Grüne Versicherungskarte - wohin?
Hallo,
ich habe nun endlich meine grüne Versicherungskarte für meine KFZ Versicherung erhalten. Muss ich die im Auto dabei haben und wenn ja im Original oder in Kopie? Oder soll ich sie zuhause zu meinen Unterlagen ablegen?
In den Unterlagen von meiner Versicherung steht, ich solle sie zu meinen weiteren Fahrzeugpapieren geben, in einem anderen Abschnitt steht aber, ich solle die Karte im Fahrzeug haben. Was soll ich tun?
Hallo!
Die grüne Versicherungskarte gehört zu deinen anderen Fahrzeugpapieren (Führerschein und Fahrzeugschein) und das sollte immer der Fahrer des Wagens dabei haben. Am besten den Fahrzeugschein und die grüne Versicherungskarte in ein kleines Mäppchen geben und immer demjenigen geben, der grade das Auto fährt. Denn die grüne Verischerungskarte gehört zum Fahrzeugschein und muss man , wenn ein Unfall passieren sollte bei Hand haben. Bei einer Fahrzeugkontrolle ist sie nciht wichtig. Aber wenn etwas passiert, sollte sie dabei sein.
Eigentlich ist es in Deutschland nicht vorgeschrieben die grüne Versicherungskarte im Auto mitzuführen und schon garnicht sie mit den Fahrzeugpapieren aufzubewahren. Die Versicherungskarte bescheinigt eigentlich nur einen vorhandenen Versicherungsschutz in der KFZ- Haftpflichtversicherung und ist für die Fahrten ins Ausland gedacht wo bei einem eventuellen Unfall die Regulierungen nach den Bestimmungen des Gastlandes zugesichert werden. Im Prinzip handelt es sich nur um eine internationale Versicherungskarte.
In Deutschland ist im Gegensatz zu vielen anderen Ländern eine KFZ- Haftpflichtversicherung Pflicht, es ist also immer garantiert dass bei einem Unfall eine Versicherung einspringt und den Schaden des Unfallgegners reguliert. Es gibt natürlich auch Leute die ihr Fahrzeug nicht angemeldet haben aber diese seltenen Fälle möchte ich hier jetzt einmal ausklammern.
In den meisten europäischen Ländern und auch anderen Staaten haben sich die Kraftfahrt- Versicherer dem Grüne- Karten- System angeschlossen. In den beteiligten Ländern gibt es dann auch Landesbüros die verpflichtet sind den von einem ausländischen Fahrer angerichteten Unfall- und natürlich auch Körperschaden zu regulieren. In Deutschland kann man sich zum Beispiel bei einem Unfall mit einem Ausländer an das Deutsche Büro Grüne Karte e.V. in Hamburg wenden.
In vielen Ländern ist die Grüne Karte bei der Einreise nicht mehr unbedingt erforderlich, aber durchaus hilfreich da sie alle notwendigen Angaben enthält und sie auch kostenlos ist. Auf der Karten sind mehrsprachig die Fahrzeugdaten, der Halter, die Versicherung und die Adresse des Regulierungsbüros welches für den ausländischen Versicherer in Vertretung abwickelt, aufgeführt. Bis vor kurzem waren in Polen sogar bis zu sechshundert Euro Strafe zu zahlen wenn bei der Einreise aus Deutschland die internationale Versicherungskarte nicht vorgelegt werden konnte. Ich nehme mal an dass sich dies inzwischen auf Grund der vielen Beschwerden und der EU- Forderungen geändert hat, kann es aber nicht mit Bestimmtheit sagen.
Vielleicht noch als kleine Ergänzung und Tipp, neben der normalen Visitenkarte der eigenen Versicherung sollte man immer ein Exemplar des internationalen Unfallberichtes im Auto liegen haben. Diesen bekommt man auch kostenlos bei den Versicherungen. Hier handelt es sich nicht um eine Schuld oder Nichtschuldanerkennung sondern es wird neben den Daten der Beteiligten auch deren jeweilige Sicht zum Unfallhergang anhand von Skizzen dargestellt. Die Erläuterung dazu ist übrigends auch mehrsprachig und jeder bekommt ein Exemplar dass sich im Durchschreibverfahren auch selber kopiert. Ich habe diese ganzen Unterlagen neben einem Sift und einen alten Fotoapparat und Kreide übrigends im Handschuhfach liegen, so ist immer alles griffbereit.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-65504.html