Pflanzen - Sorten kreuzen
Ich bin gerade sehr experimentierfreudig und würde gerne meine verschiedenen Paprika Sorten kreuzen. Ich habe genau genommen 6 verschiedene Pflanzen Sorten und diese würde ich jetzt gerne miteinander kreuzen. Nur für den Privatgebrauch. Ich würde einfach nur gerne wissen ob das rechtlich erlaubt ist und ob ich beim Kreuzen irgendwelche Gesetze einhalten muss. Es gibt ja gewisse Richtlinien soweit ich weiß, die man da einhalten muss.
Gibt es diese bei Paprika auch? Oder kann ich da tun und lassen was ich will?
Bei Paprika geht das ziemlich einfach. Einfach die Samen der verschiedenen Sorten zusammen aufbewahren (ein Gefäß!). Nach der 2. oder 3. Generation hast du dann Mutationen Aus diesem Grund sollte man bei Eigenzucht auch alle paar Jahre neue Pflanzen kaufen und die Neuzucht nicht aus Samen weitermachen. Mutationen sind manchmal krankheitsanfälliger oder wachsen nicht so toll. Natürlich kannst du auch Glück haben und genau das Gegenteil passiert. Doch da du kein Profizüchter bist, solltest du nicht irgendwie versuchen bestimmtes zu züchten. Das geht meist sowieso schief.
Soweit ich weiss, gibts keine gesetzlichen Richtlinien, dass man zuhause keine Pflanzen kreuzen darf. Sowas kommt ja schon in der Natur von alleine vor. Anders würde es bei Lebewesen, wie Tieren aussehen. Wobei Pflanzen ja auch eigentlich Lebewesen sind.
Paprika hat meist Zwitterblüten, es dürfte also schwierig sein die Pflanzen nicht über Mutationen miteinander zu kreuzen. Daher dürftest du bei deiner Züchtung wohl kaum eine gute, gesündere, ertragreichere oder schönere Paprika züchten.
Wenn du mit der Pflanzenzucht anfangen willst solltest du auf jeden Fall Pflanzen mit geschlechtlichen Blüten nehmen und sie getrennt voneinander heranziehen. Dann kannst du, z.B. mit einem Pinsel, den Blütenstaub der männlichen Pflanze auf die Narbe einer weiblichen (andere Art) auftragen. Auf diesem Weg erreichst du eine Kreuzzung der Arten. Du solltest dich allerdings fragen welche Eigenschaften du eigentlich kultivieren willst
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65553.html