On-Board-Diagnose für das Auto

vom 30.04.2009, 15:16 Uhr

Ich besitze einen VW, der ja auch über eine OBD-Schnittstelle verfügt. Ich überlege mir nun, mir so ein Interface anzuschaffen, damit ich auch mal selbst den Fehlerspeicher auslesen/zurücksetzen kann oder den Inspektionszähler zurückzusetzen und ähnliches zu erledigen.

Nun gibt es ja eine Flut von Interfaces und Software. Ein billiges für 30 Euro von Ebay sollte es nicht sein, soviel habe ich schon erfahren. Das funktioniert nicht mit jeder Software und hat Probleme beim Verbindungsaufbau. Jedoch gibt es auch von den besseren Geräten eine sehr große Auswahl. Dann gibt es noch besonders teure Geräte, die haben dann noch CAN-Bus. Brauche ich den wirklich?

Dann brauche ich ja noch eine Software. Welche Software ist wirklich Empfehlenswert? Taugen die Freeware-Diagnoseprogramme etwas? Oder sollte ich etwas Geld investieren?

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 30.04.2009, 18:51, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Hallo,

ich frage mich warum du das tun möchtest? Das Problem ist das soviel ich weiß ohne teure Software man garnichts machen kann. Wir haben zum Beispiel im Geschäft "Autodata", in der Schule "Esi-tronic". Dies sind beides teure Programme.

Nun vor ein paar Wochen hatten die Lehrer etwas neues, von Tunern ein hergestelltes Programm sogar nur für VW, mit dem man von USB an OBD kann. Kostenpunkt ~ 500-800€.

Mfg

Benutzeravatar

» Skyfire » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,26 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron