Paprika selber anpflanzen

vom 30.04.2009, 20:43 Uhr

Hallo,

ich habe mir ein paar Paprikapflanzen gekauft, da ich mir dieses Jahr in meinem Garten eine kleine Gemüseecke zulegen möchte. Ich finde nämlich, daß sowas aus dem eigenen Garten viel besser schmeckt, als wenn man es sich im Supermarkt um die Ecke kauft.

Ich habe mir 2 Pflanzen geholt, einmal rote und einmal gelbe Paprika sollen es mal werden. Die Pflanzen sind nun knapp 15cm hoch und ich habe sie von den kleinen Töpfen befreit und sie erstmal in grosse Töpfe umgepflanzt.

Was muss ich beachten, damit nachher auch wirklich schöne Paprika dran sind und wann in etwa ist die Erntezeit von Paprika? Ich bin für jeden Tipp dankbar und hoffe auf ein gemüsereiches Jahr.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Meine Mutter hat immer Paprika im Gewächshaus stehen. Die gießt sie immer ordentlich, und durch die gehaltene Wärme im Gewächshaus, wachsen sie natürlich auch noch schneller. Sie hat schon verschiedene Sorten gehabt, auch aus Samen selber gezüchtete. ;)

Die Pflanzen brauchen Platz, denn sie werden etwa 50-60 cm hoch und haben je nach Sorte etwa einen Durchmesser von gleichem Maße. Sie stehen hell und bekommen viel Wasser. Immer von unten an den Wurzeln gießen, sie vertragen kein Wasser von oben. Fast ähnlich wie Tomaten. Ernten kannst du sobald grüne Paprika dran hängen - wenn dir die Größe zusagt. Lässt du sie länger hängen, dann werden sie über orange gelb und nach noch weiterem hängen lassen auch rot. Du solltest allerdings aufpassen, es gibt auch rote Sorten, die beim Abbiss zuckersüß sind und dann explodiert die Schärfe. Hab es selbst schon erlebt. :lol:

Entfern regelmässig das Unkraut um die Pflanzen herum, und lockere den Boden etwas auf. Ich kann grad gar nicht sagen, ob meine Mutter die Pflanzen irgendwie hochgebunden hatte. Sie tragen ja doch zur Erntezeit hin ein ganz schönes Gewicht dann. Schaden kann es allerdings nicht, wenn du sie hochbindest, sobald die Früchte sichtbar werden. Anfangen zu ernten haben wir (im Gewächshaus) etwa ab Juli/August. Sollten Ende September/Anfang Oktober noch grüne Früchte dran sein, kannst du diese auch ernten, diese werden fast nie rot draußen. Dazu wird es nun langsam zu kalt. Theoretisch könntest du die Pflanzen auch in der Wohnung überwintern, da die Paprika mehrjährig ist. Ob und wie das allerdings klappt, weiss ich nicht. :D

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

also ich hab meine kleinen Pflanzen schon gleich an einer Stange befestigt, damit sie nicht so umknicken. Ich habe zwei verschiedene Sorten gekauft und zwar einmal die rote und einmal eine gelbe Paprikasorte, werden die denn alle erst grün?

Da ich kein Gewächshaus habe, werde ich sie wohl an einer Regengeschützten Stelle bei uns aufstellen müssen. Sie bekommen dort aber genügend Sonne und so ab. Damit sie abends nicht im kalten stehen, werde ich sie in unser Gartenhaus stellen, denn dort ist es immer schön warm im Sommer, praktisch wie ein Gewächshaus.

Wie das mit den selber züchten der Samen geht weiß ich leider noch nicht, aber wäre ja auch mal eine interessane Sache, denn dann braucht man keine neuen Plfanzen kaufen, sondern hat seine eigenen. Wenn ich mal irgendwann rausfinde, wie das mit den Samen funktioniert.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Naja, ein Gewächshaus ist aber nicht nur warm. Es hält die Feuchtigkeit drin, was man oft morgens sehen kann wenne s von innen beschlagen ist und von oben "regnet". :lol:

Ja, die Paprika sind immer zuerst grün und wechseln die Farbe später. Übrigens auch Chilis und Peperonis, da sie aus der gleichen Pflanzenfamilie stammen. Die Samen kennst du garantiert auch. Diese weißen Kerne, die du rausmachst, bevor due die Paprika z..b mit Hack etc. füllst. Die ißt du nicht mit, aber daraus wachsen neue Paprika. Du nimmst sie aus einer vollreifen Frucht (also eine dunkelroten am besten) und daraus kannst du neue Pflanzen ziehen im kommendem Jahr. Nur zeitig genug damit anfangen, sonst wirds nichts.

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,

wenn ich diese Samen dann habe, muss ich sie erst ins Wasser legen oder kann man sie einfach in einen kleinen Topf pflanzen?

Hm wenn alle Paprika erst grün sind und dann ihre Farbe wechseln je nach Reife, dann versteh ich nicht, warum bei uns dann unterschiedlich farbige angeboten werden. Das wiederspricht sich doch dann oder sehe ich das falsch?

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also von in Wasser legen vor dem in die Erde setzten, weiss ich nichts. Ich frage mich aber, wozu? Du gießt ja die Samen, wenn sie im Boden sind. ;) Hab übrigens mal nachgeschaut. etwa ab Januar solltest du damit beginnen. Nach den Eisheiligen im Mai kannst du sie dann ins Freiland setzen.

Warum manche Sorten als rot, gelb oder grün verkauft werden, weiss ich auch nicht so genau. Vielleicht gibt es Sorten, die immer nur grün bleiben? Auf jedenfall kenne ich es nur, das Paprikas, die rot oder gelb werden sollen, dies von grün aus machen. Hab grad nochmal was gelesen, das einige Sorten wohl von grün in orange, grün in gelb, gün in rot wechseln. Vielleicht werden sie daher als "gelbe Paprika" etc. verkauft?. So genau weiss ich das allerdings nicht, ich hab ja nur die Paprikas bei meiner Mutter im Gewächshaus gesehen und die waren bunt. :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo

danke für die Antwort, na dann werde ich ja erstmal abwarten, was meine Pflanzen dieses Jahr bringen oder auch nicht und dann im nächsten Jahr versuchen, meine eigenen Pflanzen zu züchten.

Im Moment bin ich echt auf den Gärtnerinnen Trip gekommen und ich habe mir sogar schon Samen bestellt für lustiges Gemüse, wie gestreifte, gelbe und weiße Tomaten. Na mal sehen, ob mein Gemüsegarten ankommt und ob meine beiden Paprika Pflanzen so mitmachen, wie ich es gern hätte. :lol:

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich hab jetzt nochmal ein wenig gegoogelt und etwas zu Tomatensamen gefunden. Dies lässt sich ja ein wenig abgewandelt auch auf Paprika und Peperoni anwenden. ;)

Nimm eine überreife Tomate, zerquetsch sie über einem Sieb und wasch die Kerne vom Fruchtfleisch aus. Das Fruchtfleisch sammel in einem Becher. Wenn die Kerne etwas angetrocknet sind, lass sie im Fruchtfleisch etwas gären. Nochmal auswaschen und auf Küchenkrepp durchtrocknen lassen. Samen fertig fürs einpflanzen im nächsten Frühjahr. ;)

Viel Erfolg im nächsten Jahr und vielleicht kannst du ja Fotos fürs Forum machen von deinen Erfolgen. :wink:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo,

ja wenn mein Gemüsegarten nicht in einem Unkrautbeet endet, dann werde ich natürlich auch Fotos machen und diese dann auch für dieses Forum bereitstellen. Das wäre dann mein erster Erfolg im Gartenbereich :lol:

Meine Kinder freuen sich schon riesig, das sie demnächst evtl. Gemüse im Garten pflücken können.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Der Thread ist zwar schon einige Jährchen alt, aber da ich heuer ebenfalls probieren möchte, Paprika selber anzupflanzen möchte ich ihn gerne wieder hervorholen. Bei mir ist es jedoch so, dass ich den Paprika auf einer Loggia mit intensiver Nachmittagssonne pflanze. Ich habe mir jedoch das Hochziehen mit dem Samen erspart und habe mir eine Jungpflanze von einem roten Paprika gekauft.

Nun würde mich interessieren, wie groß der Topf mindestens sein sollte. Ich habe nun einmal einen Topf mit 30cm Durchmesser vorgesehen. Ist der zu klein oder ausreichend? Welche Erde nehme ich dafür am besten? Reicht normale Blumenerde oder sollte ich besser so eine Tomaten- und Gemüseerde verwenden? Wie oft sollte man die Paprika düngen und mit welchem Dünger? Mit welcher Ernte kann man in etwa rechnen? Ich habe jetzt in irgendeinem Gartenbuch gelesen, dass Paprika am Balkon nicht besonders ertragreich sind und man sich über zwei Stück schon freuen darf. Finde ich dann doch etwas mager. Welche Erfahrungen habt ihr mit Paprika auf einer Loggia gemacht?

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^