Pflanzen - Frage zum Versand
Ich habe ein paar Pflanzen, die ich gerne über das Internet verkaufen möchte. Ich bin mir aber beim Versand noch nicht ganz sicher. Ich würde die Pflanzen gerne in einem Topf versenden. Diesen in einen Müllsack packen, dass er nicht auslaufen kann und dann in einen Karton.
Ich weiß aber nicht, ob das so funktioniert und die Pflanzen die Reise so überleben. Ich habe nämlich ehrlich gesagt noch nie solche Pflanzen verschickt und auch noch keine über das Internet gekauft.
Auch hier wieder die Frage, was sind es für Pflanzen? In der Regel reicht es aus, wenn du grob die Erde von der Wurzel befreist und dann eine Gefriertüte drüber machst. Damit geht auch nicht soviel Feuchtigkeit verloren. Die Pflanze selbst schützt du gegen verrutschen mit Papier. Einfach Zeitung zerknüllen und um die Pflanze machen.
Das ganze sollte auch immer nur am Wochenanfang verschickt werden. Auch die Post und sonstige Unternehmen können mal ein paar Tage länger brauchen. Damit geht man aber das geringste Risiko ein, das die Pflanze übers Wochenende in einem Karton irgendwo lagert.
Einen Topf würde ich nur verwenden, wenn es schon eine fertig gepflanzte Pflanze ist. Und dann möglichst keinen aus Porzellan oder Ton, besser einen aus Plastik. Erstens sind die Kanten bei einem Zerbruch nicht so scharf, zweitens ist das nicht so schwer später und bei einem Wurf durch den Paketdienst geht dieser auch nicht gleich kaputt.
Die Erde kannst du mit einer Tüte im Topf halten. Eine große Mülltüte dagegen um die ganze Pflanze ist eher nicht so gut. Die Feuchtigkeit wird so zwar gehalten. Allerdings kann die Pflanze anfangen zu faulen, wenn es zuviel wird. Besser ist, wie oben schon gesagt, ein Karton, dahinein den Topf (oder den in einer Tüte steckenden Erdballen gegen Verrutschen gesichert und ringsum ausgepolstert. Dazu kannst du außer Papier auch Luftpolsterfolie nehmen. Nicht diese Folie, bei der man die kleinen Bläschen so gerne platzen lässt. Es gibt diese Folie auch mit großen Kammern, etwa 5x15 cm groß. Theoretisch würde auch Styropor in Pelletform gehen, allerdings brauchst du da sehr viel von um den Karton zu füllen, was nicht billig sein wird, und ich glaube die Pflanze findet dies auch nicht so toll. Damit werden ja die zarten Blätter rundrum gedrückt. Mein Favorit ist also die grobe Folie.
Wenn man selber Pflanzen verschicken will, ist es auch immer gut, wenn man selber vorher mal Pflanzen bekommen hat (z.b von einem Pflanzenversand wie baldur etc.) Dort kann man sich dann Anregungen für eigene Versendungen holen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65550.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1301mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3300mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4365mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?