Pflanzen Wachstum beschleunigen

vom 30.04.2009, 20:37 Uhr

Wie schnell wachsen denn Gummibäume? Ich habe einen sehr kleinen Gummibaum geschenkt bekommen und würde jetzt gerne wissen, wie lange es dauert, bis der endlich einmal eine gewisse Größe erreicht. Er ist schon sehr klein und ich möchte ehrlich gesagt keine 3 Jahre warten, bis er die 30cm Grenze überschreitet.

Weiß jemand, wie schnell diese Pflanzen wachsen? Was kann ich tun, um das Wachstum zu fördern? Mehr düngen? Wäre echt super, wenn mir da jemand helfen könnte. Das ich weiß, auf was ich mich einstellen muss bei diesem Gummibaum.

» Pflanzenfreundin » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,00 »

Überdüngen nutzt gar nichts. Damit machst du die Pflanze nur kaputt. Du solltest den Gummibaum in einen größeren Topf pflanzen. Aber nicht auf einmal in einen riesigen Kübel, sondern in Abständen von ein paar Wochen den Topf immer wieder vergrößern. Je mehr Platz die Wurzeln haben, desto schneller wächst die Pflanze. Wenn du Glück hast, dann hast du in einem Jahr eine Pflanze, die 30 cm überschreitet.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge