Ich wurde heute von einem Jugendlichen dumm angemacht

vom 30.04.2009, 20:21 Uhr

Heute ist mir was passiert, worüber ich immer noch grüble und mich ernsthaft frage ob die Jugendlichen denn gar keinen Anstand und Respekt mehr kennen und was mich vor Wut gleich wieder hoch kochen läßt.

Ich bin mit meiner großen Tochter, sie auf dem Dreirad mit Stange zum Schieben und mit meiner kleinen Tochter (Baby) im Kinderwagen zur Post. Auf dem Rückweg mussten wir durch die Spielstraße so wie immer und dort warteten vor einem Haus ein paar Jugendliche auf ihren Rädern auf das Mädchen das in dem Haus wohnt. Es waren circa 8 junge „Männer“ – Kinder waren es nicht mehr ich schätze mal so 14 Jahre.

Meine Tochter fuhr mit ihrem Dreirad vorbei und dann kam von dem Einen der Spruch „Man hat die nen langen Schwanz an ihrem Dreirad.“ Meine Große guckte mich an, sie verstand ja, dass es irgendwie um sie ging wir sind aber weiter. Wir waren gerade einen Meter vorbei da kam wieder ein Spruch. Ich meinte dann nur, dass es dann reicht und er so mit seine Freunden reden kann, uns aber doch bitte in Ruhe lassen soll und ich solche Sprüche in Gegenwart meiner Kinder nicht so toll finde.

Wir sind weiter gelaufen da rief er hinterher „Ja, ja die alten Leute von heute.“ Ich bin 28 Jahre alt. Da war ich dann schon sauer, weil er es einfach nicht lassen konnte und dann noch hinter uns her schrie. Ich sagte dann, wenn er sich mit mir unterhalten will, könnte ich gerne zurück kommen. Das verstand er wohl nicht genau, kam hinterher gefahren, baute sich vor mir auf und sagt „Was willst Du?“ schon alleine das Du, na ja.

Ich habe ihm dann noch mal erklärt, dass ich es unverschämt finde, dass er eine erwachsene Frau irgendwo bepöbbelt und hinterher brüllt und das wo Kinder dabei seien, meine große Tochter war schon leicht irritiert. Ich meinte noch er solle sich mal überlegen, ob das sein müsste und ob man sich gegenüber Erwachsenen nicht eine bisschen anders verhalten sollte als in der Clique.

Mir war schon klar, dass er vollkommen auf Provokation aus war und sich vor seinen Freunden profilieren musste. In der Zwischenzeit kam die Mutter des Mädchens, wo sie vor der Tür warteten und guckte was er da macht. Er fuhr dann zurück und brüllte mir über die ganze Straße hinterher „Viel Spaß noch im Altersheim.“ Da bin ich geplatzt.

Die Mutter bekam das mit und rief den Jungen gleich zu sich und ich war schon auf dem Weg zurück zu ihm und seinen Freunden um ihn zur Rede zu stellen. Einer rief ihm noch zu „Pass auf die kommt mit ihrem Kinderwagen angerannt.“ Ein anderes Mädchen meinte nur „Sei doch endlich mal still.“

Die Mutter des Mädchen fragte dann was passiert sei, weil ich sie direkt fragte ob sie mir sagen könnte wie er heißt. Ich sagte ihr dann, dass ich es nicht haben kann, wenn mir so ein Pimpf durch die Straße hinterher brüllt, ich sollte viel Spaß im Altersheim haben. Dass es nicht sein kann, dass er es trotz mehrfacher Bitte von mir uns in Ruhe zu lassen immer weiter macht und mich dabei echt respektlos und beleidigend behandelt.

Sie hat ihn dann auch gleich Maß genommen und ihn gefragt ob es noch geht und wir würden ja schließlich auf einem Dorf wohnen und das würde auf seine Eltern zurück fallen. Daraufhin meinte er doch rotzfrech er hat gar nichts gemacht. Na ja er fuhr mir nur hinterher um zu fragen was ich will und dann noch mal rumzuschreien. Sie meinte nur sie würde es an die Eltern weiterleiten.

Die Mutter des Mädels war echt sauer und hat ihn noch gefragt wie er auf die Idee kommt vor allem wo kleine Kinder mit dabei waren. Da schien er dann zu merken, dass es nicht richtig war und meckerte ein „Entschuldigung“

Ich sage ihm dann nur, dass ich ihn schon irgendwann mit seinen Eltern treffen würde und es dann mit denen kläre. Dass ich nicht zugucken werde wie ein Jugendlicher sich mit Erwachsenen anlegt und sie so behandelt beziehungsweise sich die Frechheit rausnimmt sie wie Sandkastenkinder zu behandeln.

Ich bin dann weiter und irgendwann kamen sie dann alle angefahren und der Bengel macht mit seinem Rad auf einem Sandweg neben mir eine Vollbremsung und staubt mich, meine Große und mein Baby im Kinderwagen total ein und haut dann ab.

Ich hab noch gekocht als ich zu Hause ankam. Ich dachte immer so wenig Respekt wie immer erzählt wird kann gar nicht sein aber heute habe ich es am eigenen Leib erfahren. Ich werde schon wieder sauer jetzt wo ich es schreibe.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo Stance,

also mir passiert sowas eher selten und wenn ich dann ne passende Antwort zurückgebe oder mich umdrehe um wieder zurück zu gehen, dann sind diese Kids meist ganz ruhig und entschuldigen sich sogar teilweise bei mir. Aber ich denke, das liegt auch eher an meiner Optik, da ich meist mit Lederkutte und Tarnhosse unterwegs bin und ich denke das schreckt dann doch eher ab als wenn eine "normal" gekleidete Frau mit ihren Kids da lang spaziert. Meine Jungs finden das dann immer ganz cool wenn die anderen dann auf einmal so kleinlaut werden.

An deiner Stelle wäre ich aber gar nicht erst so intensiv darauf eingegangen und hätte sie ingnoriert. Ich glaube dann wäre es auch nach diesem einen Satz schnell vorbei gewesen mit den Kommentaren. So hast du den Kids ja Angriffsfläche geboten und das haben die natürlich schamlos ausgenutzt.

Ich finde aber, das Respekt heutzutage sehr wichtig ist und da ist es egal ob es gegenüber älteren oder gleichgesinnten ist. Respekt ist halt ne Sache der Erziehung. Meine Jungs wissen, das sie jedem anderen erstmal mit Respekt gegenübertreten sollen und dann je nach Situation entscheiden sollen. Aber leider klappt das wohl nicht überall und bei einigen Kids denke ich auch manchmal, oh mein Gott was machen die Eltern nur mit der Erziehung falsch, denn ich bin der festen Überzeugung, wenn Kinder respektvoll erzogen werden, dann können sie auch Resepkt anderen gegenüber haben, aber bei manchen Familien ist das wohl ein Fremdwort.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


hallo

ich habe ja versucht sie zu ignorieren aber er machte ja schon gleich nach dem ich vorbei war weiter und ich fand es echt schlimm und ich konnte es nicht verstehen, dass man so respektlos sein kann.

Vorallem wo meine Kinder dabei waren und meine Große schon durcheinander war und ebenfalls nicht verstehen konnte was der Junge wollte. Sie erzählte zu Hause auch gleich ihrem Vater davon, von wegen "Der Junge war böse und hat Mutti hinter hergeschrien."

Sicher bin ich voll auf ihn angesprungen aber ich konnte mir das nicht bieten lassen, sonst findet das ja nie eine Ende und ich werde am Ende immer öfter angemacht weil man es ja mit mir machen kann.

Ich hoffe er hat es begriffen, spätestens als ihm die Mutter des Mädchen gesagt hat, dass er sich mehr als daneben benommen hat.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich lasse mich auf so eine Diskussion gar nicht erst ein. Wenn mich einer auf der Straße blöd anredet, dann ignoriere ich das einfach. Da müsste ich ja ständig stehen bleiben und anfangen Streitgespräche zu führen, wenn ich da immer drauf eingehen würde. Das bringt doch vor allem gar nichts - im Gegenteil. Du regst dich nur auf und die Leute fühlen sich noch wichtig. Wieso denkst du denn, bringt es sowas, solche Leute zu belehren? Auf so ein Niveau hab ich mich bisher noch nie runter gelassen und mir stattdessen meinen Teil gedacht und damit abgeschlossen. Fertig.

Alles andere ist echt Zeitverschwendung und du solltest lernen, sowas einfach mal zu ignorieren. Man kann echt nicht jeden Dummschwätzer noch Stoff liefern um noch mehr dummes Zeug von sich zu geben. Wohin soll das führen?! Du solltest schon alleine an der ersten Bemerkung gesehen haben, dass der Typ nicht so viel im Kopf hat. Also ignorieren.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Stance!

Ich wurde auch schon von Jugendliche beschimpft und ich habe auch immer ein mulmiges Gefühl, wenn ich an einer Gruppe junger Leute vorbei gehen muss. Ich bin 25 und auch noch nicht alt, aber ich sehe nicht aus, wie 25. Ich wurde damals beschimpft, dass ich einen fetten A... hätte. Ich bin so, dass ich mir sowas zu Herzen nehme, auch wenn ich weiß, dass mein Hintern gar nicht so fett sein kann.

Ich bin auch einfach weiter gegangen und habe nichts dazu gesagt. Es war auch ganz schön leichtsinnig vor dir, dass du dem Jungen etwas zurück gesagt hast. Er hätte ja auch wirklich aggressiv und handgreiflich werden können. Bei den Jugendlichen heute, würde ich meine Hand nicht dafür ins Feuer legen, dass sie friedlich bleiben. Sicher, ist es auch nicht ganz richtig, wenn man sich sowas bieten lässt. Aber du solltest wirklich vorsichtiger sein, gerade wenn deine Kinder dabei sind.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich gehe bei solchen blöden Sprüchen auch einfach weiter. Solche Jugendlichen wollen doch nur provozieren und wenn man darauf eingeht, haben sie genau, was sie wollten. An der Reaktion danach mit der Vollbremsung hast du ja gesehen, dass einmal belehren nichts bringt, auch wenn sich der Junge vor der Mutter noch so reumütig gezeigt hat.

Bei der Sache mit dem langen Schwanz am Dreirad kann ich verstehen, dass du Kontra gegeben hast. Ich finde es auch mehr als blöd, vor Kindern solche Späße zu machen. Aber die alte-Leute-Sprüche hätten mich persönlich jetzt garnicht gestört. Irgendwas dummes musste kommen, weil sich der Junge nicht vor seinen Freunden die Blöße geben wollte, aufzuhören, wenn du es ihm sagst. Und das ist wirklich harmlos im Vergleich zu dem, was ich schon gehört habe.

Dass der Junge danach so bedrohlich auf dich zukam, halte ich aber wirklich für bedenklich. Die meisten Jugendlichen haben nur eine große Klappe, aber der hier scheint echt null Respekt vor anderen Leuten zu haben. Das kommt zwar selten, aber leider vor und deshalb wurde ich auch nicht mit Jugendlichen oder auch anderen aggressiv agierenden Leuten rumstreiten.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hier aus dem Ort kenne ich sowas gar nicht. Im Gegenteil die Jugendlichen mit denen ich irgendwie mal zu tun habe, grüßen schon von weitem und lassen sich auch was sagen. Kommt eben nur drauf an, wie man es sagt.

Aber dadurch, das du auf ihn reagiert hast, hat er gemerkt, das er dich ordentlich provozieren kann. Und mit den Kumpels im Rücken, die von weiten darüber lachen, hast ihm eine perfekte Bühne geboten. Sowas sollte man einfach ignorieren, wenn man nicht entsprechend kontern kann. Ansonsten zieht man immer den kürzeren. Und Ignoranz ist für solche Kiddies nicht grad leicht zu ertragen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Meiner Meinung nach hast du in diesem Fall falsch reagiert, zumal du auch mit deinen Kindern unterwegs warst und für sie eine Vorbildwirkung hast / haben solltest. Was ich damit sagen will: Man muss nicht immer auf Provokationen eingehen, labern können viele, wirklich reden nur wenige, den Unterschied zwischen den zwei Wörtern muss ich glaube ich nicht erklären. Dass die heutige Jugend etwas "unverschämt" ist, ist ja auch kein Geheimnis, vorallem wenn sie in einer Gruppe von Jugendlichen unterwegs sind, glauben sie, dass sie den Titel Mr. Cool tragen, nur weil der eine dümmer ist als der andere, zumindest in ihrer Verhaltensweise. Schon nach der ersten Aussage war es klar, dass es sich hier um eine reine Anmache handelt und sie sich innerhalb der Gruppe nur beweisen wollen, vorallem in der Anwesenheit eines Mädchens. Richtig wäre es hier gewesen, nichts zu sagen, sie zu ignorieren, nichteinmal ansehen und weitergehen. Denn Ignoranz können die wenigsten Jugendlichen akzeptieren, zumal sie dann auch einigermaßen "loosen", weil ihre Anmache nicht angekommen ist.

Entweder man kann mit anderen Menschem umgehen oder man kann es eben nicht. Sofern die Eltern nicht dahinter sind, werden sie es wohl auch kaum nachträglich von selbst erlernen, außer sie haben da ein "Aha-Erlebnis" in ihrem Leben. Wobei die Eltern selbst auf die Erziehung der eigenen Kinder achten sollten, da bringt es auch nichts, wenn man jetzt den Eltern petzt, wie sich ihr Kind auf der Straße verhaltet. Wer sich bis dato nicht darum bemüht hat, wird sich im Nachhinein wohl auch nicht darum bemühen und sie werden mit der Bitte, in Zukunft derartiges zu unterlassen, loskommen.

Benutzeravatar

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe es erst vor einigen Wochen wieder erlebt, dass in einer Stadt in der Nähe gelangweilte Jugendliche versuchten die vorbeigehenden Erwachsenen mit blöden Sprüchen zu provozieren. Da an einem Samstagnachmittag nicht viel los war, bekam ich auch einen solchen Spruch ab, nachdem ich schon fast an den Kiddies vorbei war. Ich habe mich dann langsam umgedreht und in die erwartungsvollen Gesichter gelächelt. Der "arme" Sprücheklopfer war total verwirrt. Viel anders sollte man auf diese dämlichen Sprüche nicht reagieren.

Auch wenn in Gegenwart meines Sohnes dämliche Sprüche fallen, die teilweise schon ziemlich derb waren, reagiere Dich da gar nicht weiter drauf. Klar fragt mein Kind schon mal nach, was der ein oder andere Spruch zu bedeuten hat. Aber da kann man gut ausweichen. Gerade der Schwanz am Dreirad, für Dich und die Teens hatte diese Bemerkung eindeutig einen anzüglichen Charakter, aber auch diverse Tiere haben Schwänze :wink:

Der eigene souveräne Umgang mit solchen Provokationen färben auch auf die Kinder ab. Wetten Deine Tochter regt sich nicht so sehr auf, wenn Du nächstes Mal souveräner mit derart dämlichen Sprüchen umgehst? Und wenn die Jugendlichen merken, dass sie bei Dir nicht landen können, dann werden sie Dich sicher bald in Ruhe lassen - macht ja keinen Spaß.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


es geht mir ja auch nicht darum, dass ich dumm angemacht wurde sondern einfach darum, dass keinerlei Respekt gezeigt wurde. Ich hätte mich das nie gewagt aus Angst um vor den Konsequenzen.

Ich wollte mir das einfach nicht bieten lassen, ich will nicht dass die denken, mit der kann man das ja machen und was das Thema Vorbildfunktion angeht, soll ich meinen Kindern vorleben, dass man sich alles gefallen lassen muss, vorallem von Jungs die halb so alt sind wie ich?

Das in dem Alter mal ein dummer Spruch kommt ist ganz klar, aber nicht, dass es kein Ende findet und wenn man als Erwachsener schon sagt, dass es reicht dann darf es nicht sein, dass derjenige noch weiter macht und keinerlei Anstand hat.

Darum ging es mir einfach nur, ich bin erwachsen und werde mir von Jugendlichen sicher nicht dumm kommen lassen. Vielleicht bin ich da zu konservativ aber für mich gehört sich das nicht. So kann er mit seinen Freunden reden aber nicht mit fremden Leuten. Diese Frechheit hätte ich nie besessen.

Ich kann diese Respektlosigkeit nicht verstehen, ich geben offen zu, dass ich mich hab provozieren lassen aber darf es soweit kommen? Wo soll das hinführen und voralle wo soll es enden? Ich hoffe er hat es begriffen, dass ich nicht weggucke und dass es durchaus Ärger geben kann und läßt uns in Ruhe.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^