Der richtige Standort für Pflanzen

vom 30.04.2009, 20:25 Uhr

Ich habe sehr viele Pflanzen, die sich im Sommer auf meiner Terrasse befinden. Im Winter kann ich sie da leider nicht stehen lassen, denn sie würden wahrscheinlich eingehen.

Jetzt stellt sich mir aber die Frage, wo ich sie denn im Winter hinpacken soll und wo der richtige Standort für die Pflanzen ist. Ich habe keinen Keller und auch so keinen Abstellraum. Kann ich die Pflanzen dann ins Wohnzimmer stellen oder gibt es eine Möglichkeit, dass sie den Winter draußen verbringen können? Ich habe nämlich ehrlich gesagt nicht für alle Platz in der Wohnung.

» Pflanzenfreundin » Beiträge: 32 » Talkpoints: 0,00 »



Wir haben auch einige Pflanzen im Garten. Diese stehen nicht nur auf der Terrasse, sondern sind teilweise eingepflanzt. Von den eingepflanzten bringen wir einige immer in den Keller über den Winter, die die draußen bleiben überleben den Winter meistens nicht. Wir holen nicht alle rein, weil dann irgendwann der Garten komplett zu wäre mit diesen Pflanzen.

Einige Pflanzen stellen wir ebenfalls in den Keller, wobei ich glaube, dass es da nicht auf den Keller sondern auf das kühl und trocken ankommt. Andere Pflanzen wiederum stellen wir einfach nur in ein Zimmer im Erdgeschoss oder Obergeschoss, da ist es dann etwas wärmer. Dabei wird dann auch unterschieden, ob diese Pflanzen ans Fenster kommen, also direkte Sonneneinstrahlung bekommen, oder ob sie etwas geschützter vor der Sonne im hinteren Teil des Zimmers hingestellt werden.

Da ich einfach nur die Anweisungen meiner Großmutter befolge, wo welche Pflanzen hinkommen sollen und nie wirklich nachgefragt habe, ob es da ein Muster gibt, weiß ich leider nicht, wo welche Pflanzen am besten aufgehoben sind. Ich würde diesbezüglich aber einfach mal einen Verkäufer oder eine Verkäuferin im Blumenladen oder einen Gärtner befragen. Ich bin mir sehr sicher, dass die dir da auch kompetent weiterhelfen können.

Benutzeravatar

» Tassadar » Beiträge: 1245 » Talkpoints: -1,26 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Generell kann man das nicht sagen. Es gibt Pflanzen, die den Winter draußen gut überleben, wenn man sie richtig einpackt und einiges beachtet. Aber es gibt eben auch Pflanzen, die Minusgrade so gar nicht vertragen und dann kommt es natürlich auch noch darauf an, wo man wohnt, denn es wird ja nicht überall gleich kalt im Winter und manche Gegenden haben generell eher harte Winter.

Wenn du die Pflanzen ins Haus holst, würde ich eher einen kühleren Ort suchen als das Wohnzimmer, also ein Flur zum Beispiel. Und dann solltest du natürlich auch schauen, dass sie keinen extremen Wärmeunterschieden ausgesetzt sind. Also die Pflanzen sollten sich langsam an die Temperaturen im Haus gewöhnen und nicht direkt ins gut beheizte Wohnzimmer geholt werden, wenn es draußen die ersten Fröste gibt. Aber auch hier kommt es wieder auf die Pflanze an. Manchen vertragen die Temperaturunterschiede recht gut, andere lassen die Blätter fallen.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Das kommt ganz auf die Pflanzen an und auch darauf, wo ihr wohnt. Pflanzen, die etwas frosthart sind, vertragen den Winter gut, wenn sie unter viel Schnee versteckt sind besser als wenn es Frost ohne Schnee gibt. Diese Pflanzen kann man mit entsprechendem Schutz auf draußen lassen. Wichtig ist, dass der Topf schön mit Laub und Reisig umfüttert wird. Die Pflanze selbst kann man zum Beispiel mit entsprechenden Schutzfolien (diese haben große Luftpolster) einhüllen. Das trifft zum Beispiel auf Olivenbäume zu. Am besten ist es, wenn sie direkt neben der Hauswand stehen, denn dort strahlt das Haus auch noch etwas Wärme ab und es wird nicht ganz so kalt. Ich habe ein Olivenbäumchen schon draußen über den Winter stehen gehabt. Ich habe es mit Reisig ordentlich eingepackt.

Pflanzen, welche gar keiinen Frost vertragen und schon ab unter 5 °C erfrieren, kann man in der Wohnung überwintern. Sie vertragen auf das Wohnzimmer, wenn sie langsam daran gewöhnt werden. Ansonsten möchten die meisten Pflanzen im Winter bei 15 °C mit viel Licht stehen.

Pflanzen, welche im Winter einziehen, wie beispielweise Gladiolen oder andere Knollen- und Zwiebelgewächse, kann man ohne Erde ganz einfach im Keller überwintern. Sie wollen auch kein Licht. Für sie ist eine Ruhephase im Winter hilfreich. Das Wohnzimmer würde ihnen nicht so gut gefallen.

Du musst einfach mal schauen, welche Pflanzen Du hast und was sie vertragen. Nicht jede Pflanze mag im Winter im WOhnzimmer stehen, manche stört es aber nicht. Manche mögen sicherlich auch Dein Schlafzimmer, denn dort ist es im Winter ja auch etwas kühler als im Wohnzimmer.

» floraikal » Beiträge: 1127 » Talkpoints: 2,05 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das kann man so pauschal gar nicht beantworten, denn jede Pflanze hat ihre eigenen Eigenschaften und Vorlieben. Einige kommen gut mit etwas Kälte und Zugluft klar, wobei andere hingegen Wärme oder Schatten benötigen. Pflanzen, die aber sonst immer draussen stehen, würde ich dann auch, wenn du sie ins Haus stellst eher an einer kühleren Stelle abstellen, damit der Wärmeunterschied nicht zu extrem ist. Standen sie draussen natürlich in der prallen Sonne, dann würde ich auch im Haus einen helleren Platz wählen.

Benutzeravatar

» Chrissiger » Beiträge: 1296 » Talkpoints: -2,34 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^