese Tatsache leider nicht und so müsste man dafür GEZ Gebühren bezahlen und zwar die für ein Radio am Arbeitsplatz.. Das ist weniger, als das Normale, aber bezahlen müsste man. Übrigens auch, wenn man ein Auto als Geschäftswagen nutzt und dort ein Radio drin hat, oder wenn man als Kind zu Hause wohnt und schon ein eigenes Einkommen hat, oder in der Ferienwohnung/Wohnwagen.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^