Hörbuch Altersvorsorge macht Schule

vom 30.04.2009, 18:03 Uhr

Ein Kursbuch mit dem Thema finanzielle Sicherheit im Alter gibt es schon seit einiger Zeit beim Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS). Dieses Hörbuch wurde zwar hauptsächlich für blinde und sehbehinderte Menschen produziert, trotzdem darf es auch von allen anderen Menschen genutzt werden.

Die gerade aktualisierte Fassung kann kostenlos bestellt oder noch einfacher auf der Seite Zusätzliche Altersvorsorge heruntergeladen werden. Allerdings liegt das Hörbuch im DAISY-Format vor. Das Abspielen des Hörbuchs kann nur mit einem speziellen Lesegerät oder einer (ebenfalls kostenlos erhältlichen) Software erfolgen. Das DAISY-Format ermöglicht es einfach in den Kurseinheiten umherzuspringen und Lesezeichen zu setzen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Na ja, ob ich mir nun ein Hörbuch zur Altersvorsorge zulegen würde, wage ich schon zu bezweifeln. Wie du schon geschrieben hast, mag es ja durchaus für blinde und sehbehinderte Menschen als Vorabinfo durchaus sinnvoll sein, aber eine ordentliche Beratung zu diesem Thema kann es bestimmt nicht ersetzen. Zumal die dort erteilten Tipps und Ratschläge zur Altersvorsorge vielleicht nach 2 Jahren auch schon wieder "Schnee von Gestern" sein könnten.

» Pfennigfuchser » Beiträge: 3767 » Talkpoints: 34,25 » Auszeichnung für 3000 Beiträge